[Sammelthread] Add-On New MAN Lion's City (Soundsuche D1556 LOH10/11)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Allgemeine Kommentare zum AddOn / General comments about the add-on:

    RE: OMSI 2-AddOn MAN Stadtbus - New Lions City


    Dies ist der Support-Thread für das AddOn "MAN Stadtbus New Lion's City".

    This is the support thread for the add-on "MAN Stadtbus New Lion's City".


    AddOn bei AEROSOFT kaufen | Buy AddOn at AEROSOFT (Frühkauf-Rabatt | Early purchase discount)

    AddOn bei Steam kaufen | Buy AddOn at Steam


    Bitte beachtet noch folgende Links:

    Folgende Fehler wurden schon gemeldet und sind in der Bearbeitung: (Wird ergänzt, sobald das Update released ist)

    • diverse Spalten im Innenraum
    • Shadingproblem 12C 2-Türer
    • Reifen werden von Innenbeleuchtung angestrahlt
    • Frontscheibe des 18C wird falsch gewischt
    • Fehlende Matrixfonts
    • Fehlende Variable KI-Busse
    • Falsch Animiertes großes Sonnenrollo bei manchen Bussen
    • Drucker hat keine Geräusche
    • Ticket wird von Fahrgästen nicht mitgenommen
    • Haltestellenweiterschaltung funktioniert nach fehlgeschlagenen Automatischen Routenwechsel nicht mehr


    Geplante Dinge (!!!UMSETZUNG NICHT GARANTIERT!!!)

    • Nachreichen neuer Türmechaniksounds der neueren NEW Lion´s City Generation (Setvar)
    • Neuer Regensensor in der Windschutzscheibe (Setvar)
    • Anhängerkupplung für Solofahrzeuge + Fahrradträger/Gepäckkofferaufnahmen (Setvar)

    Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

    3 Mal editiert, zuletzt von DerErzbusfahrer ()

  • Anzeige
  • The new DLC is missing 19C repaint examples (templates exist):


    I then went to look at model files and found that 19C 3D uses repaint from path, okay, seems correct:

    Texture\Werbung_19C\3door\

    However 19C 4D, main part uses 3door folder and trailer uses 4door folder:


    Also can't find a decent list of available setvars.

    A virtual bus & trucking company

    gogroupvirtual.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburg () aus folgendem Grund: Text was not recognizable in this colour

  • It seems the new MAN Lion's City DLC has extremely low passenger capacities compared to rest of the newer DLCs and mods.

    12C 2D - 42 passengers
    12C 3D - 38 (lower than 2D, makes the bus quite useless)
    18C 3D - 61

    18C 4D - 57 (again lower than 3D)
    19C 3D - 63
    19C 4D - 59

    In comparison C2's from Darius Hamburg buspack:
    C2 3D - 56
    C2G 3D - 92

    Ruhr Solaris IV 12 - 59
    Solaris IV 18 - 83

    Heuliez GX327 3D - 108
    Heuliex GX427 4D - 136

    MAN Citybus DLC
    A21 3D - 81
    A23 3D - 110

    This details is important for us who play with Bus Company Simulator DLC.

  • Compared the files of mulitple buses in the DLC (model .cfg-s and .bus files) and it seems that ZF - Uberlandsitze versions are incorrect/incomplete.

    Only differences between Voith and ZF - Uberlandsitze are the seats, literally nothing else. No script nor sound differences. From what I gather, we only have Voith versions in reality.

  • Hmm, I have mixed feelings about this bus now that I tried it. I tried the 12C "ZF Ueberland" version.

    Here are some things that would need some work:

    - ZF version has Voith sounds and scripts

    - Massive gaps on doors

    - Some windows have small gaps

    - STOP-button texture could be better

    - When the doors are opening, it would be cool if they shaked a bit

    - Sounds are a bit funky in terms of the engine being very loud even in the front and the blinker sound is very, very quiet.

    - The doors sound like that they would all be in the front as the opening/closing of the rear doors are as loud as the opening/closing of the front door.


