[TUT] & [MOD] fOcUs04's Tüdelecke [eingestellt / discontinued]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Irgendwo gab es mal ne Erklärung (MOF) wo das mit den Spiegeln veranschaulicht würde.


    Von daher hab ich das.

    Das kannst du aber bei jedem anderen Bus ausprobieren.


    MfG

    Daniel

  • Anzeige
  • Ich stelle mir immer zuerst die Standard-Sicht bei meinen Bussen ein (meistens habe ich dann den Linken und den rechten Spiegel gerade so im Blick)

    Dann fange ich an, die Spiegelwerte dahingehend zu modifizieren, das der Linke und der rechte (grosse) Spiegel gerade so gerendert werden.

    Der Innenspiegel soll immer erst, wenn ich hineinschaue gerendert werden. Genauso auch der kleine rechte, der meistens den Bereich vor dem Bus abbildet.


    Aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen.


    mfg

    Daniel

  • Genau so mache ich das auch, nur verzichte ich meist auf den Blick auf den rechten Spiegel in der Standard nach-vorne-Sicht. Das würde aber interessant werden falls ich mal einen Monitor mit über 30 Zoll nutze;-D Vermute aber dass es dann zu sehr zu Verzerrungen an den Rändern kommt.


    Fahrgastraum-Spiegel... Ja, der ist für mich am unnötigsten, und ich nutze den meist eh nur an Haltestellen. Der soll möglichst nicht im Blickfeld sein, deshalb mag ich auch eher Busse wo er relativ weit oben ist, damit er auch nicht beim Umschalten der Blickrichtung nach rechts auftaucht.


    Und ich schalte grundsätzlich eventuelle Fahrgastraum-Kameras ab, denn die lassen sich nicht vernünftig steuern mit Typ2-Refklektionen, da die Kamera im Innenraum weit hinten ist (Zeile 8 ist ja die Entfernung zur Kamera, nicht zum Spiegel/Monitor selber). Wenn man nicht auf diese Kamera(s) verzichten kann muss man mit Leistungseinbußen nehmen, da sie immer voll rendern. Im ökonomischen Modus bedeutet das dann zwar keinen großen Einbruch, hat aber den Nachteil dass dann der rechte Spiegel mit halber Bildrate oder weniger läuft, was ich bei Kurvenfahrten sehr störend finde.


    Grundsätzlich fehlt mir aber in der WIki ein Eintrag zu den Spiegeln der das genau erklärt. Die folge sind dann vor allem Payware-Busse, die eine Art Käfig-Sicht haben mit Kinn direkt überm Lenkrad, damit man bloß keine Spiegel sieht, was aber null bringt wenn die Spiegel falsch eingestellt sind. Meist nämlich linker Spiegel als Typ 2 mit astronomisch hohem Wert bei Zeile 8, Rest als Typ 1...

  • ...

    Grundsätzlich fehlt mir aber in der WIki ein Eintrag zu den Spiegeln der das genau erklärt. Die folge sind dann vor allem Payware-Busse, die eine Art Käfig-Sicht haben mit Kinn direkt überm Lenkrad, damit man bloß keine Spiegel sieht, was aber null bringt wenn die Spiegel falsch eingestellt sind. Meist nämlich linker Spiegel als Typ 2 mit astronomisch hohem Wert bei Zeile 8, Rest als Typ 1...

    Ja da hast du wohl Recht. Das würde mir auch noch fehlen. Ich rate da immer ziemlich rum beim Spiegel einstellen.


    mfg

    Daniel

  • fOcUs04

    Hat den Titel des Themas von „[TUT] & [MOD] fOcUs04's Tüdelecke“ zu „[TUT] & [MOD] fOcUs04's Tüdelecke - DD-Mod V1.2Beta ist online“ geändert.
  • Hallöchen zusammen.


    Seit gestern Abend ist die Version 1.2 Beta des Dresden-Mod für den Bremer Lion's City in der Webdisk erhältlich.


    Link zum Download in der Webdisk


    Viel Spass damit.


    mfg

    Daniel

  • @Aaron Müller


    Die Tastatur-Events für das zentrale Öffnen und Schliessen aller Türen lauten


    KY_Door_Central_open und KY_Door_Central_close


    Eventuell ändere ich das auch nochmal, damit man den Schalter mit nur einer Taste bedienen kann (auch bei der Türflügelsperre :/).


    mfg

    Daniel

  • super, vielen Dank :)

  • Hallöchen, hab jetzt auf die neue Version geupdatet, auch mit dem neuen Update von heute. Nur leider wird auf der Matrix bei mir nichts angezeigt. Eine Idee was das sein könnte? Vorher ging es ohne Probleme.


    LG Thomas


    EDIT: Hat sich erledigt, hatte die Fonts vom Update nicht eingefügt ;-) Aber eine Sache noch, hab da die Fahnen auf dem Dach, kann man die dauerhaft entfernen?

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasDD LP ()

  • Ist allerdings wie ich es mitbekomme nur im Solo drin, den Gelenkwagen hab ich noch nicht gestestet und beim Gelenkwagen findet er auch nichts.


    Model NL263:


  • fOcUs04

    Hat den Titel des Themas von „[TUT] & [MOD] fOcUs04's Tüdelecke - DD-Mod V1.2Beta ist online“ zu „[TUT] & [MOD] fOcUs04's Tüdelecke - DD-Mod V1.2.1Beta Hotfix #1 ist online“ geändert.
  • Hab grad noch was, ich kann auf Berlin X10 keine Linie schildern. Mach ich da was falsch? Wollte die 115 schildern.


    Auch die Innenanzeige ist bei der X10 Berlin Hofdatei verschoben (siehe Bild). Bei Tests auf Rheinhausen und Dresden z.B. klappte alles.


    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasDD LP ()

  • X10 funktioniert nur mit der normalen Hofdatei aus dem NL/NG.


    Das mit der Innenanzeige ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Warscheinlich ist das Ziel zu lang.


    @ThomasDD LP


    Edit: Also mit der normalen Hofdatei vom NL/NG funktioniert das ohne Problme.

    Die, die im Bremer mitgeliefert wird, nutzt das RBL-Script vom X10-Doppeldecker.



    mfg

    Daniel

  • fOcUs04

    Hat den Titel des Themas von „[TUT] & [MOD] fOcUs04's Tüdelecke - DD-Mod V1.2.1Beta Hotfix #1 ist online“ zu „[TUT] & [MOD] fOcUs04's Tüdelecke - DD-Mod V1.2.1 Final ist online“ geändert.