[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Die Performance ist vielerorts gut, in den größeren Orten und an Stellen, wo viele Kacheln zusammen kommen, kann es mal einbrechen auf schwachen Rechnern. Aber auch dann bleibt es auf dem Niveau der einschlägigen Payware-Stadtmaps. Details gibts nicht zum Nulltarif, auch was die Performance angeht. Da Tristan aber sehr viel Zeit in die Optimierung der Objekte durch LODs etc. investiert hat und alle Texturen dds im richtigen Format sind, hat man quasi keine Nachladeruckler.

    Der Setra sollte nicht wesentlich schlechter als meine anderen Busse laufen. Es gibt für den Spielerbus für den Innenraum eine große 4K-dds, die aber bis aufs letzte Pixel ausgenutzt ist. Auch sonst habe ich jede freie Stelle auf jeder verfügbaren Textur ausgenutzt um ein möglichst gutes Verhältnis von hoher Auflösung und wenig Speicherbedarf zu bekommen. Polycount ist im Rahmen des Üblichen. Ich hab da wegen der vielen Alterntivmodelle von Sitzen usw. keine Zahl parat.

    Geht das? Darf das? Nur mal so als Frage in den Raum gestellt.

    Und da lassen wir sie auch stehen. Macht euch doch bitte um sowas keine Gedanken, wenn ihr keinen Einblick in die Entwicklung habt.

    Das Schalt-Script aus dem O305 ist übrigens inzwischen nicht nur in zahlreichen Freeware-Bussen (LnD-Setra etc.), sondern auch in Payware, wie den Irisbus und Iveco-Addons unterwegs. Da es sowieso ursprünglich von M&R entwickelt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es inzwischen zum "OMSI-Allgemeingut" zu rechnen ist.

  • Anzeige
  • Ich war bis vorgestern mit einem schwachen Rechner mit kaputtem Grafikkartenlüfter unterwegs und hatte durch den Bus keine Probleme. Die eine 4K-Textur für den Innenraum bläht den Grafikspeicher nicht so dermaßen auf, dass die Reduktion den im Gegenzug entstehenden Pixelmatsch ausgleichen würde. Interessant wird das erst, wenn mehrere Busse auftauchen und alle verschiedene 4K-Texturen, der der Bus KI-optimiert mit einer einzigen auf 1K verkleinerten Innenraumtextur fährt. Wer einen Gelenkbus aus München oder Bremen ordentlich fahren kann, der wird mit dem Setra überhaupt keine Probleme haben.

  • Das Schalt-Script aus dem O305 ist übrigens inzwischen nicht nur in zahlreichen Freeware-Bussen (LnD-Setra etc.), sondern auch in Payware, wie den Irisbus und Iveco-Addons unterwegs. Da es sowieso ursprünglich von M&R entwickelt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es inzwischen zum "OMSI-Allgemeingut" zu rechnen ist.

    dann habe ich nix gesagt





    Wer einen Gelenkbus aus München oder Bremen ordentlich fahren kann, der wird mit dem Setra überhaupt keine Probleme haben.

    zur Referenz: Der NLC 18C hat auf einer Testkachel ca. 800 MB Texturspeicher und der haut normalerweise hin im Regelbetrieb.

    Servus

    BusfahrerP


    dreimal geimpft, noch immer am Leben und noch kein zweiter Kopf gewachsen.


    Keine Auftragsarbeiten, kein PN Support

  • Zeit für Neuigkeiten vom Bus:


    Die erste Variante des S315UL-GT ist fast fertig. Eine Euro 3 und Facelift-Variante wird es natürlich davon auch geben. Wie immer: Bitte keine Nachfragen und Diskussionen über mögliche Varianten und Details, konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht.

  • Lovely ❤️ Vielen Dank, das Projekt pulverisiert einfach die bekannten Möglichkeiten vom OMSI. Wirklich großartig!

  • Der S315UL an sich wurde von 1995 bis 2006 gebaut, die Euro2-Bauform, die hier zu sehen ist, ungefähr von 1999 bis 2001. Wann genau man auf die Idee kam, dass man die Front des ebenfalls ab 1995 gebauten S315GT an den UL zu setzen, weiß ich nicht. Ich denke, dass muss so 1996-1997 gewesen sein.

  • Kaum zu glauben, wie viel Liebe da drin steckt. Was wäre das für eine OMSI-Welt, wenn sich alle (Payware-) Entwickler so in ihre Arbeit verlieren würden…


    Einfach nur ganz große Klasse, weiter so!

  • Die erste Variante des S315UL-GT ist fast fertig.

    also doch einen UL-GT. Macht sich bestimmt gut mit Anhängerkupplung, Skikofferösen und Reisesitzen. Wäre auch mit einem gleichwertigen UL zufrieden gewesen, aber so is natürlich auch recht, sogar noch etwas "rechtiger". Ich nehm, was ich kriegen kann.

    Irgendwann ist doch noch NF, (GT)-HD, 319, 321 dabei, ich sehe es schon kommen.


