Haren (semi-real) | Veröffentlicht!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Update #32 - raus aus'm kleinen Wohngebiet


    Heute gibt es mal wieder ein größeres Update. Und die Aussichten für das Update nächste Woche sind auch gar nicht mal so schlecht, weil ich diese Woche schon viel vorgearbeitet habe, was den Straßenverlauf angeht (siehe WIP-Bild weiter unten). Nun bleiben wir aber erstmal in dieser Woche. Sie war nervig, weil ich viel zu viel an Kreuzungen saß, aber gut... solche Wochen gibt es leider auch. Die Ausgestaltung hat dann wiederum Spaß gemacht, auch wenn ich praktisch noch gar keine Details gesetzt habe. Vielleicht schiebe ich irgendwann mal so ein Update ein, wo dann auch die Details stehen - mal schauen. Erstmal aber viel Spaß mit diesen Bilder:


    Die Kreuzung, an der wir letztes Mal aufgehört haben, mit Blick in alle relevanten (/neuen) Richtungen. Details fehlen wie gesagt noch.



    Hier sieht man den Ausgang aus dem kleineren Wohngebiet. Beim linken Bild kommen die Hochhäuser im Hintergrund natürlich noch weg und die Haltestelle "Holzstraße" muss auch noch irgendwo in der Kurve untergebracht werden.



    Das ist nun die erste reale Kreuzung, die ich aber den Gegebenheiten angepasst habe. Ab hier baue ich relativ real - zumindest was die Straßenführung angeht und teilweise auch Gebäude und Höhenlagen.



    Das letzte fortgeschrittene Bild für diese Woche. In echt steht hier ein kleines Einkaufzentrum, aber ich habe mich mal mit diesen Rewe zufrieden gegeben - die Karte ist ja auch semi-real;)



    Es folgt eine große Überraschung: Das Bild ist Work-In-Progress und zwar mehr als alle Bilder davor.

    Ich wollte das Bild trotzdem mal zeigen, da ich ja recht transparent baue. Außerdem sieht man so mal ganz gut, was noch fehlt bis zur Komplettierung der N7. Und zwar drei Kacheln, weil eine Kachel noch hinter der Fußgängerbrücke ist. Der Bus kommt also aus dem Wohngebiet, biegt aus seiner Sicht rechts ab, fährt unter der Brücke durch, biegt dann links ab, um zum Bahnhof zu gelangen (Position sollte dann ca. da sein, wo jetzt der Entrypoint aufm Gras ist). Nach der Pause fährt er dann geradeaus raus und biegt links ab, damit er wieder an der Kreuzung vor dem Wohngebiet steht. Die Sicht entspricht danach recht genau der, die man auch auf Bild 7 sieht. Ich hoffe, dass es für die Interessierten so gut verständlich ist ^^



    Gut, das war es dann mal wieder. Diese Woche erstmal noch recht wenig Details, dafür aber einiges an Strecke. Das ist immer so ein Auf und Ab, aber Details kommen noch - versprochen.

    Feedback und konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht. Ansonsten hört man sich nächste Woche, gleicher Tag, gleiche Map, gleicher Showroom^^


    Schönes Wochenende

    Tobias

  • Anzeige
  • Update #33 - Oskar-von-Miller-Straße


    Das angekündigte größere Update kommt... Geworden ist diese Woche die Oskar-von-Miller-Straße die im Spiel ca. 750m lang ist. Die Straße heißt sowohl in real, als auch hier auf Haren so. (Für die, die es nachschauen wollen: Die Straße ist in echt in Fürstenfeldbruck (Bayern). Bitte beachtet aber, dass ich die Karte nur semi-real baue.) Jetzt erstmal viel Spaß mit den Bildern:


    Das Bild stammt zwar noch nicht von der Oskar-von-Miller-Straße, aber ich wollte es trotzdem mal gezeigt haben. Den Bereich könnte man noch aus der letzten Woche kennen, aber mittlerweile gibt es auch hier eine Haltestelle (Holzstraße).



    Auch das Bild könnte man schonmal so gesehen haben - aber zumindest ist es dieses Mal die Oskar-von-Miller-Straße. Neu ist hier der Übergang und so ein paar kleinere Details.



