Nörten-Hardenberg 2014 (real)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nörten-Hardenberg 2014


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Herzlich Willkommen in Südniedersachsen, in der Kleinstadt Nörten-Hardenberg!


    Nörten-Hardenberg liegt am westlichen Ausläufer des Nörtener Walds im Tal der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Leine und grenzt im Süden an Bovenden und im Norden an Northeim. Im Westen liegt Hardegsen und im Osten Katlenburg-Lindau. Göttingen befindet sich 10 Kilometer südlich. Etwa 20 Kilometer nordwestlich liegt der Solling, etwa 30 km nordöstlich beginnt der Harz.

    Zur Stadt Nörten-Hardenberg gehören die Stadtteile Nörten-Hardenberg, Angerstein, Bishauen, Parensen, Elvese, Sudershausen, Lütgenrode und Wolbrechtshausen.


    Der dortige Nahverkehr wird von der Regionalbus Braunschweig GmbH übernommen - mit Standort in Göttingen.


    Projektinformationen:
    In Omsi soll Nörten-Hardenberg im Jahr 2014 dargestellt werden, mit den Linienverläufen und, sofern es sich rekonstruieren lässt, auch mit den Fahrplänen/Fahrzeiten von damals. Außerdem ist des das Ziel das Projekt als "Standalone" zu veröffentlichen. Das heißt, dass für die Karte weder ein Payware-AddOn, noch irgendwelche anderen Zusatzdownloads getätigt werden sollen, sodass eine einfache Installation ermöglicht wird und jeder die Karte spielen kann - ganz egal ob Omsi-Anfänger, oder Omsi-Experte.


    Geplant ist die Linie 184, welche vom Nörten-Hardenberger Bahnhof bis in den Landkreis Göttingen, in den kleinen Ort Spanbeck verkehrt.

    Heute verkehrt diese Linie nur noch bis Sudershausen und dies in unregelmäßigen Takten mit Kleinbussen.

    Da allerdings die Linienführung 2014 noch eine andere war und unserer Meinung nach reizvoller, da Spanbeck eine richtige Wendemöglichkeit für Busse bietet, haben wir uns für ein reales Projekt aus einer vergangender Zeit entschieden.


    Zum Baulichen lässt sich sagen, dass die Karte auf realen Höhendaten und Satelitenbildern von Bing basiert und somit eine reale Grundlage bietet.

    Der reale Mapbau schließt für uns reale Schilder, Streckenverläufe, Texturen - sofern möglich - und Gebäude ein. Allerdings sei zum letzten Punkt gesagt, dass die Karte nicht den Anspruch hat jedes einzelne Haus real abzubilden - das wäre für ein Freeware Projekt ein zu großer Aufwand. Es sollen äußerst markante Gebäude, wie zum Beispiel das Bahnhofsgebäude des Nörten-Hardenberger Bahnhofs, oder zum Beispiel Supermärkte oder Ähnliches real abgebildet werden. Das Gesamtbild soll jedoch der Realität entsprechen und daher sollen auch kleine Einfamilienhäuser der Realität nachempfunden werden, sodass der Charme der Stadt und der umliegenden Orten erhalten bleibt - ähnlich wie bei der Karte Overath-Rösrath.



    Beteiligte Personen:

    cedric p. und ich


    Fremdhilfe benötigt?

    Tatsächlich ja - und zwar alles was Informationen der Linie aus dem Jahr 2014 betrifft, sowie Bilder von Gebäuden o.ä kann uns beim Projekt sehr weiterhelfen. :)



    Kritik:

    Euer konstruktives Feedbak ist uns sehr wichtig, denn es ermöglicht letztendlich ein rundes Endprodukt - bleibt jedoch beim Formulieren der Kritik sachlich und wir werden diese so gut wie möglich umsetzen :)

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


    6 Mal editiert, zuletzt von Erilambus ()

  • Anzeige
  • Heute möchte ich euch drei neue Bilder zeigen.


    Dieses Bild zeigt die Burgstraße aus Richtung Nörten-Hardenberg. Etwa nach 500 Metern würde der Ort Bishausen kommen, der bereits fertiggestellt ist :_)
    Links ein paar Wohnhäuser ;-)


    Hier zeigt sich das Ende der Kurve von Bild 1, auch wieder die Burgstraße, dieses Mal Nur Richtung Nörten-Hardenberg :-)


    und hier zeigt sich nochmal leicht der Gesamteindruck, hinter dem Berg im Hintergrund folgt das Dorf Bishausen, welches ebenfalls fertig gestellt ist :-)




    Nun warte ich auf reale Texturen, die cuzimmaximus aufnimmt, um in Nörten Hardenberg reale Splines zu integrieren.



