Haren (semi-real) | Veröffentlicht!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Hallo Tobi,



    mir gefällt es wirklich, wie motiviert, ausdauernd und detailverliebt du deine Karte entwickelst.
    Mir gefallen deine Bilder extrem gut und ich finde es auch sehr bemerkenswert, dass du es wirklich schaffst, dich zusammenzureißen, jeden Freitag uns ein Update mitzuteilen. Vielen Dank dafür! :)
    Ich weiß selbst, dass man vielleicht manchmal auch keine Lust hat, eine Phase der Demotivation hat oder einfach keine Lust hat, etwas zu teilen - vielleicht gibt es auch nichts zu sehen? Dennoch sehe ich, dass du hier wirklich jeden Freitag (!) ein Bild teilst. Das finde ich eine extrem starke Leistung!

    Zu der Map:
    Ich durfte bereits einen Teil fahren, dafür noch einmal herzlichen Dank an dir und deinem "Bau-Team" und kann nur sagen, dass ich mich wirklich Freitags auf deine Bilder freue.

    Das Flair der etwas "alten kaputten" Straßen und verlassenen Dörfern an vielen Stellen gefällt mir sehr gut, genauso wie du die Überlandsplines mit Terrain-Bemalungen an der Seite abrundest, viel 3D-Gras platzierst und einen sehr mischig, grünen, aber stimmigen Ton der Wälder triffst.

    Ich wünsche mir für dich, dass du die Motivation beibehälst, denn es kann am Ende ein richtig gutes Projekt werden!


    Alles Liebe
    Erik

    📁Meine Projekte: Klick

    Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

    Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

    ~Headhunterz: Time to dance again


  • Sieht megaschön aus. Ich she mich aber schon am Bahnhof beim Umsetzen die Holzpalisadenwand zum Bahnsteig hin ankratzen.....:-)

    Liebe Grüße aus dem Rheinbahnland

    Thomas

  • Update #40 - letzte Bilder aus tempo1 sein Bereich


    Erstmal danke für die lieben Worte, vor allem von Erilambus. Das motiviert ungemein :grins:


    Ansonsten bin ich wieder weiter in Richtung Schloss gekommen (Bild dazu im Beitrag #6.259). Wahrscheinlich bekomme ich den Bereich dort bis übernächste Woche fertig. Da ihr ja davon noch gar keine Bilder gesehen habt, könnt ihr euch erschließen, dass ich einen gewissen Vorsprung habe. Den werde ich dann, während die Fahrpläne erstellt werden, ausnutzen, um euch nicht ganz Bilderlos zu lassen ^^ Jetzt aber zu dieser Woche:



    Wir starten an der Felswand vom letzten Mal (befindet sich links neben den Weizen-Feld).



    Weiter geht es durchs Land, vorbei an Höfen, Feldern, usw.



    Nach einen guten Stückchen kommt dann auch mal wieder eine Kreuzung (mir fällt grad auf, das da noch ein Kreuzungsobjekt fehlt - wird ergänzt ^^ )



    Und ganz zum Schluss des Gebietes, kommt der Verbindungs-Wald... (Die letzten drei Bilder sehen zwar gefühlt genau gleich aus, aber ich wollte aus dem Wald trotzdem ein paar mehr Bilder zeigen, da er immerhin 300m lang ist.)



    Damit wären wir auch am Ende von tempo1 seinen Bereich, vielen Dank nochmal für die Bereitstellung!



    Ab nächster Woche geht es wieder weiter mit Bereichen der Marke Eigenbau. Ich muss auch unbedingt daran denken, dass ich irgendeine Wettervoreinstellung einstelle, wenn ich Bilder mache, so sieht das manchmal, naja, nicht so gut aus ^^ Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht, genauso wie allgemeines Feedback. Man hört sich nächste Woche wieder :)


    Schönes Wochenende - Tobias

  • Hallo Tobi,

    ich verfolge dieses Projekt jetzt schon von Anfang an und bin echt begeistert wie du dich immer weiter verbessert und wie detailverliebt du baust. Und ich finde es auch echt lobenswert, dass du wirklich JEDEN Freitag uns ein Update gibst. Großer Respekt dafür:thumbup:.

    Eine kleine Kritik habe ich, auch wenn das wirklich meckern auf hohem Niveau ist.

