Anleitung zum Posten einer Log-Datei

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Wie füge ich eine Logfile in das Forum ein?


    Zunächst muss der Fehler in OMSI erstmal aufgetaucht sein. Ist der Fehler aufgetaucht, wird dieser in der so genannten Logfile niedergeschrieben und kann anderen dadurch helfen euer Problem zu erkennen.


    Nachdem wir nun OMSI beendet haben, gehen wir in das OMSI 2 Hauptmenu und öffnen die Datei "logfile.txt", welche dann in einem Texteditor geladen wird. Diese markieren wir nun mit STRG+A und kopieren uns diese mit STRG+C in die Zwischenablage. Hierdurch wird die komplette Logfile ausgewählt!

    Als nächstes drücken wir im Beitragseditor auf den Spoiler-Button (3 Button von rechts) und kopieren dann diese mit STRG+V in den Spoiler.

    Der Post sollte nun folgende Form haben:

    Durch einen weiteren Klick auf das Wort Spoiler, öffnet sich ein Fenster "Spoiler bearbeiten", wodurch wir den Spoiler nun auch betiteln können:

    Post absenden und fertig :)

    Diese Methode hat vor allem den Vorteil, dass hierdurch lange Textwälle, wie zum Beispiel die Logfile, gut versteckt werden können und erst durch ein Aufklappen des Spoilers sichtbar werden.


    Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit seine Logfile als Anhang an den Beitrag anzuheften. Hierzu drücken wir auf das Feld "Dateianhänge & Bilder"

    und anschließend auf "HOCHLADEN". Hier können wir nun die Logfile aus dem OMSI2 Verzeichnis auswählen und anhängen. Ist dies geschehen, sieht das ganze dann so aus:


    Genau diese Prozedur wird von euch erbeten, wenn ihr aufgefordert werdet, eure Logfile herzuzeigen.