Ahlheim V5 (Support)
-
- Fiktiv
- Sascha_AVG
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Ich erhalte keine Hilfe mit meiner weißen Karte. Was soll ich tun?
Code585 11:56:27 - - Error: Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\model\VZ_OhneMast_Vorfahrtstra�e.o3d � o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden 586 11:56:27 - - Error: In "Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\VZ_OhneMast_Vorfahrtstrasse.sco" there was an error in line 10!Bitte einmal dieses Verzeichnis herunterladen, entpacken und nach Omsi kopieren.
-
Moin, bei mir werden die Umläufe im Spiel auch nicht angezeigt. Ich kopiere gerade bestimmt schon zum 5x den Map Ordner in das Omsi 2 Verzeichnen rein aber irgendwie ist da was mit dem Chrono Event nicht in Ordnung also bei mir zumindestens. Den Tipp mit dem TTData Ordner aus dem 1. Fahrplan 15.06.2025 in map/Ahlheim 5 rüber zu kopieren hat leider auch nichts gebracht bei mir. Ich werde nochmal versuchen Ahlheim 5 zu starten und hoffe das ich endlich mal die Umläufe auswählen kann. Was seltsam ist, mal kann ich einen Umlauf auswählen zum Beispiel bei Eichenhöhe: Montag - Donnerstag Schule und wenn ich mal wieder starten möchte dann seltsamer weiße nicht mehr. Ach, ja die Karte an sich Läuft ohne Probleme und fehlen tut auch nichts. Ich habe mit Omsi Tools überprüft und mit Bluesky damit ich wirklich auf der sicheren Seite bin.
-
Moin. Ich habe leider immer noch das Problem auf Ahlheim V 5, daß ich die Umläufe von Eichenhöhe nicht anwählen kann. Wollte gerne die 131 fahren, aber die Umläufe sind nicht auswählbar. Ich habe in der AI List das Ö in OE geändert und wieder zurück. Leider immer noch unverändert. Was kann ich da machen, daß die Eichenhöhe Umläufe wieder auswählbar sind ? LG
-
Nur in der AI-List ändern reicht da nicht. Wenn Du da den Namen von Eichenhöhe und Eichenhoehe änderst, muss die Gruppe auch im Editor für den betroffenen Umlauf neu zugewiesen werden.
-
Ach, ja die Karte an sich Läuft ohne Probleme und fehlen tut auch nichts. Ich habe mit Omsi Tools überprüft und mit Bluesky damit ich wirklich auf der sicheren Seite bin.
Aber Busse sind defekt.
Code590 10:49:36 - - Error: The file "vehicles\VA_GS_Hochflurer\..\VA_GS_Hochflurer\Model\Broseband\chtex_rollband.cfg" could not be loaded! 628 10:49:36 - - Error: The file "vehicles\VA_GS_Hochflurer\..\VA_GS_Hochflurer\Model\Broseband\chtex_rollband.cfg" could not be loaded! 1442 10:50:53 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IVU_Ticketbox_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main_GN.osc) ist der Macroname ung�ltig! 1443 10:50:53 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IVU_Ticketbox_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main_GN.osc) ist der Macroname ung�ltig!Das mag Omsi nicht wirklich.
-
Ich erhalte keine Hilfe mit meiner weißen Karte. Was soll ich tun?
Code585 11:56:27 - - Error: Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\model\VZ_OhneMast_Vorfahrtstra�e.o3d � o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden 586 11:56:27 - - Error: In "Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\VZ_OhneMast_Vorfahrtstrasse.sco" there was an error in line 10!Bitte einmal dieses Verzeichnis herunterladen, entpacken und nach Omsi kopieren.
Ich habe es bereits kopiert, aber das hilft überhaupt nicht: Die Karte ist immer noch weiß.
-
Ich habe es bereits kopiert, aber das hilft überhaupt nicht: Die Karte ist immer noch weiß.
Hast du mal ein neues logfile?
-
Я уже скопировал ее, но это совсем не помогает: карта все равно белая.
У вас есть новый файл журнала?
-
Ich würde mal vorschlagen das der Map Erbauer mal die Karte korrigiert, weil nicht nur der Fehler vorhanden ist den ich bereits gepostet habe, sondern auch noch Fehler im Fahrplan und Chrono Bereich vorhanden ist sowie im DB_Doppelstockwagen den ich auch noch mal neu kopiert habe und ich habe alles versucht und keine Änderung und es stammt alles aus den Hauptordner der Ahlheim 5.
Ohne Chrono waren die Fehler im TT Data Bereich weg, und mit Chrono, wieder Fehlerhaft.
