Allgemeiner Smalltalk

Welcome to the OMSI-WebDisk!
You might have certainly noticed that the most content of user postings is written in german. But you are not forced to translate your text in german (the translations are usually not understandable anyway; but if you have learned it and want to practice, of course feel free to try it). You can write your text in english language and you will see that the community will anwser in english, too. Take it easy, our community is flexible.
  • Das ist eher kein

``Smalltalk´´ Sondern ein ``Bigtalk´´

So viel hier schon geschrieben wurde ^^

Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVBhknSAkUDin1WeZCxX4hw?view_as=subscriber <--- Das Kopieren.

Besucht ihn doch gerne! ^^:hi::grins:

• Stimmt. Kommt davon, wenn man nur auf den Tag guckt wegen Ausblendung des Monats, wenn der Beitrag im Laufe der Woche erfolgte. Daran muss man sich echt gewöhnen und ich werde bestimmt auch nicht der Letzte sein, dem das passiert.

Mit solch einer Antwort im gesamten Kontext habe ich aber gerechnet, die absolut Nichtssagend ist. Eine Unkenntnis über die verfolgten Ziele mit dem MOF zuzugeben oder auf eine vorherrschende Geheimhaltung zu verweisen ist nicht drin. Zuerst sich als Wissenträger von MOF-bezogenen Interna darstellen und dann urplötzlich auf Dritte verweisen, eine absolut kontraproduktive Gesprächsführung.

• Stimmt. Kommt davon, wenn man nur auf den Tag guckt wegen Ausblendung des Monats, wenn der Beitrag im Laufe der Woche erfolgte. Daran muss man sich echt gewöhnen und ich werde bestimmt auch nicht der Letzte sein, dem das passiert.

Da stimme ich dir zu.

eine absolut kontraproduktive Gesprächsführung.

Da stimme ich dir auch zu. Deshalb werde ich die Unterhaltung auch nicht weiterführen. Nicht weil ich mich vor Diskussionen drücke, aber wir beginnen, uns da im Kreis zu drehen.

Wenn im MOF die Schreibrechte wieder da sind, können wir gerne eine Runde in der WebDisk Brücke quatschen.

Eine Unkenntnis über die verfolgten Ziele mit dem MOF zuzugeben oder auf eine vorherrschende Geheimhaltung zu verweisen ist nicht drin

Du nimmst doch Datenschutz offenbar sehr ernst (was ich lobenswert finde, auch deine Methodik, mit externen Bildhostern umzugehen). Gestehe mir das doch bitte auch zu.

Im übrigen bin ich kein "Wissensträger". Ich habe nur öfter darauf hingewiesen, dass das MOF wiederkommt. Ansonsten standen und stehen mir keinerlei weiteren Infos zur Verfügung, die hier in irgendeiner Art und Weise relevant sein könnten.

• Du nimmst doch Datenschutz offenbar sehr ernst (was ich lobenswert finde, auch deine Methodik, mit externen Bildhostern umzugehen). Gestehe mir das doch bitte auch zu.

Du verwechselst Datenschutz [Gesetz auf EU-Ebene] mit Geheimhaltungsvertrag (NDA) [optionaler privater Zusatzvertrag], das sind zwei unabhängige und unterschiedliche Dinge. Zumindest gibt es im Bezug auf Interna meist keine nennenswerte datenschutzrechtliche Relevanz in Form von personenbezogenen Daten (zumindest wüsste ich nicht aus dem Stehgreif hinaus, inwiefern Pläne über die Fortsetzung eines Forumbetriebs datenschutzrechtliche Relevanz genießen sollen). :grins:

Wenn im MOF die Schreibrechte wieder da sind, können wir gerne eine Runde in der WebDisk Brücke quatschen.

Da der die WebDisk betreffende Thread in den OA von Janine kommentarlos gelöscht wurde (ergo auch keine Informationen mehr dort schreibbar, falls es hier technische Probleme gibt, schließlich unterliegen wir durch die Downloads erheblich größerer Last und damit verbundenen Einflüssen als das MOF), meinerseits auch auf das besagte interne Forum kein Zugriff mehr besteht (ob gelöscht oder deaktiviert ist mir unbekannt) und zuletzt auch kein Link zur WebDisk im Menü gesetzt ist, gehe ich gegenwärtig der sich einzig daraus ergebenen Schlussfolgerung, dass jegliche Verbindung seitens des MOF zur WebDisk gelöst wird. Ob dies tatsächlich so sein wird, kann ich zwar nicht mit Gewissheit sagen, aber momentan deutet alles darauf hin.

