Beiträge von Lukas (rumpelhans)

    Vielleicht mal warten, ob Lukas (rumpelhans) noch eine Idee hat, da er sich mit Blender sehr gut auskennt.

    Hier!


    Ich habe tatsächlich noch eine Idee: Mal versucht, die Location und Rotation zu "applyen"? Müsste SHIFT+A, STRG+A oder irgendetwas anderes mit A sein.


    Erklärung: Damit setzt du die Position des Ursprungs auf (0|0|0) und die Rotation auf 0°. Wenn die Größe nicht stimmt, zusätzlich noch den Scale falls das Objekt nicht die richtige Größe hat.

    Da an den Inhalten noch gearbeitet wird, ist das Wiki derzeit nicht zugänglich. Dass es zwischenzeitlich öffentlich war, war wohl ein Versehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas :)

    Wo wir gerade beim Thema Erstellung von eigenen Dingen sind: Gibt's gut erklärende Videos (auf YT & Co.), die den Umgang mit Blender erklären und vielleicht Live irgendwas bauen, so dass man parallel z.B. selbst mitbauen könnte (Learning by Doing)? Hat sich da zufällig jemand mal umgeguckt und kann ein paar Videos empfehlen?

    Dies hier z. B.:

    Ob Qualität oder Preis, Fakt ist: Es handelt sich um ein Addon und ich finde es höchst unprofessionell, als Entwickler eines Spiels ein Addon zu boykottieren. Meiner Meinung nach sollte man als Entwickler eines Spiels neutral gegenüber Addons und Usern sein. Klar, andere Hersteller machen das auch, aber gerade OMSI (und auch LOTUS) wirbt mit Communityfreundlichkeit und Offenheit.


    Dass der Gladbeck-Entwickler aus dem Forum ausgesperrt wurde wegen ungebührlichen Verhaltens - geschenkt und gerechtfertigt. Dass dann allerdings sämtliche Dinge über das Addon (und Folgeprodukte) verbannt werden, zeugt davon, dass ein Forum, was sich (mittlerweile wieder) "offiziell" nennt, nicht neutral agiert und das finde ich das wirklich Schlimme daran.


    Das definiere ich nicht unter Communityfreundlichkeit und Offenheit.

    In Anbetracht der Tatsache, dass da viel Aufwand hinter steckt, würde ich das nicht als überteuert betrachten.

    Man muss sich einfach an den Gedanken gewöhnen, dass man nicht alles immer umsonst bekommt :), erst recht nicht in der Wirtschaft, wo solche Systeme sehr gefragt sind.

    Ich kenne zufällig den Betreiber von ela.codebucket.de und er hat die Seite zugemacht, weil sich das Ganze nicht finanziert hat. Er hat sich Lizenzen von vielen Anbietern gekauft und auch die Server müssen betrieben werden. Er wollte das Angebot durch Spenden finanzieren, aber alle wollten die Ansagen immer umsonst haben und waren nicht bereit, zu zahlen, niemand hat gespendet., sodass das am Ende hunderte Euro Verlust nach sich zog, die er (soweit ich weiß) privat bezahlt hat.


    Ein vergleichbares Angebot gibt es meines Wissens nach nicht, außer halt selbst sprechen. :grins:

    Dies soll eine Art Backup sein für das OMSI-Forum.


    Dies ist ein Sammelthread für folgende Projekte:

    Dynamische Fahrgast Information (DFI)

    Verkehrszeichen

    HOF Suite

    Essener Haltestellenschilder

    Projekt BENS

    HOF Suite | Content


    Bitte beachtet:

    Im Prinzip sind meine Projekte eine Art "OpenSource", ein paar Dinge sind der Fairness zuliebe aber dennoch zu beachten:

    1. Gebt die Arbeit bitte nicht als eure Arbeit aus, sondern nennt mich mindestens als Originalautor, am besten verweist ihr auf diesen Thread.
    2. Theoretisch ist es mir auch egal, was ihr mit den Dateien macht. Ihr könnt die Sachen verhunzen, wie ihr lustig seid und bearbeiten, was ihr wollt, bis auf eine Ausnahme: Falls ihr Änderungen vornehmt, verschiebt geänderte Dateien in einen anderen Ordner. Ihr könnt meine Dateien beispielsweise einfach in einen Ordner von euch packen. Aus Gründen der Kompatiblität ist es wichtig, dass Originaldateien erhalten bleiben, weil andere Karten diese nutzen.
    3. Die Verwendung in Payware bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis.

    Gern gesehen sind Fragen zur Benutzung, zum Einbau, zum Copyright und zu Rechten, zu konkreten Funktionen, zum Code, zu Funktionsweisen, Hinweise auf Fehler, Verbesserungsvorschläge, Probleme und eventuell auch Hilfestellungen oder Zusatzuploads eurerseits. Bitte gebt auch an, um welches Projekt es sich handelt. Ob dann auch alles umgesetzt wird, werde ich selbst entscheiden. - Vielleicht wollt oder könnt ihr auch selbst was daran machen, da bin ich offen für alles ;).

    Falls ihr Support benötigt, sendet bitte auch eine Logfile mit und eine genaue Beschreibung des Problems ("XY funktioniert nicht" erfüllt das Adjektiv "genau" nicht :)).

    Nicht beantworten tue ich Fragen zu mir und meiner Person und Wünsche zu neuen Projekten. Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, dass ich mich in meiner Freizeit nicht mehr so stark mit OMSI beschäftige.


    Sobald einige Dinge zusammengekommen sind, werde ich auch versuchen, unten eine Art FAQ zu führen.


    In den Gitlab-Repositories könnt ihr in den Dateien herumstöbern. Für Interessierte: Das Klonen ist für jeden per Kommandozeile möglich (Anleitungen gibt es dazu im Netz), gepusht werden sollte in einen neuen Branch, ggf. mit Merge Request.


    #goodvibesonly