Und bei allem bleibt die Karte nach ein paar Haltestellen der Linie 151 Blau, wie abgeschnitten, aber Autos fahren da rum.
Ich teste noch zwischendurch bei Zeiten die anderen Linien ob man die wenigstens noch fahren kann, aber wenn da nichts gemacht wird ist die Linie 151 so nicht spielbar.
Und letztendlich kommt noch der Frust dazu, wenn man sich dann auf eine Karte freut und dann solche Fehler passieren und Fehler kommen halt mal vor, doch sollten diese dann auch behoben werden, wenn dann noch mehrere über Fehler berichten und das ist auch nicht böse gemeint.
Wäre über weitere Hilfestellungen dankbar
-
So, das Mysterium mit diesen Umlautfehlern und merkwürdigen Zeichen bei einigen Usern konnte gelöst werden.
Das Problem liegt bei Windows. Zumindest Windows 11 bereitet da die Probleme.
Windows Unicode aktiviert, der Fehler:
So, the mystery surrounding these umlaut errors and strange characters for some users has been solved.
The problem lies with Windows. At least Windows 11 is causing the issues.
Windows Unicode enabled, the error:
Windows Unicode deaktiviert, keine Fehler:
Windows Unicode disabled, no errors:
-
Ok, das wußte ich nicht. Aber vom Editor habe ich leider keine Ahnung. Dann kann ich leider die Eichenhöhe Umläufe nicht fahren. Schade eigendlich.
-
Ok, das wußte ich nicht. Aber vom Editor habe ich leider keine Ahnung. Dann kann ich leider die Eichenhöhe Umläufe nicht fahren. Schade eigendlich.
Dieses Problem erkunden wir jetzt gerade. Wollten, bzw. mussten zuerst nur diesen Zeichenfehler finden und beheben, das hat ziemlich aufgehalten.

-
Achso. Das klingt doch super. Vielleicht funktioniert es ja dann doch.
-
Alles anzeigen
So, das Mysterium mit diesen Umlautfehlern und merkwürdigen Zeichen bei einigen Usern konnte gelöst werden.
Das Problem liegt bei Windows. Zumindest Windows 11 bereitet da die Probleme.
Windows Unicode aktiviert, der Fehler:
So, the mystery surrounding these umlaut errors and strange characters for some users has been solved.
The problem lies with Windows. At least Windows 11 is causing the issues.
Windows Unicode enabled, the error:
Windows Unicode deaktiviert, keine Fehler:
Windows Unicode disabled, no errors:
Thanks so much, it works and my map loads everything now.

-
Man muss sowohl in der AI-Liste, als auch in den .ttl-Dateien unter Chrono/XXX/TTData 'Eichenhöhe' mit 'Eichenhoehe' ersetzen. Das geht am besten mit dem Windows-Editor und dann Strg+H. Danach konnte ich den Umlauf ganz normal auswählen.
-
Achso. Das klingt doch super. Vielleicht funktioniert es ja dann doch.
Lösche mal deinen Ahlheim 5 Mapordner und kopiere diese Map nach Omsi: Ahlheim V5 Mapfix_1.7z
Es funktionieren so zwar die Chronos momentan nicht, aber die Umläufe sollten da sein und die Vehicles Groups sind auffindbar.
Alle weiteren Fehler in den Fahrplänen / mit den Chronos, werden dann im nächsten Update behoben.
-
Good evening, first of all I wanted to congratulate the authors for creating such a complex map while keeping the installation process very easy — for someone like me who’s still a beginner, that’s no small thing XD.
I’m inevitably having some trouble using the provided timetable sheets, given the large number of available lines. I usually find it much easier to use the classic “timetable booklet” style, with full schedules for each line. I wanted to ask if you were planning to add that feature in the future; and if not — since for me it’s pretty much essential to play such a complex map — what program could I use to make one myself?
Thank you
-
Hallo zusammen,
Liegt es an einer falschen Installation der Map meinerseits, dass OmniNavigation auf Ahlheim v5 so viele Lücken aufweist oder ist das ein Fehler von OmniNavigation selbst? Evtl. Kann mir jemand weiter helfen. Dankeschön im Voraus.
-
Liegt es an einer falschen Installation der Map meinerseits, dass OmniNavigation auf Ahlheim v5 so viele Lücken aufweist oder ist das ein Fehler von OmniNavigation selbst? Evtl. Kann mir jemand weiter helfen. Dankeschön im Voraus.
Nein es liegt nicht an dir
Wir haben die Roadmap für OmniNavigation leider nicht besser hinbekommen.~Max vom PeDePe Trip-Team