    Hier sieht man einen der Parkplätze für den Bahnhof. Die Treppe da hinten führt zum Busbahnhof und eigentlichen Bahnhof hoch.



    Auf'm linken Bild sieht man die Einfahrt für den Rewe. Danach geht es unter der Brücke durch und...



    zu diesen Parkhaus hin. An dieser Stelle nochmal Danke an Bamp, der mir erklärt hat, wie man Schatten und viele andere nützliche Dinge im Blender einfügen kann. Das hat mir bei diesen Objekt sehr geholfen - Danke;)



    Das rechte Bild kommt vielleicht den ein oder anderen schon aus dem Screenshots-Thread bekannt vor... Naja, hier geht es ja um die Szenerie, die mir an der Stelle wirklich gut gefällt. Der Bus fährt dann links hoch und nochmal ca. 400m, bis er zum Bahnhof kommt. Mehr dazu gibt es nächste Woche.



    Hier nochmal die Ansicht ausm Editor. Alles, was man hier sieht, war (im Vergleich zum Editor-Bild letzte Woche) eine nicht geladene und nicht bebaute Kachel... nur um den Fortschritt mal besser sich vorstellen zu können. Nach rechts geht es natürlich weiter. Ca. eine weitere Kachel liegt zwischen dieser und der letzten großen Kreuzung (s. letztes Update).



    Das war es mal wieder für diese Woche. Die Details kommen wie üblich ein wenig später, aber auch die kommen noch. Nächstes Mal ist hoffentlich schon der Bahnhof dran, damit ich übernächste Woche mit diesen Gebiet wirklich mal abschließen kann und wieder mich dem Überland widmen kann. Es tut mir leid, dass es heute doch so viel Text unter dem Bildern war, aber es gab einfach ein bisschen was zu sagen.


    Feedback und konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht. Viel Spaß auch beim Vergleichen zu den realen Stellen, bitte beachtet aber nochmals, dass ich (vor allem was die Häuser angeht) nicht 1 zu 1 nachbaue;)


    Schönes Wochenende euch

    Tobias

  • Update #34 - Haren Bahnhof


    Für euch habe ich heute einiges an Bildern, auch bissl Editor-Bilder. So als grober Überblick: Es ist die Ausgestaltung auf ca. 400m geworden und auch schon die restlichen Straßenverläufe der Linie N7 (s. unten). Außerdem habe ich mir nochmal Gedanken zum Thema "Größe der Stadt Haren" gemacht und bin der Meinung, dass meine 150.000 doch ein wenig sehr groß ist. Ich denke, dass so ca. 80.000 - 100.000 deutlich realistischer ist. Das werde ich demnächst auch - überall wo es noch steht - ändern. Wie dem auch sei - jetzt zu dem Bildern...



    Hier haben wir nochmal die Kreuzung vom letzten Mal, aber praktisch komplett (bis auf Details) ausgestaltet.



    Auch von letzter Woche: das Parkhaus für den Bahnhof. Dafür kann man ihn jetzt auch von oben betrachten.



    Es folgt noch ein bisschen Kleinscheiß, bis zum eigentlichen Bahnhof. Dazu gibt's nix zu sagen...



    Haren soll natürlich auch grüner werden. Also wurde auch Platz für Fahrräder geschaffen.



    Hier dann der eigentliche Bahnhof. Eventuell ein bisschen unspektakulärer als gedacht. Eigentlich wollte ich hier auch ein größeres Ding draus machen, aber ich habe dann doch nochmal Haren mit realen Städten verglichen und außerdem konnte ich so an meinen Plan festhalten, diesen Teil zumindest halbwegs real zu bauen (zum Vergleichen: ist der Bahnhof "Fürstenfeldbruck", bedenkt aber, dass es nur semi-real ist)



    So, jetzt folgen noch die 3 Editor-Bilder. Hier beim ersten sieht man die nächste Kreuzung. Auch sieht man was noch ca. fehlt, damit dieser Teil fertig gestellt ist. Besonders eklig ist die Fußgängerbrücke, aber darum kümmere ich mich nächste Woche richtig.



    Jetzt noch zwei Bilder zum Busbahnhof, wo natürlich vorne und hinten noch nix passt. Auch eine Baustelle für die nächste Woche.