    Aber nun wünsche ich euch erstmal einen wunderschönen Abend und morgen einen schönen (meist freien) Tag der Arbeit ;-)

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


  • Hey!

    Heute möchte ich euch wieder neue Bilder aus Nörten-Hardenberg zeigen.

    Seit dem letzten Stand sind wir nun schon in Nörten-Hardenberg drin, die Vororte Bishausen und Sudershausen sind fertiggestellt.

    Jedoch fehlt noch ziemlich viel in Nörten-Hardenberg, dies ist jedoch erst der Anfang.


    20200603112531_1enkr6.jpg

    Hier sehen wir links die freie Grasfläche, zu der ich unten noch etwas erklärt habe :)
    Wir kommen gerade aus Bishausen und sind in den Ort Nörten-Hardenberg eingefahren, wo diese Fahrt am Bahnhof endet.

    Nörten-Hardenberg ist der größte Ort an der Autobahn 7, den wir nachbilden.

    Wir befinden uns auf der Burgstraße, von Sudershausen/Bishausen kommend Richtung Nörten-Hardenberg. Rechts die Straße Am Rothenberg


    Dies ist einmal die Außenansicht aus Richtung Nörten-Hardenberg Richtung Bishausen/Sudershausen

    Dies ist die Haltestelle Burgstraße in Nörten-Hardenberg für Fahrten Richtung Nörten-Hardenberg Bahnhof

    Hier die Fußgängerampel nahe der Johann-Wolf-Straße, wir fahren nun wieder Richtung Sudershausen und kommen aus Nörten-Hardenberg

    und halten an der Haltestelle Burgstraße in der Gegenrichtung Richtung Sudershausen

    Links die Breslauer Straße, der Bus fährt Richtung Sudershausen, wir gucken ins (noch nicht fertiggestellte) Nörten-Hardenberg

    nun gucken wir Richtung Bishausen/Ortsausgang Nörten-Hardenberg. Links eine freie Grasfläche, welche in einem Chronoevent "Pferderennen" zum Parken genutzt wird. Insgesamt ist es hier eher ruhig, zu dem Chronoevent jedoch sehr voll :)


    Nun wünsche ich euch noch eine schöne Restwoche und hoffe, dass euch die Bilder begeistern.

    Für Feedback bin ich immer offen :)


    Lieben Gruß

    Erik


    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


  • Hey, vielen Dank für dein Feedback

    Die Autos setze ich mal auf +0.1 ;) Vielen Dank

    Meinst du diese Heckentextur? :)

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


  • Hey zusammen,

    Heute möchte ich euch mal wieder vom Baufortschritt des Projekts berichten - nein, es ist nicht eingestellt, nachdem es vor 2 Wochen behauptet wurde :) Das stand nie zur Debatte.

    Unser aktueller Baustand:

    Wir sind nun in Nörten-Hardenberg seit einer längeren Zeit bereits angekommen (siehe letzten Post)
    Nun bauen wir exklusiv die Strecke zum Nörten-Hardenberger Schulzentrum. Die Linie 184 verkehrt Richtung Sudershausen 4x und Richtung Nörten-Hardenberg Bahnhof/ZOB 5x über das Schulzentrum

    Hier ist die Straße "An der Bünte" Richtung Kreuzung Burgstraße/An der Bünte zu sehen. Hinter der Kurve befindet sich die Haltestelle "Nörten-Hardenberg Schule"

    Links ist ein eigenes, speziell für Nörten-Hardenberg erstelltes Objekt zu sehen. Hierbei handelt es sich um das Hallenbad Nörten-Hardenbergs.


    Nun ist hier die Straße "An der Bünte" Richtung Kreuzung Lange Straße/An der Bünte zu sehen, also genau die Gegenrichtung des obrigen Bildes :)

    Die Buslinien von und zur Nörten-Hardenberger Schule verkehren in diese Richtung der Straße und fahren anschließend über die "Lange Straße" auf ihren ursprünglichen Linienweg.

