WSB Würzburg - Repaint (Komplettpaket) (O405GN² - 3Generationen) 1.0.0

Lizenzbestimmungen
* Gesetz | Law
Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
Drei Generationen (Infos)

Dies ist ein aktualisiertes Komplettpaket meiner WSB Würzburg - Repaints für den O405GN² des DreiGenerationen-Addons.

------------------------------------------------------------------------------------------

Vorwort

------------------------------------------------------------------------------------------

"Vielen Dank, dass du mein erstes Repaint für den MB O405 GN² aus dem 3 Generationen Addon heruntergeladen hast.

Als Vorbild für dieses Repaint dienen die Wagen 509 bis 516 der Würzburger Straßenbahn GmbH. Diese waren auf allen Linien, die von der

WSB bedient wurden, unterwegs. Seit dem Fahrplanwechsel 1/2014 verkehren sie nur noch auf den Linien im Würzburger Stadtgebiet."


So begann die ReadMe meines ersten Repaints. Das war vor mehr als 4 Jahren (genauer: 12.07.2014). Es hat sich in dieser Zeit viel getan: Ich habe an Erfahrung

gesammelt, unzählige Repaints für unzählige Busse von unzähligen Betrieben erstellt und zeitgleich vier Jahre älter.

Nach vier Jahren ist das erste Repaint natürlich nicht mehr zeitgemäß. Dementsprechend habe ich mich also an eine Überarbeitung gesetzt.

Da schon zur Zeit der Erstellung des Repaints der alte Klassiker in Würzburg so gut wie verschwunden war, fehlte dem Paket Wagen 510 mit der "Nein zu Gewalt"-Werbung,

da 1. kein brauchbares Fotomaterial der Beklebung zu finden war und ich 2. noch zu unerfahren war. Nun fehlen dem Paket auch die Wagen 513 und 514 aus dem einfachen

Grund, dass mir einfach eindeutige Referenzbilder fehlen.


------------------------------------------------------------------------------------------

Vorbild

------------------------------------------------------------------------------------------

Die Mercedes-Benz O405GN2 der Würzburger Straßenbahn GmbH wurden 1998 gebaut und ausgeliefert. Sie besaßen neben einem Voith-Getriebe als weitere Besonderheit vier

Türen und das moderne VDV-Cockpit. 2014, nach der Übernahme von Nachbarortlinien durch Privatbetriebe, wurden sie ausgemustert und verkauft. Einzig 516 wird von

diesem Schicksal bewahrt: Er wird für kurzfristige Straßenbahnersatzverkehre, Stadionshuttle oder Reservefahrten vorgehalten. Ein weiterer GN2, der in der Region

erhalten geblieben ist, ist Wagen 509 und verweilt bei Busclassic im Landkreis Kitzingen. Man kann ihn für Sonderfahrten mieten oder bei Schienenersatzverkehren

antreffen. Drei weitere haben es in den Duisburger Raum geschafft und einer blieb bis 2017 im Bestand eines Privatbetriebes, der ihn als Schulbus einsetzte.




Ich hoffe, Ihr habt Freude an diesen Repaints! :)

  • Einer von den Ex Würzburger der 7005 fährt SEV aber der 7008 steht auf dem Hof der Homberger