Solaris Urbino 12 Hydrogen

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Projekttyp: Bus

    Projektname: Solaris Urbino 12 Hydrogen

    Beteiligte Personen: Idee: XENOBLOC, Umsetzung: BOGGspotterin (ich)

    Fremdhilfe benötigt: Wenn es soweit ist beim Scripting

    Voraussichtliche Bauzeit: lange


    Beschreibung:

    Seit mittlerweile knapp drei Monaten arbeite ich auf Wunsch eines Freundes namens XENOBLOC an einem neuen Bus: Dem Solaris Urbino 12 Hydrogen.

    Wie der Namenszusatz "Hydrogen" verrät, ist dies ein wasserstoffbetriebener Brennstoffzellenbus. Während andere Hersteller wie beispielsweise MAN auf die Zwischenlösung setzen, den Wasserstoff zu verbrennen (Dies ist deutlich weniger aufwendig, da herkömmliche Otto- bzw. Dieselmotorenrelativ einfach umfunktioniert werden können), setzt Solaris als einziger Hersteller direkt auf die Brennstoffzelle beim Bus.

    Ich baue diesen Bus in zwei Varianten:

    - Eine normale Linienbusausführung, die in der Konfiguration gebaut wird, als hätte sie der BOGG bestellt (nähere Infos dazu kommen später)

    - Eine Partybusausführung mit Bar, DJ-Pult und weiteren Feinheiten.


    Der Bus befindet sich noch im Blender-Stadium, das Aussenmesh ist nahe der Fertigstellung. Die Texturen, die auf dem Modell zu sehen sind, sind weit entfernt von der Fertigstellung und werden noch komplett neugemacht.

    Ich möchte gemäss dem aktuellen Plan zuerst den Partybus modelltechnisch fertigstellen und mich erst anschliessend an die Linienbusausführung wagen.


    Und nun, zum Abschluss, noch ein Bild:

  • Advertisement
  • Mal schauen. Zuerst werde ich diese beiden Varianten machen, über weitere entscheide ich später. Die Berliner Variante wäre aber eine der nächsten, die ich mir vorstellen könnte :thumbup:

  • Moderator

    Added the Label Vehicle