    The driving physics feel a bit like driving the SU 12 IV or the BRT Solo.

    It would make sense to have also the Voith as an Ueberland variant and ZF as basic city, or then just make ZF and Voith .bus files and people can control the seats etc via setvar, especially with many versions the folder tends to get messy thanks to many .bus files.

  • Kann es sein das die eingetragenen Repaint befehle für die Sitze nicht Funktionieren? (Nur getestet beim 18C)


    Code: Eintrag in der CTI
    [item]
    BVG Leasing
    18C_seat
    BVG\seat.dds


    Edit: Sonderzeichen lassen sich nicht über das AFR4.10 Schildern. (Ja ich weiß wie man es in echt und auch in Omsi beim 4.10er macht)

    Einmal editiert, zuletzt von Simon_BKW ()

  • After testing more, here are more bugs:

    - 3rd and 4th door do not seem to be controllable, even though buttons are there.
    - Ticket printer is annoying to use outside of Berlin because it shows Berlin specific tickets
    - Unable to pick up cash given by passengers
    - Driver's card jumps back onto ticket selling table when you click on the table (can't seem to put the card away after authenticating)

    - It's seems that with 19C 4D at least passengers are unable to leave from the rear doors (3rd door at least), I have station brake enabled, I see stop request active, I see passenger waiting behind door but she can't leave the bus.

  • Kann es sein das die eingetragenen Repaint befehle für die Sitze nicht Funktionieren? (Nur getestet beim 18C)


    Code: Eintrag in der CTI
    [item]
    BVG Leasing
    18C_seat
    BVG\seat.dds


    Edit: Sonderzeichen lassen sich nicht über das AFR4.10 Schildern. (Ja ich weiß wie man es in echt und auch in Omsi beim 4.10er macht)

    In der Modelldatei ist ne falsche Texture hinterlegt es müsste eigentlich die Stadtbussitz.dds hinterlegt sein

    Gruß Philipp

  • wie die DDS heißt spielt keine Rolle auf das 18C_seat kommt es an. Diese lassen sich nicht Repainten.

    Ich habe leider das gleiche Problem! Und die Türstangen lassen sich leider auch nicht Repainten. Mein Eintrag in der cti-Datei:

    Code: Eintrag in der cti
    [item]
    [sta:win]
    18C_pipes_door
    stawin\stawin_pipes_door.dds
  • Kann es sein das die eingetragenen Repaint befehle für die Sitze nicht Funktionieren? (Nur getestet beim 18C)


    Code: Eintrag in der CTI
    [item]
    BVG Leasing
    18C_seat
    BVG\seat.dds


    Edit: Sonderzeichen lassen sich nicht über das AFR4.10 Schildern. (Ja ich weiß wie man es in echt und auch in Omsi beim 4.10er macht)

    Auch ich habe das Problem, beim erstellen eines Repaints für den 19C. Habe aber auch festgestellt, dass selbst die Sitze des 12C 2door im mitgelieferten Repaint der BSVG nicht angepasst werden (im angesprochenen Repaint liegen rote Sitze, es werden weiter die Karos auf Schwarz verwendet).

    Hinweis bevor jemand meckert: Ich werde meine Erkenntnis natürlich auch per Google Dok. melden ;)

  • Wo sind den die VBBH Repaints und die von der Webside?

    Die kommen in den nächsten Patches und liegen soweit auch fertig auf meiner Platte. An der Stelle noch einmal ein Dankeschön an alle Beteiligten an den Karten Lemmental V3, Landkreis Lahnau und Waldhofen 2013, welche uns die Logos bereitgestellt haben.

  • Mir ist aufgefallen das in den Bussen die Fahrgäste meckern es sei zu dunkel, obwohl das Innenraumlicht an ist.

    Ja, ist mir auch aufgefallen. Ist ziemlich blöd für Touren in BBS, wenn man etwas später fährt... Gibt es da eine schnelle Abhilfe oder ist da schon ein Patch geplant? Schneller Fix wäre schön, ich denke, da spreche ich im Namen aller BBS-Spieler, die den Bus gerne fahren.