Die Performance ist vielerorts gut, in den größeren Orten und an Stellen, wo viele Kacheln zusammen kommen, kann es mal einbrechen auf schwachen Rechnern. Aber auch dann bleibt es auf dem Niveau der einschlägigen Payware-Stadtmaps. Details gibts nicht zum Nulltarif, auch was die Performance angeht. Da Tristan aber sehr viel Zeit in die Optimierung der Objekte durch LODs etc. investiert hat und alle Texturen dds im richtigen Format sind, hat man quasi keine Nachladeruckler.
Der Setra sollte nicht wesentlich schlechter als meine anderen Busse laufen. Es gibt für den Spielerbus für den Innenraum eine große 4K-dds, die aber bis aufs letzte Pixel ausgenutzt ist. Auch sonst habe ich jede freie Stelle auf jeder verfügbaren Textur ausgenutzt um ein möglichst gutes Verhältnis von hoher Auflösung und wenig Speicherbedarf zu bekommen. Polycount ist im Rahmen des Üblichen. Ich hab da wegen der vielen Alterntivmodelle von Sitzen usw. keine Zahl parat.
Geht das? Darf das? Nur mal so als Frage in den Raum gestellt.
Und da lassen wir sie auch stehen. Macht euch doch bitte um sowas keine Gedanken, wenn ihr keinen Einblick in die Entwicklung habt.
Das Schalt-Script aus dem O305 ist übrigens inzwischen nicht nur in zahlreichen Freeware-Bussen (LnD-Setra etc.), sondern auch in Payware, wie den Irisbus und Iveco-Addons unterwegs. Da es sowieso ursprünglich von M&R entwickelt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es inzwischen zum "OMSI-Allgemeingut" zu rechnen ist.