Weiden Version 2021 | Bilderupdate Linie 1 (05.06.2021)

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!

  • Projekttyp:

    Karte (fiktiv)


    Voraussichtlicher Erscheinungszeitraum:

    wenn die Karte fertig ist ;):P


    Beteiligte Personen:

    > Cedric p. (Kartenbau/ Objekte/ Splines)

    > therock33 (Kartenbau)


    Fremdhilfe benötigt?:

    Nein, aktuell benötigen wir keine Hilfe bei der Karte.

    Sollte dies sich ändern, schreiben wir es in den Thread.


    Wie kam es zu einer Erweiterung der 1. Version:

    Eines Tages fuhren therock33 und ich auf der Linie 2 und wir dachten uns: "Wäre es nicht eigentlich schön, wenn es eine weitere Version von Weiden gäbe?"

    Wir waren beide der gleichen Meinung, dass es doch ziemlich schade wäre, wenn Weiden so einstauben würde, da sie doch immernoch eine der schönsten Karten in Omsi ist und man noch sehr viel aus ihr rausholen kann.

    So haben wir uns dann die ersten Pläne zusammengesponnen was man denn ausbauen könne.

    Etwas später haben wir uns die Genehmigung von anboe eingeholt und als wir eine Zusage bekommen hatten war das Projekt "Weiden 2021" geboren.

    Nun bauen wir schon knapp ein Vietel Jahr an der Karte und freuen uns sie nun präsentieren zu können.


    Projektdetails:

    Weiden ist eine mittelgroße Stadt mit etwa 160.000 Einwohnern ganz im Herz der Oberpfalz. (Daher nennt man auch die Stadt "Weiden in der Oberpfalz")

    In dem gleichnahmigen Kreis (Kreis Weiden) befinden sich noch zahlreiche kleinere Dörfer und Gemeinden, welche von der Verkehrsgesellschaft "Stadtbus Weiden" bedient werden.

    Zur Region lässt sich sagen, dass sie an das reale Umland der realen Stadt Weiden angelehnt ist, um ein recht autentisches Bild von der Region zu schaffen.

    Außerdem gibt es rund um die Stadt Weiden viele kleinere Touristenziele, wie z.B den Gaisweiher, ein mittelgroßer See, um den es viele Geschäfte, Hotels und Herbergen gibt.


    Linienkonzept:

    Linie:von:
    nach:Status:
    1
    Weiden - Neue Stadt
    Weiden - Naabwiesen
    40% fertig
    2 (Kurzläufer)
    Weiden - Neue Stadt
    Weiden - Rebühlsiedlung
    100% fertig
    2 (Langläufer)
    Weiden - Neue Stadt
    Oberndorf100% fertig
    6
    Weiden - Hammerweg
    Brandweiher
    15% fertig
    15Weiden - Bahnhof
    Vilshofen an der Donau
    5% fertig



    Videos:

    >>> noch keine vorhanden <<<



    Bilder:


    Zuerst haben wir die Innenstadt etwas ausgebaut, weshalb auch die Haltestelle "Neue Stadt" etwas ausgebaut worden ist.

    Die Haltestelle der Linien 1 und 2 ist geblieben, die Haltestelle der Linie 6 wurde in Richtung Innenstadtkern verlegt:




    Achtung Baustelle auf der Linie 1 in Richtung Naabwiesen:!::




    Ein sehr beliebtes Urlaubsziel der Touristen ist der bereits angesprochene Gaisweiher. Hier gibt es ein paar Gaststätten und Hotels welche selbstverständlich an den ÖPNv angebunden sind.

    Angefahren werden diese von der Linie 2:




    Am Stadtrand von Weiden befindet sich, wenn man von der Rebühlsiedlung aus kommt, ein kleines Gewerbe- und Industriegebiet.

    Hier haben sich mehrere kleine Unternehmen und ein größeres Logistikunternehmen angesiedelt:




    Jetzt wird es etwas ländlicher....auf dem nächsten Bild gibt es ein kleineres Kreuz zu sehen, wo sich zwei weniger gut ausgebaute Bundesstraßen treffen.

    Einmal die Bundesstraße B15a, von der die Linie 2 kommt und dann nach links auf die ebenso fiktive Bundesstraße B117 abbiegt und weiter in Richtung Oberndorf fährt:




    Das waren nun die ersten Eindrücke, die wir euch zeigen wollten. Weitere Bilder folgen selbstverständlich noch.


    Schreibt gern eure Meinung zu dem Projekt und bewertet den Thread. Wir würden uns freuen ;)


    Danksagung:

    Ein großes Dankeschön geht natürlich an den guten anboe (Oberpfalz3d/odreid), der uns freundlicherweise die Genehmigung gegeben hat, die Karte zu erweitern.

