Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.0.2 verfügbar]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

• Ok now I don't have problem with that missing part of map but not at all.

358 1:52:00 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: map.translate

I have many errors of this in logfile

I had that problem only in Budapest and Delpest, which is why I don't want drive this map, even though I would like to. But i can in some time have problem with map when I drive with bus.

I drove line 193 back and after few stop to terminus Listau, somehow map got changeg, like objects was random placed and after I drove some meter from bus stop I got sky. :( This problem I had with Budapes or Delpest too

I just tried again, but use load situation in Einchenöhe BHF and than spawn to Listau S, than change position of but to that bus stop, where I got that problem and drove to terminus, but I had in logfile same errors, yes that error entry is from last logfile.

Dateien

• logfile.txt

(66,89 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

I have done repaints and mods to Omsi

only in our city B741 no. 127(Historic) and B941 no. 148 (in private hands)

15Tr no. 01 historic <3

Come take a ride with noisy 15Tr in Budweiser, limited edition! :D

ZF!

Škoda trolleybuses forever!

• Also ich habe bei dem Update was da kam, immer noch die Probleme mit der Buslinie zu der ich das Bild mit beigefügt habe und jetzt geht der Fahrplan gar nicht mehr, was vorher noch ging. Was ist das los, wieso kann man den Fahrplan nicht so machen wie bei den anderen Maps auch.

• Also ich habe bei dem Update was da kam, immer noch die Probleme mit der Buslinie zu der ich das Bild mit beigefügt habe und jetzt geht der Fahrplan gar nicht mehr, was vorher noch ging. Was ist das los, wieso kann man den Fahrplan nicht so machen wie bei den anderen Maps auch.

Ralph,

poste doch bitte mal deine Logfile. Wir können aufgrund von reiner Beschreibung dir leider nicht helfen.

• Sascha_AVG

Hat den Titel des Themas von „Ahlheim V5 (Support)“ zu „Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.0.1 verfügbar]“ geändert.
  • bei mir macht zimp ein Felder Meldung und konnt nicht rein kopieren weil der umlauf der Line fehlerhafte war

#Ahlheim V5_Hotfix_5.0.1_mit Repaintfix\OMSI 2\Sceneryobjects\Ahlheim4_Objekte\_Baustellenschilder-Voerreder Str\Ankuendigung-Sperrung-Jan 25\texture\ankuendigung-oder-fortsetzung-der-umleitung-vorankuendigung-geradeaus-verkehrsschild-nr-4551-30-4495.jpg nicht erstellen

Nicht behebbarer Fehler: Extraktion fehlgeschlagen.

• 299134-pasted-from-clipboard-png

Es gibt wieder Probleme auf den Straßen. :(

Ich habe die OMSI 2-Karte bereits zweimal neu geladen, aber es gibt immer noch Probleme auf den Straßen. :(

Ich verstehe es einfach nicht !

Dokumente hochladen

Dateien

• logfile.txt

(90,87 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • #Ahlheim V5_Hotfix_5.0.1_mit Repaintfix\OMSI 2\Sceneryobjects\Ahlheim4_Objekte\_Baustellenschilder-Voerreder Str\Ankuendigung-Sperrung-Jan 25\texture\ankuendigung-oder-fortsetzung-der-umleitung-vorankuendigung-geradeaus-verkehrsschild-nr-4551-30-4495.jpg

Ich vermute das der komplette Pfad zu lang ist. Wenn ich der standard Pfad von Steam nehme hat die eine Länge von 260 Karakteere inklusive Dateiendung. Sascha_AVG Warum gibt es eigentlich solche lange Pfade? Die machen einfach kein Sinn.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Machen sie tatsächlich nicht, die Datei sollte auch gar nicht mehr mitgeliefert werden, da sie nicht mehr benötigt wird.

Die blöde Sau hat sich aber scheinbar wieder eingeschlichen. :D

Ich bin nur gerade im Urlaub und die Jungs haben gestern noch bis spät in die Nacht an dem Update gewerkelt, die stehen also so schnell nicht auf, aber wir arbeiten dran.

LG

• Das steht da ersrmal nur so drin - und das schon seit langem. Ist nämlich mit immens viel Aufwand verbunden, das alles nachzutragen, weshalb wir uns bisher dagegen entschieden haben. Die Routen kannst du in der Routenliste nachsehen. :)

Ralph,

poste doch bitte mal deine Logfile. Wir können aufgrund von reiner Beschreibung dir leider nicht helfen.

Moin, sorry hab ich total vergessen, beim ersten Post von mir war eine bei. Aber neue kommt Logfile jetzt sowie auch ein Fehler im Fahrplanbereich selber durch Bereichsprüfung - siehe Bild.