    Für das Bahnhofsvorplatzobjekt (^^) ist auch ein Video entstanden. Das ist hauptsächlich im Blender, dementsprechend für viele wahrscheinlich uninteressant.

    Blender Timelapse #1 - Bahnhofsvorplatz für Haren



    Gut, dass wäre es auch wieder mal. Nächste Woche hoffe ich, dass ich diesen Bereich fertig habe und entlang der N7 nur noch Detailarbeit verrichten muss. Allerdings wird die Zeit demnächst knapper, da wieder Präsenzunterricht und so^^ Aber ja, was soll's. Feedback ist natürlich erwünscht.


    Schönes Wochenende

    Tobias

  • Das Dach mit dem Schatten ist echt geil geworden! Bin schon auf die Lichtlösung gespannt. So ein paar olle Neonröhren mit grüngelben Fliegensiff inside... 8o


    EDIT:


    An Bild 2 könnte man ein Kassengebäude oder kleinen Kiosk platzieren.

  • Danke fürs Lob...


    Die Beleuchtung kommt wahrscheinlich mit meinen "Detailpinsel" (-> ich geh einmal über die neusten Bereiche und setz Detailkram) irgendwann diesen Monat. Aktuell kann ich noch nicht Objekte mit Lichtquellen bauen, aber eigentlich hatte ich vor, dass ich sowas richtig schön vergilbtes baue - genauso wie du es meintest^^


    Kiosk ist keine schlechte Idee, aber der kommt denke ich auch mit dem Detailpinsel. Wahrscheinlich eher am Bahnhof direkt oder ich finde etwas, was da gut hinpasst. Danke für den Vorschlag.

  • Update #35 - Die Stadt Haren ist (fast) fertig


    Um es ähnlich wie tempo1 zu gestalten: Nach etlichen Stunden mit Afrojack, Martin Garrix und AJR, einigen Gesprächen mit bspw. lukas_evag oder therock33, cedric p. oder Cedric0304 und natürlich hunderte Stunden Editor-Arbeit, kann ich jetzt sagen, dass das Gröbste der Linie N7 (und damit der Haren-Bahnhof-Ast für die 20) so gut wie fertig ist. Lediglich fehlen tuen jetzt noch Details - dazu kommen wir aber erst nächste Woche. Erstmal viel Spaß mit dieser Woche:



    Der Bahnhofsvorplatz war nochmal Großbaustelle diese Woche. Für die "Haltestellenschilder" habe ich mir hier mal ein wenig was anderes einfallen lassen (s. Bild 3).



    Nachdem man gleich am Bussteig die Pause gemacht hat und die Leute für die nächste Fahrt eingesammelt hat, geht es weiter.



    Die Steigung hier war so eine Scheiß nicht so tolle Arbeit, ey. Bin ich froh, dass sie fertig ist ^^ Hat sich meiner Meinung nach aber gelohnt.



    Weiter geht es unter einer kleinen Brücke durch, die auch eine ganz einfache, spaßige und überhaupt nicht Kopfzerbrechende Baustelle war.



    ...und Schwupps sind wir schon wieder an der Kreuzung, an welcher sich die Wege vor drei Wochen gespalten haben. Jetzt kann man die Runde komplett fahren.



    Dieses Gebiet ist schon ein wenig älter (ca. 5 Wochen), aber mir hat da auf dem Eck noch die Ausgestaltung gefehlt... Jetzt ist es komplett, wenn auch mit Spandau=O




    Beim Bauen hat mir diese Woche wieder OBS zugeschaut (-> neues Video)... jetzt auch wieder aus dem OMSI-Editor^^

    OMSI 2 Editor: Haren Timelapse #12 - letzte Ausgestaltungen in Haren




    Damit kann man jetzt die N7 auch abfahren, was eigentlich gar nicht so interessant ist, da erstens noch Details fehlen (-> nächste Woche) und zweitens die N7 eher ein kleiner Zusatz ist. Ich bin nur so froh, weil ich mich jetzt wieder auf's Überland fokussieren kann, da dieser Ast hinter zum Bahnhof ja jetzt fast fertig ist.