    Aber auch danken wir allen, die an der Version 1 beteligt waren und uns somit eine sehr schöne Grundlage geliefert haben.



    Edited 11 times, last by cedric p.: Fortschritt der Linien geupdatet ;D ().

  • Advertisement
  • Also die Map ist ja ganz schön und setzt auch ganz neue Maßstäbe in OMSI, nur leider mir gefällt mir hier speziell nicht, dass man viele Zusatzobjekte und Addons braucht, was die Map sehr aufwendig zum Installieren macht. Vielleicht könnte man das ja in der nächsten Version verbessern ;)

  • Sieht schonmal sehr gut aus! :thumbup:

    Achtet bitte einfach darauf, den Baustil zu übernehmen. Ist bis jetzt aber ganz gut gelungen.

    Danke für dein Lob! Wir versuchen, so gut wie möglich, den anboe-Baustil weiterzuführen, auch wenn wir natürlich einige eigene Akzente auf den neuen Abschnitten einbringen wollen.


    Also die Map ist ja ganz schön und setzt auch ganz neue Maßstäbe in OMSI, nur leider mir gefällt mir hier speziell nicht, dass man viele Zusatzobjekte und Addons braucht, was die Map sehr aufwendig zum Installieren macht. Vielleicht könnte man das ja in der nächsten Version verbessern ;)

    Wir haben uns lange überlegt, wie wir mit Fremdcontent verfahren wollen und haben uns letzendlich aufgrund vielfältiger Gestaltungsmöglichkeiten für die Weiterverwendung von den Paywareaddons Rheinhausen, Berlin X10 und Hamburg Linie 109 entschieden. Das Addon O305 sowie MAN Stadtbusfamilie werden dafür aber für die V2 nicht mehr zwingend benötigt.
    Beim Freewarecontent werden wir nach aktuellem Stand nur die Karte Tettau voraussetzen. Den restlichen Content dürfen wir beim Download mitliefern.

  • Wir haben uns lange überlegt, wie wir mit Fremdcontent verfahren wollen und haben uns letzendlich aufgrund vielfältiger Gestaltungsmöglichkeiten für die Weiterverwendung von den Paywareaddons Rheinhausen, Berlin X10 und Hamburg Linie 109 entschieden. Das Addon O305 sowie MAN Stadtbusfamilie werden dafür aber für die V2 nicht mehr zwingend benötigt.

    Beim Freewarecontent werden wir nach aktuellem Stand nur die Karte Tettau voraussetzen. Den restlichen Content dürfen wir beim Download mitliefern.

    Nur leider funktioniert das meistens nicht immer 100%tig, da es immer sein kann, dass ein Addon evtl. schon vorher nicht funktioniert hat. So wie man es in der Vergangenheit immer im offiziellen Forum nachlesen konnte, lief das Installieren bei einigen nicht immer so reibungslos, darum spreche ich das Thema ja auch offen an :)

  • omsi_sw
    Die Schilder bei der Baustelle werden wir auf jeden Fall noch ergänzen. Danke für den Hinweis, so wäre uns das erstmal nicht aufgefallen. ^^

    Den Bürgersteig werden wir fürs erste so lassen, mal schauen was sich das noch machen lässt.

    In den neuen Bereichen werden wir auf jeden Fall neue Gehwege (auch mit Asphalt) inklusive neuer Bordsteintexturen verwenden.

    An Splines haben wir ordentlich was da, was man nutzen kann.



    Trucker4live

    Quote

    Nur leider funktioniert das meistens nicht immer 100%tig, da es immer sein kann, dass ein Addon evtl. schon vorher nicht funktioniert hat. So wie man es in der Vergangenheit immer im offiziellen Forum nachlesen konnte, lief das Installieren bei einigen nicht immer so reibungslos, darum spreche ich das Thema ja auch offen an.

    Mit den Payware AddOns ist das immer so eine Sache. Man kann sie verwenden oder eben nicht.

    Wir haben diese Payware AddOns verwendet, da sie uns zahlreiche Objekte und Splines bringen, die die Map, wie wir finden, sehr bereichern.

    Außerdem verwendt die Grundversion ja schon diese Payware AddOns.

    Somit ist es ja "nur wichtig" dass die Objekte an sich funktionieren, um die Map fehlerfrei spielen zu können. Die Payware Map an sich müsste ja somit nicht funktionieren, wenn man so will.


    Ein weiterer Grund, weshalb wir uns für diese AddOns entschieden haben, ist, dass die so ziemlich jeder hat, somit sollten diese ja auch bei den meißten fehlerfrei funktionieren.