Nach meiner Ansicht ist der komplette Fahrplan Fehlerhaft

• bei mir macht zimp ein Felder Meldung und konnt nicht rein kopieren weil der umlauf der Line fehlerhafte war

#Ahlheim V5_Hotfix_5.0.1_mit Repaintfix\OMSI 2\Sceneryobjects\Ahlheim4_Objekte\_Baustellenschilder-Voerreder Str\Ankuendigung-Sperrung-Jan 25\texture\ankuendigung-oder-fortsetzung-der-umleitung-vorankuendigung-geradeaus-verkehrsschild-nr-4551-30-4495.jpg nicht erstellen

Nicht behebbarer Fehler: Extraktion fehlgeschlagen.

Ich vermute das der komplette Pfad zu lang ist. Wenn ich der standard Pfad von Steam nehme hat die eine Länge von 260 Karakteere inklusive Dateiendung.

Richtig

Neuer Hotfix ist Online, damit sollte das Problem erledigt sein.

• So, einmal noch meinerseits eine Meldung, dass das auch jeder mitbekommt.

Das Update auf V5.0.2 ist nun verfügbar! Damit sollten viele der bereits bekannten Fehler behoben sein!

Diejenigen, die bereits Ahlheim V5 heruntergeladen haben, downloaden bitte das Update auf V5.0.1 und überschreiben die alten Dateien mit den mitgelieferten!

Diejenigen, die die V5 bisher noch nicht in vollem Umfang heruntergeladen haben, downloaden bitte, wie schon vorher, die drei Downloadpakete und spielem sich die V5.0.2 auf!

Eine changelog ist beigefügt.

The update to V5.0.2 is now available! With this version many of the known errors should be patched!

Those who have already downloaded V5, please download the Update on V5.0.2, insert it into your OMSI main folder and overwrite the original file!

Those who have not already fully downloaded, please download all three download packages of V5.0.2 as usual!

A changelog is available as well.

Einmal editiert, zuletzt von Sascha_AVG ()

• Der Fahrplan ist nicht fehlerhaft, er läuft ja bei 95% der Leute hier.

Du hast keine passende AI-List in deinem Mapordner. Deshalb siehst du den Fahrplan nicht. Omsi färbt im Editor (siehe dein Bild) den Fahrplan so schwarz ein, wenn es den Bus nicht gibt oder er beschädigt ist oder so.

• Und wo soll ich die AI Liste herholen, das ist bei jeden Bus den ich wähle so, bei anderen Karten ist das doch auch nicht. Diese AI Liste laut Bild war dabei.

Dateien

• ailists.cfg

(12,66 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und wo soll ich die AI Liste herholen, das ist bei jeden Bus den ich wähle so, bei anderen Karten ist das doch auch nicht.

Im neuen Hotfix 5.0.2 ist jetzt standardmäßig die ailist ohne den Bremen MAN. Wahlweise kann diese, durch eine mit Bremen MAN ersetzt werden.

Zu finden hier:

Und an den Fahrplänen brauchst du nichts zu ändern. Eichenhöhe ist bereits in Eichenhoehe geändert. In den Fahrplänen und den ailists.

• Ich habe auch nochmal einen kleinen Kritikpunkt. Und zwar ich fahre grade einen Umlauf auf Sonntag. Und habe vorher im Editor das Fahrgast und Verkehrsaufkommen auf Sonntag eingestellt, aber wie kann es dann sein, dass mein Bus ab 4:30 uhr trotzdem schon fast voll sein kann und das Verkehrsaufkommen so hoch ist wie tagsüber von Mo-Fr ?

Und dann habe ich noch eine Frage zur 131

Sie ist doch eigentlich eine Oldtimerlinie. Und ich möchte auf dieser auch ausschließlich nur Oldis fahren lassen. Wie kann ich das in der AI Liste einstellen, dass nur auf dieser Linie Oldis fahren und kein anderer

• Sascha_AVG

Hat den Titel des Themas von „Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.0.1 verfügbar]“ zu „Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.0.2 verfügbar]“ geändert.
  • Sie ist doch eigentlich eine Oldtimerlinie. Und ich möchte auf dieser auch ausschließlich nur Oldis fahren lassen. Wie kann ich das in der AI Liste einstellen, dass nur auf dieser Linie Oldis fahren und kein anderer

Dafür müsstest Du in der AI-List eine neue Gruppe mit den entsprechenden Fahrzeugen anlegen und dann im OMSI-Editor dem entsprechenden Umlauf mit der Linie diese neue Gruppe zuweisen, so wie ich es eine Seite vorher erklärt habe.

• Vielen Dank erst mal für die Info und den Tip, den ich auch nachgegangen bin und die dementsprechenden AI Liste ausgewählt habe. Doch muss ich zufügen, das der Hotfix 5.02 heute Morgen noch nicht da war und ich die Version 5.01 erst hatte und da ja jetzt die 5.02 da ist, hat sich das ja mit der 5.01 erledigt.

Ich habe eben getestet und es so gemacht wie auf den Bildern zu sehen. Jetzt geht der Fahrplan, aber kein KI Busse mehr, nur Autos.

Was nun ? Fehler sind keine laut Map Tools.