    Nächste Woche geht dann hoffentlich die nächste Version an meine Beta-Leute raus... Anschließend habe ich erstmal noch bisschen Behebungs-Arbeit. Danach geht's an den Überland-Abschnitt hinter zum Schloss Sinden, wo es auch noch eine Kleinigkeit gibt, die dem Projekt Haren einen kleinen Boost gibt. Mehr dazu zu gegebenen Zeitpunkt, aber evtl. wollt ihr euch die Nummer 11 vormerken (keine neue Linie ;)).


    Konstruktive Kritik, Feedback ist erwünscht - das übliche halt:P


    Schönes Wochenende - Tobias

  • Die Bilder funktionieren nicht. ;)

    Aber der Stand im Video sieht wieder super aus! Weiter so. :)

  • Update #36 - "Detail-Update"


    Heute gibt es nochmal einiges an Bildern, sowohl aus alten Bereichen, als auch aus Neuen. Die Beta-Leute haben in der Zwischenzeit auch die interne 0.5 bekommen und ich habe schon eine Liste, was ich noch so abarbeiten könnte. Außerdem gibt es da ja nächste Woche noch einen kleinen Boost, aber erstmal zu diesen Update....



    Zuerst zeig ich euch mal ein paar Detail-Bilder. Die hier sind von den neuern Bereichen.



    Nochmal recht neue Gebiete, dieses Mal aber von Cedric0304 abgelichtet.



    Und noch zwei Bilder aus etwas älteren Bereichen. Ich will noch ein paar mehr Wegweiser benutzen, aber ansonsten wäre ich damit soweit durch.



    So, wir springen jetzt einmal bis zum anderen Ende der Map. Genauer gesagt an den Betriebshof aus Update #15, wo sich die Linie 17/N7 von der Linie 20 abspaltet (alle kommen von oben rechts, 17/N7 fährt nach unten links, 20 fährt nach oben links). Hier wird jetzt weiter an dem Ast zum Schloss Sinden gebaut für die Linie 20.



    Zu dieser Strecke zeige ich euch die Bilder einfach mal. Viel zu sagen gibt es nicht, ist halt Überland^^



    Was ich euch aber zeigen kann (zu den neuen Bereich) ist dieser Timelapse:

    OMSI 2 Editor: Haren Timelapse #13 - mal wieder Überland



    Zugegeben: Das Update war ein wenig chaotisch. Nächste Woche gibt es dann hier wieder mehr Überland und den angeteaserten "Boost 11" (-> kleiner Teaser). Bis dahin hoffe ich, dass euch die Bilder gefallen haben und freue mich über Feedback. Ich habe jetzt erstmal einen Aufnahmetermien, aber davon werdet ihr schon auch noch was mitbekommen^^


    Schönes Wochenende - Tobias

  • Update #37 - der "kleine" Boost


    So, heute geht es endlich an den Schub. Kurz zur Erklärung: tempo1 hat mir eine kleine (ca. 11 Kacheln große) Map zu kommen lassen, die Bausti-technisch recht ähnlich zu Haren ist. Dementsprechend haben wir nochmal intensiv an der Map gearbeitet und sie anschließend letzte Woche an Haren gehangen.

    An der Stelle nochmal Danke an tempo1 fürs Bereitstellen der Karte - das erspart mir eine Menge Arbeit und beschleunigt das Projekt deutlich:)


    Damit komme ich aber auch in eine ungewohnte Situation: Seitdem ich Haren vorgestellt habe, hatte ich noch nie die Situation, dass ich weiter gebaut, als gezeigt habe. Und da ich die 11 Kacheln nicht in einen Update zeigen will und kann, wird es über (voraussichtlich) 3 Wochen aufgeteilt. In der Zwischenzeit kann ich (natürlich) nicht die Beine still halten, dementsprechend wird folgendes passieren: Ich baue an einen Ast zum Betriebsbahnhof, welcher nicht gezeigt wird. Das heißt, dass ich euch diesen Bereich vorenthalte und nur den Bereich von tempo1 zeige. Wenn ich dort alles gezeigt habe, baue ich weiter an der 20 und zeige euch die Fortschritte - wie gewohnt - direkt Freitags, ohne Verzögerung.


    Genug gelabert, jetzt gibt's Futter - ach ne Bilder:


    Erstmal zeige ich euch noch den Übergang zwischen den zwei Maps... hier haben wir letztes Mal aufgehört.



