Beiträge von Luis G

    Zum Testen habe ich den Schalter jetzt mal 100-fach vergrößert, damit ich ihn besser finden kann.

    Der Schalter befindet sich wirklich irgendwo komplett im Nirwana, nicht einfach im oder unter dem Bus.

    Auch nicht links, rechts, davor, darunter, drüber etc.

    Das Ding ist spurlos verschwunden, sobald ich den Ursprung aus dem Mesh übernehme.

    Wenn ich die Animation mit origin_from_mesh verwende, so fehlt der Schalter von Anfang an, selbst wenn die Animation noch nicht durch die Variable angesteuert wird. Wenn ich dagegen den Ursprung selbst festlege, so befindet sich der Schalter an der richtigen Position und auch die Animation läuft fehlerfrei seitdem ich den Ursprung korrekt rotiert habe. Hier die Einträge:


    Ich habe mir auch mal die Citaros von alterr und Helvete mit Morphi-Mods angeschaut. Auch hier wird bei jedem animierten Objekt im .x-Format der Ursprung in der Modelldatei festgelegt. Bei den .o3d-Dateien sind die meisten mit dem origin_from_mesh-Eintrag versehen, nur der Ursprung wird oft noch extra gedreht.

    Durch herumprobieren habe ich es jetzt hinbekommen, dass der Schalter in OMSI richtig liegt. Dazu musste ich allerdings zum Export die Einstellungen left-handed und y-up wählen.


    Nun habe ich das Problem das die Animation des Schalters nicht geht. Sobald ich eine Animation festlege verschwindet der Schalter einfach wieder. Der Objektursprung ist mittig im Schalter, wie oben. Hat hier jemand eine Lösung? Ich vermute das liegt damit zusammen, dass ich auch andere Exporteinstellungen verwenden muss als im Wiki erklärt.


    Hier der Eintrag in der model.cfg

    Ich habe jetzt den Bus nochmal neu importiert (ohne ihn zu rotieren) und den Schalter entsprechend den Einstellungen vom Wiki exportiert -> Wieder nicht da.


    Danach habe ich die Importeinstellungen bearbeitet, sodass der Bus nach Import korrekt steht und auch die Achsen richtig stehen (Z = hoch; Y= vor; X = rechts). Mit dem Export steht der Schalter wieder falsch!? Auf die Export-Einstellungen habe auch hier wieder geachtet (right-handed und Z).


    Ich habe jetzt den Objektursprung über Object-Transform-Origin to Geometry in die Mitte des Schalters verschoben, aber der Schalter ist in der Simulation nicht auffindbar, auch nicht unter dem Bus.


    Hier auch mal der Eintrag in der Model.cfg, aber es sollte alles stimmen

    Hallo zusammen!

    Ich wollte für den Solaris Urbino von alterr einen zusätzlichen Schalter für das Auto-Kneeling erstellen, die Blender-Dateien sind ja glücklicherweise beim Download dabei.

    Dazu habe ich den Bus importiert und erstmal richtig gedreht, denn er stand nach dem Import hochkant. Anschließend noch den Schalter dubliziert und an die entsprechende Stelle verschoben.

    Den Schalter habe ich nun wie hier beschrieben exportiert und in den Bus eingebaut.

    Leider ist der Schalter im Spiel selbst nicht auffindbar, ich vermute daher dass die Position des Schalters beim Export verrutscht.

    Ich habe entsprechend Bilder unten angehängt

    Es geht um den markierten Schalter


    hier die Ausrichtung des Models in Blender


    und hier die Export-Einstellungen


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mfg Luis

    Hallo Zusammen!

    Mir ist letztens in einem €3 Citaro ein Schalter aufgefallen. Da ich diesen in OMSI umsetzen möchte wollte ich wissen welche Funktion dieser besitzt.

    Leider konnte ich kein Bild machen, aber hier im Nachbarforum gibt es Bilder wo der Schalter zu sehen ist. (linke Seite oben, der Schalter rechts neben der Niveauregelung).

    Für mich sieht das nach einem Lichtschalter aus, weis da jemand was genaues? Aus dem oben verlinkten Mod wurde ich nicht schlau, der hat dort keine Funktion.


    Mfg. Luis

    Ich wollte es eben so haben, dass der Bus zumindest abgesenkt bleibt wenn man die Türen schliesst. Das habe ich jetzt im Bremsscript gefunden und entsprechend angepasst. Es musste nur sehr wenig verändert werden.


    Eigentlich wollte ich nur Fragen ob der Citaro diese Funktion schon hat bevor ich sie mir selbst einbaue.

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zu den Citaros 1. Gen und FL mit Morphi-mod. Dort ist es so dass der Bus bei Betätigung des Tasters für manuelles Kneeling erst absenkt, wenn eine Tür geöffnet wird. Sobald alle Türen wieder zu sind fährt der Bus wieder hoch.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Bus sofort abzusenken (ohne offene Tür) und ihn abgesenkt zu lassen, wenn alle Türen geschlossen werden? In der beigefügten Anleitung steht dazu nichts.


    Mfg Luis