    Links seht ihr einen speziell für Nörten-Hardenberg erstellten Gehweg. Die Textur hat dafür der liebe CuzImMaximus aufgenommen ;)


    Aktuell sind wir dabei, vermehrt auf reale Objekte zu setzen. Anhand des Hallenbads ist bereits zu sehen, in welche Richtung sich das Projekt in unseren Augen bewegen soll.


    Gerne sind wir für Feedback, Wünsche und Anregungen offen :)



    Liebe Grüße

    Erik

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


  • Das sieht schon sehr schön aus!

    Ich hätte allerdings ein paar Fragen:

    Wie sieht das bisherige Fahrplankonzept aus (Metrobusse, Nachtbusse usw)?

    Was für einen Fuhrpark werden die VB haben (Marken? Getriebe? eher 2/3 oder 3/4 Türer?)?

    Gibt es schon eine Lackierung?

    Liebe Grüße, dari19!

  • Das sieht schon sehr schön aus!

    Ich hätte allerdings ein paar Fragen:

    Wie sieht das bisherige Fahrplankonzept aus (Metrobusse, Nachtbusse usw)?

    Was für einen Fuhrpark werden die VB haben (Marken? Getriebe? eher 2/3 oder 3/4 Türer?)?

    Gibt es schon eine Lackierung?

    1. Es ist erstmal nur die 184 geplant. Ab, ich glaub gegen Abend, werden Anruf Taxis eingesetzt, Nachtbusse gibt es nicht.

    2.Iveco Crossway

    3. DB Verkehrsrot

  • Das sieht schon sehr schön aus!

    Ich hätte allerdings ein paar Fragen:

    Wie sieht das bisherige Fahrplankonzept aus (Metrobusse, Nachtbusse usw)?

    Was für einen Fuhrpark werden die VB haben (Marken? Getriebe? eher 2/3 oder 3/4 Türer?)?

    Gibt es schon eine Lackierung?

    Also ich beantworte es hier nochmal:
    Das bisherige Fahrplankonzept ist, wie cuzimmaximus schrieb, erstmal nur die 184. Wir behalten uns aber vor, die 182 auch noch umzusetzen.

    Am Abend werden Anruflinientaxis eingesetzt, das ist auch richtig - jedoch in der Realität. In OMSI müssten wir überlegen, wir wir es da umsetzen, ich denke aber, dass wir normale Busse fahren lassen, da es Anruflinientaxis noch nicht in der Form in OMSI gibt.

    Zu Frage 2: Genau, es werden Solo Iveco Crossways eingesetzt ;)

    Und Frage 3 ist ja bereits beantwortet :)

    Ich hoffe, ich konnte dir die Fragen angemessen beantworten :)

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


  • Moderator

    Hat das Label Karte hinzugefügt
  • Hey zusammen,


    nach langer, intensiver Zeit und großer Umstrukturierung hier im Forum wollte ich euch über das Projekt am Laufenden halten, welches aktuell weitergebaut wird.


    Wie immer erkläre ich euch, wo die Bilder entstanden sind und was sie darstellen :)

    Hier befinden wir uns am Nörtener Stiftsplatz, welcher sich ziemlich im Zentrum Nörten-Hardenbergs befindet. Wir sind also schon jetzt eher in der Stadt drin. Die Lange Straße wird von den Fahrten zum Nörtener Schulzentrum befahren, sonst wird regulär dieser Abschnitt nicht befahren. Der Stiftplatz gehört zum historischen Kern des Fleckens Nörten-Hardenberg. Der eigentliche Stiftsplatz befindet sich hier mitte Links hinter der Kurve ;)

    Hier einmal die Perspektive aus Richtung Göttinger Straße/Burgstraße Richtung Norden. Die 184 wird uns hier als Schulfahrt 3x am Tag vom Nörten-Hardenbergener Schulzentrum entgegenkommen, um weiter Richtung Sudershausen oder Nörten-Hardenberg Bahnhof zu fahren.


    Hier ist erneut die Lange Straße, diesmal Richtung Lange Straße/Burgplatz / Bahnhof zu sehen.

    Die Lange Straße in Nörten-Hardenberg ist eine sehr stark frequentierte Straße, die die Bundesstraße Richtung Nordheim über den Stadtkern Nörten-Hardenbergs in die Göttinger Straße weiter Richtung Süden über Angerstein, Bovenden nach Göttingen mündet.