    Danach geht es weiter durch den Wald und wir begeben uns immer mehr Richtung tempo1 sein Baustil.



    Noch ein Zeichen, dass es Richtung tempo1 sein Bereich geht: Fahrbahnverengung! Da gönnt er euch nix - viel Spaß auf dem 5m-Spline ^^



    So, jetzt sind wir in dem Bereich von tempo1. (Die Leitplanke wurde auch angepasst omsi_sw ;) )



    Es geht weiter durch ein paar Kurven. An Höhenunterschieden wurde nicht gespart - im Gegensatz zu der Straße.



    Hier bitte mit Anlauf hoch! Danach befindet ihr euch kurz vor dem Kaff Moorhofen.



    Und noch einmal ein Rundumblick an der ersten Kreuzung von Moorhofen. Hier geht es beim nächsten Mal auch weiter, diese ältere Flair bleibt aber ;)



    Gut, damit wären wir durch. Ich hoffe euch gefallen die Übergangsbereiche und die Bereiche von tempo1. Was mir gerade noch aufgefallen ist, sind die fehlenden Leitpfosten in meinem Bereich - wird gefixt ^^


    Schönes Wochenende - Tobias

  • Ich erlaube mir hier mal einen kleine zwischen Beitrag, um den Freitag-Upload nicht zu stören.

    Vor einiger Zeit habe ich für Haren bereits das Grundrepaint erstellt, welches ihr euch im 56. Beitrag anschauen könnt, nun habe ich meine Hilfe auch bei weiteren Repaints angeboten und um das ganze kurz zu halten, Singers-Reisen existiert nicht mehr...


    Stattdessen hat ein anderes Unternehmen den Auftrag in Haren bekommen und dabei handelt es sich um das Reiseunternehmen ''Schwafheimer Bustouristik''

    Heute präsentiere ich euch den neusten Bus aus dem Fuhrpark, dabei handelt es sich um einen MAN New Lion's City 18C.



    Insgesamt fahren 12 Fahrzeuge im Auftrag der ''Stadtbus Haren''



    Im Fuhrpark enthalten sind Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und MAN.



    Alle Fahrzeuge im Fuhrpark fallen durch ein recht edles Design auf, wobei zwischen den Fahrzeugen durchaus zu unterschieden im Design kommen kann.



    Einige von euch werden den ''Schwafheimer'' bereits aus anderen Beiträgen von mir kennen, durch die Zusammenarbeit mit TobiB hab ich mich aber dazu entschieden, dem Schwafheimer ein neues Leben zu ermöglichen und das wird in Haren sein.

  • Update #38 - Woche der Fatal-Errors


    Die letzte Woche war mit Abstand, mit weiten Abstand die nervenaufreibendste Woche auf Haren. Der Betriebshof hat erst nur gestalterische Probleme gemacht und dann ging es mit Fatal-Errors los. Es folgten - ungelogen - ca. 30 Stunden rumprobieren, zwei OMSI Neuaufsetzungen und bestimmt 70 Fatal-Errors... war sehr lustig - nicht:S

    Dann war geplant, dass @SBVD_Omsi2 seine Bilder am Freitag zeigt, damit das Update nicht entfallen muss (weil ich konnte ja nix bauen). Aber: auf den letzten Metern zur Verzweiflung, habe ich dann doch noch das Problem gefunden. Wie ich es dauerhaft umgehe weiß ich noch nicht (das sollte kein größeres Problem sein), aber zumindest temporär ist es geklärt. Nochmal Glück gehabt, weil trotz meiner regelmäßigen Back-Ups, wäre ich sonst ungefähr vier Wochen im Zeitplan zurückgeworfen worden. So ist es nur eine Halbe Woche und das Update muss auch nicht entfallen ^^


    Und kaum ist der Fehler raus, geht es auf einmal Schlag auf Schlag. So langsam realisiere auch ich, dass es auf eine Zielgerade geht. Gestaltungstechnisch sind wir bei ca. 80% angekommen, aber natürlich fehlen dann noch Fahrpläne, Beta-Tests, usw... Der Release im Sommer bleibt aber realistisch.