    Das Vorfahrtsstraßenschild steht im Überland immer hinter der Kreuzung und auf der gegenüberliegenden Seite der Einmündung kommt kein Vorfahrtsstraßenschild hin (ich hoffe man versteht es:D).

    Mach einfach weiter so;)

    LG

    Marius

  • Ich warte immer das es Freitag wird, da ich weiss das Du dann neue Bilder Deiner echt super schönen Map zeigst.

    Ich verfolge das schon sehr lange, und ich muss sagen, da scheint ein Perfektionist am werk zu sein.


    Mach weiter so, freue mich wenn die Map dann zum Testen oder als Download dann befahrbar ist.


    Gruss Daniel

    Gruss Daniel


    Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal )


    forum.png

  • Guten Morgen ihr vier,


    erstmal Danke für eure lieben Worte. Es freut mich, dass es mittlerweile Leute gibt, die regelrecht darauf warten ^^


    Zu der Sache mit den "Update jeden Freitag", da wollte ich schon lange was dazu sagen. Das bringt den großen Vorteil mit sich, dass man einen Art Leistungsdruck hat, der sich bei mir positiv auswirkt.


    Allerdings gibt's dadurch auch ein paar Nachteile:

    • Wegen diesen "Leistungsdruck" geht natürlich zusätzlich Zeit in das Projekt rein (~25 Std./Woche (während den Lockdowns)). Das ist solange kein Problem, wie es mir Spaß macht und es auch nicht noch mehr wird.
    • Man kennt (praktisch) die ganze Karte schon durch die Bilder. Das ist auch ein Grund, weshalb es keine/kaum Previews von der Karte geben wird.
    • Die Details stellen sich grundsätzlich hinten an. Ich bekomme es nicht hin, dass ich die Details innerhalb einer Woche in neue Bereich (die ich in der gleichen Woche gebaut habe) zu platzieren.


    Abschließend sei dazu also gesagt, dass mir das Projekt immer noch sehr viel Freude bereitet, nur manchmal ist es dann doch ein wenig anstrengend - gehört halt dazu. Außerdem kommt zur Motivation dazu, dass es jetzt ein Licht am Ende des Tunnels gibt und auch solche Kommentare motivieren - wie gesagt - ungemein.


    Mari2004us Auf den Fehler mit den Vorfahrtsschildern hatte mich letzte Woche (?) schon Hamburg-Harburg aufmerksam gemacht. In einigen Bereichen ist dies bereits behoben, allerdings dort noch nicht. Trotzdem Danke für den Hinweis :)


    Vielen Dank für euer Feedback!


    Schöne Grüße - Tobias

  • Update #41 - Schlossberggasse


    So, da wären wir wieder. Neue Woche, neuer Fortschritt, aber zuerst möchte ich mich nochmals für die lieben Worte bedanken:)


    Zum eigentlichen Fortschritt: Die Linie 20 ist soweit fertig - bis auf einige Details. Ihr werdet über die nächsten drei (vielleicht auch vier Wochen) den Weg bis hoch zum Schloss sehen. Heute geht es mit der Schlossberggasse los, die stark an den Engelsberg in Fürstenfeldbruck angelehnt ist. Mehr dazu gleich...


    Langsam aber sicher läuft mir das, was ich zeigen kann, davon und ich muss die Updates - leider - ein wenig strecken, um euch bis zum Release wöchentlich mit Bildern versorgen zu können. Sobald wir mit den letzten neuen Bereichen durch sind, wird es wahrscheinlich mehr Bilder aus überarbeiten Gebieten geben, während die Fahrpläne erstellt werden / "gebetatestet" wird. So kann ich euch wenigstens immer ein bisschen was zeigen^^ Genug geredet, los geht's...



    Hier ist die Kreuzung, die so ziemlich alles miteinander verbindet. Von hinten rechts kommt die ehemalige 13, von rechts kommt die 20, nach hinten geht's zum Betriebshof und nach links geht es hoch zum Schloss. Sie wird in ca. 3 Wochen nochmal relevant, wenn wir uns den Bereich nach hinten rechts anschauen (der aktuell noch nicht da ist ^^).



    Es folgen 400m Landstraße ohne große Besonderheiten.