    Gerne freue ich mich über euer Feedback und verbleibe wie immer mit den besten Grüßen :)

    ...und weit ist es nicht mehr zum Bahnhof ;)

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


  • Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass es sich um eine fiktive Karte handelt. In Nörten-Hardenberg sieht es tatsächlich doch deutlich anders aus :-)

    das finde ich manchmal auch aber ich find die ersten bilder sehen doch recht reale aus das hallenbad kenne ich das ist nur etwas grosser die burgstrasse geht auch vol aber sonst ist auch fiktives dabei aber sie gefllt mir dank

    Vielleicht sollte man noch iiiiiiiiiiiiiergänzen, dass es sich um eine fiktive Karte handelt. In Nörten-Hardenberg sieht es tatsächlich doch deutlich anders aus :-)

  • Das Hallenbad wurde aber auch fotografiert und nachgebaut. Übrigens, fotografiert von mir :).

    Ich erkenne soweit von der Straßenführung alles wieder, Gebäude sind ja alle fiktiv.

    In Nörten sieht es wirklich anders aus, genauso in Bishausen und in Sudershausen.

    Fröhliches weiterbauen.

  • Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass es sich um eine fiktive Karte handelt. In Nörten-Hardenberg sieht es tatsächlich doch deutlich anders aus :-)

    Ich habe das oben bereits ergänzt, ich denke die Definition "fiktive Karte auf realem Vorbild" ist wesentlich passender.

    Die Straßenverläufe sind real nachempfunden, die Gehwege & Straßen werden als eigene Splines mit eigenen Texturen nachgebaut (aktuell noch als "Dummy", da die Texturen noch fehlen ;) )
    Die Objekte sind weitgehend alle fiktiv. Sehr auffällige Ecken wie z.b die Gemeindeverwaltung Nörten-Hardenberg oder wie erwähnt das Hallenbad, sind eigene Objekte. Wir haben insgesamt 33 eigene Objekte bislang entwickelt, z.b Bänke, Kassenautomaten, Mülleimer, Poller, ein Postkasten oder ein Stromkasten oder auch ein einfacher Wachturm.

    Wir haben nicht den Anspruch, Haus für Haus (wie z.b Mainz) die Karte real nachzubauen, da im Objektbau auch einfach die Erfahrung für komplexes fehlt.
    Ich freue mich dennoch sehr, dass du hier kommentiert hast. Du scheinst die Region ja zu kennen, daher ist deine Expertise besonders wertvoll für die Entwicklung :)



    Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass es sich um eine fiktive Karte handelt. In Nörten-Hardenberg sieht es tatsächlich doch deutlich anders aus :-)

    das finde ich manchmal auch aber ich find die ersten bilder sehen doch recht reale aus das hallenbad kenne ich das ist nur etwas grosser die burgstrasse geht auch vol aber sonst ist auch fiktives dabei aber sie gefllt mir dank

    Vielleicht sollte man noch iiiiiiiiiiiiiergänzen, dass es sich um eine fiktive Karte handelt. In Nörten-Hardenberg sieht es tatsächlich doch deutlich anders aus :-)

    Vorab: Ich denke das Zitieren scheinst du noch nicht ganz verstanden zu haben, aber halb so wild :)

    Aber zu deinem Kommentar: Wie ich oben schrieb, wir bezeichnen es besser als "Fiktive Karte auf realem Vorbild". :)



    Das Hallenbad wurde aber auch fotografiert und nachgebaut. Übrigens, fotografiert von mir :).

    Ich erkenne soweit von der Straßenführung alles wieder, Gebäude sind ja alle fiktiv.

    In Nörten sieht es wirklich anders aus, genauso in Bishausen und in Sudershausen.

    Fröhliches weiterbauen.

    Vielen Dank für dein Kompliment, bzgl. Straßenführungs-wiedererkennungswert (gibt es das Wort eigentlich 8o)

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


  • Ja, jetzt passt das besser :-) Ich kenne den Ort tatsächlich, wohne nicht weit weg. Deshalb der Tip: Nehmt kleinere Häuser in der Stadt. Die sind da alle so bei zwei bis drei Geschossen mit viel Fachwerk.

    da werde ich mal gucken, was ich da für Objekte verwenden werde ;)
    Danke für den sehr hilfreichen Tipp :D

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again