    Den Betriebshof baue ich ja vorerst "hinter euren Rücken", da es noch was anderes zum zeigen gibt: den Ort Moorhofen aus tempo1 seinen Bereich. Für das Kaff selbst war aber zu großen Teilen ich verantwortlich (s. Video)... irgendwas musste ich ja tun, denn der Großteil der Arbeit (in diesen Bereich) lag bei ihm. Naja, wie dem auch sei, viel Spaß mit den Bildern:



    Auf dem ersten Bild links sieht man die Kreuzung, wo wir letztes Mal aufgehört haben.



    Es geht weiter runter durch das alte Kaff... Ich glaube so viel Spandau gab es in einen Update noch nie, aber ich finde, dass das gut hier hin passt.



    Wir erreichen die erste Kreuzung mit einen kurzen Rundumblick. Dann geht die Talfahrt weiter:D



    Um dem Dorf das richtige Flair zu geben (so ca. Richtung überall riecht es nach Kuhschei*e), gibt es auch mal wieder eine Weide^^



    Noch mehr alte, heruntergekommene Häuschen... Auf dem letzten Bild sieht man schon den Bahnübergang angedeutet. Davor kommt noch eine Kreuzung, wo der Bus rechts zum Bahnhof einbiegt, dort dreht er (bzw. der Kurzläufer endet dort) und fährt den Weg wieder bis zur letzten Kreuzung vom letzten Update zurück. Da es sonst zu viele Bilder wären, hören wir für heute hier auf.



    Während ich diesen Bereich gebaut habe, habe ich auch aufgenommen. Nun lag dieses Video ewig als "privat" auf meinen Kanal, jetzt kann ich es euch zeigen:

    Haren Timelapse #14 - Moorhofen entsteht



    So, das wäre es. Ich persönlich hoffe ja auf eine entspanntere nächste Woche, dann gibt es wieder mehr Fortschritt - im Hintergrund arbeite ich ja, wie gesagt, schon am Betriebshof (/an der Außenstelle von Stadtbus Haren) ;) Feedback und konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht.


    Schöne Grüße - Tobias

  • Update #39 - Moorhofen Bahnhof


    Heute geht es an den Bahnhof und anschließend noch ein bisschen weiter ins Überland. Im Hintergrund arbeite ich momentan am Schloss Sinden (als Objekt) und den Weg dahin, da der Bereich zum Betriebshof und jener selbst so gut wie fertig ist. Ich kann also grad gut was wett machen, was dem Release-Datum sehr zu gute kommt - Zukunftsmusik. Wir bleiben erstmal noch geerdet und ich wünsche euch viel Spaß mit den Bildern.



    Cedric0304 wird mich für die Beschilderung zusammen... - ach egal, da muss ich auf jeden Fall nochmal ran.



    So, hier ist dann der Bahnhof selbst. Tempo1 wollte den Bereich hier noch ein Stückchen enger gestalten, aber rumkommen muss man ja wenigstens^^



    Am Bahnhof dreht der Bus dann um (zumindest der Langläufer) und fährt die Strecke des letzten Updates zurück. Hier trennen sich die Wege wieder. Wen das zu kompliziert ist: Es ist weiter unten ein Bild als Erklärung;)



    Weiter geht es über "Stock und Stein"... Tatsächlich fährt man hier automatisch nicht mehr als 60zig, außer man heißt, ach egal lassen wir es.



    Auch hier gibt es nicht viel zu sagen. Beim letzten Bild fangen wir nächste Woche (logischerweise) wieder an. Dann gibt es auch mal wieder mehr aus meinen Bereichen, denn der von Felix neigt sich langsam den Ende zu. Vielen Dank an der Stelle nochmal für die Bereitstellung der Kacheln :)



    Damit wäre ich auch durch. Konstruktive Kritik und Feedback ist natürlich erwünscht, aber beim Bahnübergang (/Beschilderung) weiß ich schon, dass ich nochmal ran muss:)


    Meine Motivation ist momentan so hoch, wie lange nicht, einfach weil ich sehe, dass - zumindest die Bebauung - langsam aber sicher Richtung "fertig" geht. Das motiviert verdammt :D Und auch so Kommentare wie von Roadmaster '93 oder von Busfan Bayern motivieren sehr - Dankeschön


    Schönes Wochenende - Tobias