Beiträge von MarvinK

    Ich möchte an dieser Stelle bloß kurz ein paar Dinge erörtern: ;)


    Es gab im MOF eine Zeit, die etwas chaotisch war, zugegeben. Das war um 2013/14, ist nun also auch schon vier bis fünf Jahre her. Die Wogen haben sich seitdem ziemlich geglättet. Im Gegensatz zu diesem vergleichsweise kleinen Forum hier hat das MOF aber immer noch eine deutlich größere Dimension. Ein kleines Forum mit wenigen Leuten und kongruentem Meinungsbild ist natürlich entspannter. Das MOF dagegen zieht auch die "anstrengenden" User an und deswegen ist dort grundsätzlich mehr Moderation notwendig als in beispielsweise diesem Forum, wo aufgrund der Meinungskongruenz sicher beinahe gar keine Moderation nötig ist.


    Das heißt aber nicht, dass man auch nicht miteinander sprechen kann, und wenn mit dem ausführenden Moderator keine Klärung erzielt werden kann, kann man auch einen Moderatorenkollegen hinzuziehen. Alles gar kein Problem. :)


    In den meisten "populären" Moderationsfällen war es eben immer so, dass jemand unbedingt Grenzen austesten musste. Das reicht zum Beispiel von ständigem grundlosem Kritik-Gespamme bishin zur Vorstellung von Projekten ohne die Akzeptanz dafür, dass auch mal Gegenwind kommen kann. Dass ein solcher jemand irgendwann die Grenze gesetzt bekommt, dürfte verständlich sein. Da gibt es wieder viele forenpolitische Ansichten, ob eine solche Entscheidung nun richtig war, aber je größer die Gruppe, desto schwieriger (bis unmöglich) ist es, es allen recht zu machen (Stichwort Olson-Dilemma) und die Kritiker werden immer einen Punkt finden, in dem sie das "Opfer" ungerecht behandelt sehen. Mit der Entscheidung Unzufriedene - direkt wie indirekt oder auch eigentlich Gar-nicht-Betroffene - gibt es also immer.


    Eines ist mir noch wichtig:

    Zitat

    Soweit ich weiß, hat Aerosoft auch umfassende Handlungsbefugnisse, weshalb auch nichts gegen die "halb-realen" AddOns, die Marcel und Janine bekanntlich sehr sauer aufgetoßen sind, unternehmen konnten.


    Es wurde zu keiner Zeit versucht, bei oder mit Hilfe von Aerosoft gegen "halb-reale AddOns" vorzugehen! Wenn Janine und Marcel ein solches AddOn nicht gefällt, dann ist das eine geschmackliche Entscheidung, aber auch nicht mehr und vorallem kein Grund, dagegen vorzugehen und es vom Markt zu vertreiben. Die AddOns stoßen den beiden also nicht sauer auf, sie haben allenfalls kein Interesse weiter daran - und das ist ja nun absolut harmlos im Gegensatz zu "sauer aufstoßen". ;)


    Da sich "halb-real" sicherlich auf Gladbeck bezieht: Der Ausgang der Streitigkeiten war ein wirklich simpler Verdacht auf Urheberrechtsverletzungen, dem seitens des Forenteams ganz normal nachgegangen wurde (übrigens war das AddOn da noch Freeware und Aerosoft noch gar nicht mit im Spiel). Es kam allerdings seitens des Gladbeck-Entwicklers kein Nachweis über die Urheberschaft, sondern ein beispielloses Gehetze unter versuchter Aufstachelung der Community gegen unser Forenteam - warum auch immer. Wer all die Beiträge damals mitgelesen hat, weiß sicher, wovon ich rede. In letzter Konsequenz ist dieses AddOn seitdem aus dem MOF verschwunden, aber mit dem AddOn an sich, dem Vertrieb und mit Aerosoft hat das nichts zu tun. Und: Seitdem dieses AddOn aus dem Forum weg ist (was eben zu Freeware-Zeiten war - kein Aerosoft) hat sich weder unsere Forenteam noch Janine und Marcel mit dem AddOn auseinandergesetzt. Von daher muss ich der oben zitierten Aussage leider widersprechen.


    So. Das sollte mal gesagt werden. Die OMSI-Foren-Welt ist womöglich gar nicht so schlimm wie mancher sie sich ausmalt. ;)


    Wer seine Gedanken dazu loswerden möchte, kann auch gern per PN schreiben. :)

    Die Domains ziehen in der Tat auf einen neuen Server um. Dabei gab es nicht wenige und nicht unerhebliche und vorallem zeitaufwändige Komplikationen - Support kann eben auch zäh und langatmig sein. Entschuldigt bitte die Umstände. Da nun aber der Serverumzug abgeschlossen ist (und damit die größte Hürde genommen), sollte die Wiederherstellung des OMSI-Forums nun zeitnah abgeschlossen sein.


    Das OMSI-Forum ist nicht tot und es war auch nie der Plan, es irgendwie abzuschießen - keine Sorge. ;)


    Die komplette Geschichte erzählt Euch dann sicherlich Janine, wenn das Forum wieder da ist. :)

    Hallo zusammen,


    aus zeitlichen Gründen steige ich heute aus der Projektleitung der WebDisk aus. Ich danke allen für die gute Zeit, die wir hier miteinander hatten, gerade zu Beginn der WebDisk. :)


    Frohe Weihnachte und viele Grüße
    MarvinK

    Hallo! :)


    Neue Downloadeinträge werden erst durch die Moderation auf Einhaltung der Hauptordnerstruktur geprüft und dann für alle sichtbar freigeschaltet. Dies habe ich soeben vorgenommen - der Eintrag ist nun sichtbar. :)


    Viele Grüße
    MarvinK

    Liebe User,


    im Namen des Teams der OMSI-WebDisk wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr 2015. Hoffentlich haben sich Eure guten Vorsätze für 2014 bewährt und Ihr startet gut ins neue Jahr. :)


    Für die WebDisk ändert sich 2015 womöglich einiges, auf jeden Fall gibt es ein paar neue Sachen. Informationen gibt es, wenn es konkrekt wird. :)


    Herzliche Grüße
    Euer MarvinK

    Gut, machenma. :)
    Sind dann die Kategorien:

    • Rollband-/Annax (Standardbusse)
    • KRUEGER (u.a. NL/NG/CITARO)
    • MOBITEC (Volvo 9900)
    • BUSE
    • Busfanat-Vollmatrix (Solaris Urbino 12, TD O405N²)
    • MAN ÜL
    • MB O307


    Die normalen Rollbänder, die es zum Herunterladen gibt, verbleiben aber besser im Bus-Mod-Bereich. Zumindest sind es ja keine Hofdateien. ;)


    Fallen dir noch Einträge ein, die man dorthin verschieben kann? :)

    Man könnte natürlich in eine Oberkategorie "Hof-Dateien" die verschiedenen Systeme als Unterkategorien verpacken. Dort können dann die entsprechenden Dateien gepostet werden. Wäre das in deinem Sinne? :)

    Da diese Datei sehr groß ist - zu groß, um sie zum damaligen Zeitpunkt auf normalen Wege hochladen zu können. Heißt, sie befindet sich an anderer Stelle als die übrigen Dateien. Vielleicht ist da beim Umzug was schiefgegangen. ;)