    Sollte ein Payware AddOn dennoch nicht funktionieren (also die Objekte oder Splines), kann man sich ja an den Support wenden. Dafür ist ja ein Forum wie dieses ja da.


    Lg Cedric p.

  • Guten Mittag liebe Omsianer,


    nach nun über einer Woche gibt es mal etwas Neues in Form eines kleinen Videos.

    Dieses Video ist ein kleines Timelapse, in dem ich ein bisschen an dem nächsten Ort "Mugeldorf", durch welches die Linie 2 fahren soll, arbeite.

    So viel gibt es dazu nicht zu sagen.

    "Mugelhof" ist ein recht kleines, heruntergekommenes Dorf mit ca. 1500 Einwohnern. Es wurde in Jahr 2013 eingemeindet und gehört nun zur Gemeinde Oberndorf.


    So...nun aber zum Video:


    Grüße

    Cedric p.

  • cedric p.

    Changed the title of the thread from “Weiden Version 2021” to “Weiden Version 2021 |neues Bau-Video online”.
  • cedric p.

    Changed the title of the thread from “Weiden Version 2021 |neues Bau-Video online” to “Weiden Version 2021 |Bau-Stream am Samstag!”.
  • :hi:


    Joar...was soll man sagen es gibt mal wieder ein kleines "Update" zu Weiden...naja wenn man es Update nennen kann ^^

    Und zwar soll am Samstag diese Woche ein "kleiner" Baustream stattfinden.



    Dort können gern Ideen ausgetauscht werden und selbstverstänlich der aktuelle Baustand begutachtet werden.

    Ein kleines Bilderupdate wird dann noch die Tage folgen ;)


    Wir freuen uns über jeden, der mal vorbeischaut und mit uns gemeinsam das Projekt voran bringt!

    In diesem Sinne bis dann

    Cedric p.

  • Einen schönen Abend euch,


    ich wollte mal mit einem neuen Bilderupdate (hoffentlich) euren Abend versüßen. ;) Wir befinden uns zurzeit auf dem Endspurt mit der Linie 2; lediglich zwei Haltstellen müssen noch gebaut werden.
    Abgeschlossen sind nun aber schon das kleine Örtchen Muglhof, das eher noch wegen der klassischen, landwirtshaftlichen Ausrichtung zum Teil etwas heruntergekommen aussieht.


    Hier ein paar Eindrücke von der Verbindungsstrecke zwischen Weiden und Muglhof sowie der BGA-Anlage von Muglhof selbst:
     


    Der Dorfplatz hingegen erzeugt durch die Modernisierung der Gehwege gemischt mit den historischen Häusern eine angenehme Atmossphäre:

      


    Nach dem Passieren des Kreisverkehrs verlässt man nun auch das Dorf und begibt sich auf die letzten Meter in Richtung der Endhaltestelle Oberndorf:

     


    Ich hoffe, dass euch die Bilder weiterhin überzeugen können. Schreibt uns gerne sachliches Feedback oder gibt uns Reaktionen, damit wir besser eure Wünsche/Ideen ins Projekt miteinintegrieren können.:)


    Liebe Grüße,
    Dominik

  • cedric p.

    Changed the title of the thread from “Weiden Version 2021 |Bau-Stream am Samstag!” to “Weiden Version 2021 | Neue Bilder! Stand 15.September”.
  • Moderator

    Added the Label Map
  • cedric p.

    Changed the title of the thread from “Weiden Version 2021 | Neue Bilder! Stand 15.September” to “Weiden Version 2021 | Video vom Oberndorfer Bahnhof (Endstelle der Linie 2)”.
  • Servus :hi:


    Es gibt nach etwas längerer Zeit mal etwas neues von Weiden.

    In der letzten Zeit sind wir sehr gut vorangekommen und es fehlt nicht mehr viel bis die Linie 2 fertiggestellt ist.

    Ich hab mich mal wieder rangesetzt und zwei Videos produziert, in denen ich am Oberndorfer Bahnhof arbeite.

    Eins davon ist heute online gegangen, das zweite kommt dann die Tage.


    Video:


    Es fehlt lediglich noch ein bisschen Ausgestaltung im Bereich Oberndorf und etwas "Pfad-Arbeit". Bilder von Oberndorf werden wir dann hier posten, wenn dieser Bereich fertig ist.


    Grüße

    Cedric p.

  • Also Performancetechnisch ist in diesem Bereich bis jetzt alles im Grünen. Klar....man kann das noch nicht ganz beurteilen, da der Bereich noch nicht fertig ist.

    Sollte die Performance aber miserabel werden, wovon ich mal nicht ausgehe, kann man ja mit diversen Methoden noch etwas "optimieren".

    Bspw. würde ich dann den Bahnhof als Objekt bauen, was definitiv viele Polygone einspart.