    Danach kommt mal wieder eine kleine Kreuzung. Zum Schloss geht's unter der Brücke durch. Gleich darauf folgt eine weitere Kreuzung, wo es nur noch lustiger wird...



    Bin ich stolz diesen Teil endlich zeigen zu können. Diese Stelle hat mich einiges an Nerven gekostet, aber auch verdammt viel Spaß gemacht. Es geht mit ca. 10% Steigung die Schlossberggasse hoch. Anfangs sollte die Straße nicht Ampelgesichert sein, bei einer Testfahrt habe ich mich dann doch noch umentschieden. Enge Links-Kurve, 5m breite Straße, rechts eine Leitplanke, 10% Steigung und Gegenverkehr machen sich anscheinend nicht so gut, wie ich dachte :P


    So, die zwei Bilder gibt es noch. Das Vorbild war hierfür der Engelsberg in Fürstenfeldbruck, falls das jemand suchen will (es war aber nur eine grobe Inspiration).



    Um noch transparenter zu bauen, will ich euch noch kurz auf das Haren-Trello hinweisen: Projekt Haren | Trello Für Leute die richtig am Projekt interessiert sind, könnte das durchaus interessant sein ^^ Beachtet bitte, dass die Versionen 0.7, 0.8 und 0.9 nur (!) interne Versionen sind. Die erste öffentliche Version ist die 1.0.


    Über konstruktive Kritik, Feedback (und liebe Worte ^^) freue ich mich natürlich :)


    Schönes Wochenende - Tobias

  • Hallo Tobi


    Also was Du hier wieder gezeigt hast, sieht verdammt geil aus.

    Ich wünschte mir ich bekäme das bei meiner Map auch so hin, aber bis zum überland bereich gehts noch eine weile.


    Aber wieder volle Top Arbeit die Ihr da leistet.

    Gruss Daniel


    Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal )


    forum.png

  • Update #42 - Weg zum Parkplatz vom Schloss


    Natürlich habe ich das Update nicht fast verpennt, neeeein - ich doch nicht ^^


    Gut, Spaß bei Seite, Schlesi und ich haben uns heute an einen großen runden Tisch gesetzt (Klischee erfüllt xD) und die "Fahrplanverhandlungen" angefangen. Außerdem ist Haren fast komplett fertig, allerdings fehlen noch in einigen Bereichen die Details und dann fängt der richtige Spaß ja auch erst an. Zeigen werde ich euch das in den kommenden Wochen, das also nur als Hintergrund-Wissen.



    Hier nochmal die Kreuzung vom letzten Mal.



    Weiter geht es über eine Hügelpiste...



    ... und so langsam kommt der Parkplatz vom Schloss in Sicht.



    So, hier dann der Parkplatz in seiner "voller" Pracht. Ein paar Details fehlen auch hier noch, allerdings kann man ja schon die Grundzüge erkennen ^^



    Wie ging dieser Spruch? "Lieber später als nie" (oder wie Erilambus meint: "Lieber früher als nie" xD), dementsprechend erst jetzt das Update. Vielleicht geht es nächste Woche auch wieder mal früher :D


    Feedback und Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht. Vielen Dank für die Kommentare in letzter Zeit :)


    Schönes Wochenende - Tobias

  • Update #43 - Aufwertung des Heckenweges


    Heute Morgen hatte ich Probleme mit Haren (laut Erilambus: haarige Angelegenheit), welche mittlerweile glücklicherweise behoben sind - also gibt es jetzt das Update...


    Etwas, was man evtl. nicht direkt sieht, wofür ich aber Hamburg sehr dankbar bin: Wir sind gemeinsam ein Großteil der Stadt durchgegangen und haben uns um Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen gekümmert. Auf Grund der Probleme von heute früh gibt es eine Kachel, die dieses Update noch nicht erhalten hat, dementsprechend stimmen die Verkehrszeichen dort aktuell nicht ganz. Dazu bin ich jetzt leider nicht mehr gekommen.


    Ansonsten habe ich heute mal einen kleinen Einschub für euch dabei: einen Bereich, der mir seit Monaten ein Dorn im Auge ist, wurde aufgewertet. Er ist nicht ganz Neubau, allerdings m.M.n. schon deutlich besser. Ein Vergleichsbild liegt bei (unten im Spoiler) ;)



    Am ZOB wurde lediglich die Straßentextur geändert. Dies ist auch das einzige Bild, wo die Verkehrszeichen nicht ganz stimmen.




    Dann geht es auf der B24R ein paar Meter runter in eine Senke.



    Wir erreichen die Haltestelle Heckenweg, linkerhand sehen wir einige Kleingärten und nein, das sind nicht die Standard-Kleingärten ^^



    An dieser Stelle ist die neue Bahnbrücke entstanden, die nur da ist, weil mich S-H "zusammengeschissen", dass die Bahnstrecke ohne diese Brücke keinen Sinn macht.



    Hier fährt der Bus dann wieder runter von der Bundesstraße. Auch dieser Bereich wurde umfassend umgestaltet.



    Die Renovierungsarbeit haben auch an diesem Ort kein Halt gemacht: davor standen hier direkt an der Straße Reihenhäuser, was mir einfach nicht mehr gefallen hat. So sieht das doch schon ansprechender aus.




    Ein Bild habe ich noch - und zwar ein Vergleichsbild. Links ist die neuere Version, rechts noch die veraltete Version:


    Wie war das mit "ich reduziere die Update-Größe"? Naja, hier sind wir also - 14 Bilder ^^ Nächste Woche wird es wieder Richtung Schloss gehen, dies war - wie gesagt - nur ein Einschub, da ich diesen hier gezeigten Bereich diese Woche bearbeitet habe. Über Feedback/konstruktive Kritik freue ich mich natürlich!


    Schönes Wochenende - Tobias

  • Hallo Tobi


    Wie gewohnt, sieht das gezeigte Bildmaterial wieder einfach super aus.

    Die Map wird von Woche zu Woche noch schöner, was bei all deinen gezeigten Bildern eigentlich fast gar nicht mehr geht, dachte ich mir.

    Aber wie ich sehe, sehe ich ganz geile und super Bilder von dieser Woche.


    Mach weiter so, das wird eine geniale Map.

    Gruss Daniel


    Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal )


    forum.png

  • An dieser Stelle ist die neue Bahnbrücke entstanden, die nur da ist, weil mich S-H "zusammengeschissen", dass die Bahnstrecke ohne diese Brücke keinen Sinn macht.

    Hättest du mir glaubhaft vermitteln können, dass da ein riesiger Tunnel quer durch die Stadt gebaut ist, wäre ich damit auch zufrieden gewesen :P

  • Update #44 - Schlosser See


    Gut, heute geht es an eine Haltestelle, die eigentlich meinerseits gar nicht geplant war. Als ich den Weg zum Schloss gebaut habe, kam ich auf die Idee, dass man doch mittenrein einen kleineren See anlegen könne. Diesen zeige ich euch heute, sowie den Bereich davor und danach. Viel Spaß!


    Hier haben wir beim letzten richtigen Update (also #42) aufgehört, dieses Mal gibt's aber eine andere Richtung zu sehen.



    Weiter geht es auf der gezeigten Straße. Nach ca. 300 - 400m kommt der See schon in Sichtweite.



    Und das ist er - der Schlosser See. Nichts groß spektakuläres, aber meiner Ansicht nach doch recht schick dort.



    Hier noch schnell die Aussicht auf's nächste Update. In jenen werden wir endlich das Schloss selbst erreichen, damit wir uns dann einen weiteren neuen Bereich widmen können.



    Noch ein paar Worte zu dem, was aktuell an der Map passiert:

    Wer hin und wieder mal auf's TrelloBoard schaut, weiß schon so ca. was gerade im Hintergrund passiert: viel Detailarbeit, Fehlerkorrekturen (von vorhergehenden Versionen), usw. Aktuell kommen wir damit auf die Zielgerade, sodass sich bald Schleswig-Holstein ans Werk machen kann (für die Fahrpläne). Ich weiß noch nicht ganz, wie ich diese Zeit mit Updates füllen will, aber irgendetwas wird sich schon finden ^^


    Das wäre es dann auch schon wieder. Auf konstruktive Kritik/Feedback/Lob freue ich mich natürlich. Bis nächste Woche :hi:


    Schönes (verlängertes) Wochenende - Tobias