• Zumindest gibt es im Bezug auf Interna meist keine nennenswerte datenschutzrechtliche Relevanz in Form von personenbezogenen Daten

Das sehe ich anders. Ist aber auch momentan nicht weiter wichtig.

Du magst Recht haben, aber wie gesagt, ich sehe mich da bezüglich des MOF etwas anders und erweitert in der Pflicht, und sei es nur rein moralisch.

Da der die WebDisk betreffende Thread in den OA von Janine kommentarlos gelöscht wurde

Ist mir nicht bekannt.

meinerseits auch auf das besagte interne Forum kein Zugriff mehr besteh

Wenn du dich auf die jetzige Situation beziehst: Der Rechte-Grid ist nicht fertig. Ich habe ebenfalls noch keinerlei Rechte. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Schreib- und nur eingeschränkte Leserechte. Supportforen und Downloads (das Essentielle also) sind zugänglich.

Ich werde das aber sehr gern ansprechen, sofern du das möchtest.

und zuletzt auch kein Link zur WebDisk im Menü gesetzt ist

Da ist noch gar nichts gesetzt, richtig. Muss wohl noch auf die Agenda.

gehe ich gegenwärtig der sich einzig daraus ergebenen Schlussfolgerung, dass jegliche Verbindung seitens des MOF zur WebDisk gelöst wird.

Darüber weiß ich nichts. Würde mich aber höchst stutzig machen. Um das zu beurteilen, fehlt mir die Kenntnis jeglicher relevanter Fakten. Zudem fiele es auch nicht in meinen Aufgabenbereich.

• Zumindest gibt es im Bezug auf Interna meist keine nennenswerte datenschutzrechtliche Relevanz in Form von personenbezogenen Daten

Das sehe ich anders. Ist aber auch momentan nicht weiter wichtig.

Du magst Recht haben, aber wie gesagt, ich sehe mich da bezüglich des MOF etwas anders und erweitert in der Pflicht, und sei es nur rein moralisch.

Ich habe da auch nur den rein rechtlichen Apekt aufgegriffen. Von gefühlten und moralischen Standpunkt ist es für einen gleichbedeutend, das steht außer Frage. Im Kopf wird nicht überlegt, wohin das rechtlich einzuordnen, sondern es wird nur nach richtig und falsch (ähnlich wie ein Computer, 0 und 1 - witzig lol) gehandelt.

Da der die WebDisk betreffende Thread in den OA von Janine kommentarlos gelöscht wurde

Ist mir nicht bekannt.

Lässt sich anhand der OA nachvollziehen, aber der Vollständigkeit wegen als Screen:

meinerseits auch auf das besagte interne Forum kein Zugriff mehr besteh

Wenn du dich auf die jetzige Situation beziehst: Der Rechte-Grid ist nicht fertig. Ich habe ebenfalls noch keinerlei Rechte. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Schreib- und nur eingeschränkte Leserechte. Supportforen und Downloads (das Essentielle also) sind zugänglich.

Ich werde das aber sehr gern ansprechen, sofern du das möchtest.

Ich denke, ich verstehe allmählich, wie der Import durchgeführt wurde ... und, ähm ... ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder Mitleid haben soll. Wie kann bei einem derart großen Board überhaupt nur in Erwägung gezogen werden, einen Import über die Web-Oberfläche zu vollziehen? Dazu wird die Konsole i.V.m. CLI genutzt, WoltLab (als Hersteller des Systems) hat hierzu auch alle notwendigen Infos preisgegeben. Ein Import damit hätte gem. WoltLab-Liste (relevant der Inhalt vom Spoiler "Burning Board 3.0.x - 3.1.x") alles relevante bis hin zu den ganzen Forenrechten übernommen, d.h. abschließend wären nur noch "Schönheitsarbeiten" und kleinere entstandene Rechte-Fixes notwendig gewesen.

• :whistling:

------------

Was für Fahrzeuge wünscht ihr euch denn so für OMSI 2 / LOTUS?

Bus und Bahn ;)

Mir würden schon ein paar Berliner Fahrzeuge (S-Bahn, Straßenbahn) gefallen. Busse gibt es ja in Omsi schon gut. Die können dann auch gerne ein wenig auf sich warten lassen. :)

Viel wichtiger sind meiner Meinung nach die Strecken.