    Kann ich den noch haben mit... Ach, Schmarrn, passt so. ;)


    Die grünen und orangen Leder-Kopf-Schoner: Sind die unterschiedlichen Farben zufällig verteilt oder fest definiert über's UV-Mapping? Und sehe ich da unter'm AFR im untersten DIN-Einschub ein LAWO Luminator Steuergerät? :/

    Servus

    BusfahrerP


    dreimal geimpft, noch immer am Leben und noch kein zweiter Kopf gewachsen.


    Keine Auftragsarbeiten, kein PN Support

  • Die grünen und orangen Leder-Kopf-Schoner: Sind die unterschiedlichen Farben zufällig verteilt oder fest definiert über's UV-Mapping?

    Die sind fest definiert. Gibt auch nur zwei Farben, die man dann auf der Sitz-Textur entsprechend unterschiedlich oder gleich einfärben kann. Man könnte jetzt auch noch mit unterschiedlichen Gardinenfarben anfangen, hab ich aber der Performance wegen gelassen. Die bunten Spät-90er machen es einem da nicht ganz leicht :-)


    Und sehe ich da unter'm AFR im untersten DIN-Einschub ein LAWO Luminator Steuergerät?

    Ja. Das hat der UL aber auch schon lange, nur halt über Kopf.

    Ich nehm, was ich kriegen kann.

    Was anderes steht auch nicht zur Debatte :-D

  • Der S315UL an sich wurde von 1995 bis 2006 gebaut, die Euro2-Bauform, die hier zu sehen ist, ungefähr von 1999 bis 2001. Wann genau man auf die Idee kam, dass man die Front des ebenfalls ab 1995 gebauten S315GT an den UL zu setzen, weiß ich nicht. Ich denke, dass muss so 1996-1997 gewesen sein.

    Der Setra 315 UL-GT wurde zwischen 1996-2006 gebaut, Grund dafür war das Setra den Busunternehmen mehr Ausstattungsmöglichkeiten anbieten wollte welche im Laufe der Bauzeit immer umfangreicher wurden, somit konnte das Fahrzeug genau gemäß dem Einsatzzweck und den individuellen Wünschen gestaltet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein () aus folgendem Grund: Schwarze Schrift ist im dunklen Theme leider sehr schwer lesbar.

  • somit konnte das Fahrzeug genau gemäß dem Einsatzzweck und den individuellen Wünschen gestaltet werden.

    genau das ist erstmal das Problem der User, dass genau die eine Spezialausstattung mit, keine Ahnung, Einzeltür hinten und WC nicht dabei ist (gab es dass beim UL (-GT) überhaupt?), irgendwann mag Perotinus das aber trotzdem umsetzen, hat sich dann aber meist selbst weichgekocht vor eigenen Wünschen.


    Mir hätte schon ein eingekürzter LnD-Setra gereicht, mit €3, Facelift, GT sowie den tollen Texturen und Setvars sind meine Mindestanforderungen schon seeeeeehhhhhhrrr weit übertroffen.

    Servus

    BusfahrerP


    dreimal geimpft, noch immer am Leben und noch kein zweiter Kopf gewachsen.


    Keine Auftragsarbeiten, kein PN Support

  • irgendwann mag Perotinus das aber trotzdem umsetzen, hat sich dann aber meist selbst weichgekocht vor eigenen Wünschen.

    Jein. Manchmal versuche ich die eigenen Variantenwünsche umzusetzen, aber an vielen Stellen scheitern die auch an den Grenzen von OMSI oder meiner Grundidee, ein performanceseitig immer noch brauchbares Fahrzeug zu bauen. Das Beispiel WC ist da ideal, denn das hatten tatsächlich einige UL-GT (an der Mitteltür): Das lsöbarerer Problem ist der Punkt, dass so ein großes Bauteil einen gewissen Raum auf meinen ohnehin schon randvollen Texturen einfordert, hier gepaart mit der Sache, dass der Bezug des WCs mit Sitzbezugsstoff spätestens bei den ersten User-Repaints ordentlich Probleme verursachen würde, da eine so große Fläche nicht durch Fototexturen von Originalpolstern, sondern nur mit generierten Polstertexturen zu "beziehen" ist. Das größere, technische Problem ist, dass dieses WC anstelle der letzten Sitzreihe vor der Tür sitzt, die ich dann, dank der nicht variablen passengercabin in OMSI auch, wenn das WC nicht sichtbar ist, nicht mit Fahrgästen besetzen dürfte, damit diese nicht bei eingeblendetem WC in eben diesem drin sitzen.

    Mir hätte schon ein eingekürzter LnD-Setra gereicht,

    Nur nochmal zur Sicherheit: Dir ist schon klar, dass in diesem Bus genau 0% LnD stecken?

  • Bezug des WCs mit Sitzbezugsstoff

    Endlich mal ein bequemes stilles Örtchen im Bus, schön gepolstert! :laughter:



    Ich freue mich auf den Bus, egal welche Varianten oder Ausführungen du umsetzt - ich kenne ihn aus der Realität leider nicht (mehr).

    Du machst das schon! :thumbup: