Allgemeiner Smalltalk

Welcome to the OMSI-WebDisk!
You might have certainly noticed that the most content of user postings is written in german. But you are not forced to translate your text in german (the translations are usually not understandable anyway; but if you have learned it and want to practice, of course feel free to try it). You can write your text in english language and you will see that the community will anwser in english, too. Take it easy, our community is flexible.
  • Nun, die Hintergründe sind eigentlich auch völlig egal, denn den "Endkunden" interessiert das nicht. Ich vermute sowohl hier als auch bei der OMSI-Wiki damals andere Hintergründe, auch wenn die offiziellen dies immer verneinen.

    Für meinen Mirror der OMSI-Wiki wurden mir direkt rechtliche Kosequenzen vom Häuptling angedroht - warum? Sollte es nicht im Interesse der OMSI-Devs sein, dass die Moddingdokus weiterhin verfügbar sind? Oder will man vermutlich nicht, dass OMSI weiterhin Wind unter den Flügeln hat, da der Unmensch Rüdiger Hülsmann am Spiel verdient? Wirkt schon leicht Komisch. Unabhängig davon hätte man - wenn man denn wöllte - zumindest die Wiki auf einen anderen Host überführen können - die 20 € im Jahr wären problemlos drin gewesen und diese lassen sich als Geschäftsausgabe vermutlich sogar absetzen. Das ganze Prozedere hat mich nichtmal 2 Stunden gekostet, mit eigenen Anpassungen eventuell 4 Stunden - und das obwohl ich null Ahnung hatte was ich überhaupt mache. Aber wo kein Wille, da kein Weg... Klingt natürlich super, wenn man eine andere Ursache dem eigentlichen Grund vorschieben kann.

  • Hallo,


    ja das mit dem OMSI-Forum wird wohl nichts mehr. Ich denke auch das wird daran liegen das Rüdiger immer mitverdient hat. Vielleicht gab es ja auch andere Bedingungen, die wir nicht wissen was das Forum angeht. Aber einen Monat lang das Forum als Wartungsarbeiten abzuschalten ist schon etwas seltsam.

    Da kann man erstmal seine OMSI Projekte nur auf Eis legen.

  • Alles falsch. Die Wartungsarbeiten ziehen sich nur länger hin als geplant.


    Vergiss es, selbst der Betreiber dieses Forums weiß es besser und geht von Marktstrategie aus, richtige Ursachen die nur die Forumleitung kennt müssen falsch sein.

    Für meinen Mirror der OMSI-Wiki wurden mir direkt rechtliche Kosequenzen vom Häuptling angedroht - warum?

    Weil Sie es können, aber scheinbar blieb es leider nur bei einer "androhung" bisher.

  • ja das mit dem OMSI-Forum wird wohl nichts mehr. Ich denke auch das wird daran liegen das Rüdiger immer mitverdient hat. Vielleicht gab es ja auch andere Bedingungen, die wir nicht wissen was das Forum angeht. Aber einen Monat lang das Forum als Wartungsarbeiten abzuschalten ist schon etwas seltsam.


    Da kann man erstmal seine OMSI Projekte nur auf Eis legen.

    Glaube ich auch. Wartungsarbeiten dauern niemals länger als höchstens ne Woche. Bin mir zwar aktuell noch nicht im klaren was das Problem bei den Entwicklern ist, aber das schlimmste ist eigentlich die fehlenden Informationen. Nach einer Woche schrieben Sie wenigstens mal was anderes hin aber jetzt .... Nach nun mehr 1 Monat immer noch das selbe was wohl keiner mehr glaubt. Schade ... das wars mitm Omsi Forum. Typisch Omsi Administration, die hat sich gefühlt eh nie wirklich um ihre Community gekümmert.


  • Wie ihr euch alle täuscht... köstlich!


    Außerdem habe ich in der Facebook Gruppe der Moderatoren etwas verfasst.


    Amüsant auch immer wieder die Beurteilungen ohne jegliche Kenntnis der Faktenlage.

  • Weil Sie es können, aber scheinbar blieb es leider nur bei einer "androhung" bisher.

    "Leider" - das lässt eigentlich keinerlei Spekulation offen, was die Denkweise eurer Truppe angeht. "Leider" wurde noch nix gegen das inoffizielle Wiki gemacht - kann ja wohl nicht wahr sein, dass jemand die Informationen für die Öffentlichkeit gesichert hat! So ein Rabauke!

  • Lotus ist momentan ja überhaupt keine Alternative zu Omsi, da noch kein Bus fährt. Omsi jetzt einschlafen zu lassen, um die Leute zu Lotus zu ziehen wäre wie einem Kunden, der Nackensteaks zum Grillen kaufen will, Müsli fürs Frühstück anzudrehen. Ob das ein guter Marketingmove wäre, sei mal dahingestellt...

  • Lotus ist momentan ja überhaupt keine Alternative zu Omsi, da noch kein Bus fährt. Omsi jetzt einschlafen zu lassen, um die Leute zu Lotus zu ziehen wäre wie einem Kunden, der Nackensteaks zum Grillen kaufen will, Müsli fürs Frühstück anzudrehen. Ob das ein guter Marketingmove wäre, sei mal dahingestellt...

    Ja aber das wird bestimmt der Plan sein.

    Die OMSI-Community hat das OMSI-Forum und dort läuft alles was mit OMSI zu tun hat. Maps und Fahrzeuge werden vorgestellt, Fragen beantwortet, bei Problemen geholfen etc.

    Wenn dieses Forum abgestellt wird, zerstört man quasi das Herz der OMSI Community. Alleine deshlab werden ja jetzt fast keine Mods mehr veröffentlicht, da das wichtigste Forum einfach weg ist.

    Das wird der Plan sein, denn viele OMSI Spieler hätten sonst vielleicht gesagt ich bleibe erstmal bei OMSI weil es hier viele Busse und Maps gibt, für LOTUS hingegen nur den Standardcontent und man wieder Jahre warten muss bis es so viel Content wie für OMSI gibt.

    Genau das möchte man vermeiden, und OMSI quasi ersticken, damit LOTUS gekauft wird.

    Finde ich sehr sehr schade, da es natürlich die Community zerstört, und doch gerade die OMSI-Spieler die treuen LOTUS-Kunden wären.

  • Das ist doch quatsch. Wenn ich Bus fahren will, fahre ich OMSI und nicht Lotus. Da gibts (momentan) Straßenbahnen, die mich kein Stück interessieren. Und auch als Modder bin ich in Lotus fehl am Platze ohne Busse. Das wäre keine Marketingstrategie, sondern eine Marketingkatastrophe.

    Das sind doch alles Verschwörungstheorien, was ihr hier aufstellt. Und wieso wird eigentlich immer Hinterlist und fies geplante Strategie zum Gelddrucken hinter allem vermutet? Man muss doch nicht immer gleich an das Böse im Menschen glauben. Mann, geht mir das auf die Nerven...


    MeoBus : Du bist vmtl. ein bezahlter Spion von einem anderen Spieleentwickler, der richtig Kohle dafür bekommt, hier Stimmung gegen Lotus und das MOF zu machen. Es geht dir eigentlich auch nicht um OMSI oder die Community, sondern darum, möglichst schnell viel Geld zu scheffeln um sich dann nach Südamerika abzusetzen.

    Ist natürlich Unsinn und ich unterstelle dir nichts davon, aber es ist nicht viel weiter an den Haaren herbei gezogen, als euer Geschreibsel.

  • Ich kann euch versichern, dass das Forum wieder online kommen wird. :-) Glaubt es mir oder glaubt es mir nicht.


    Die Verschwörungstheorien sind einfach nur lächerlich. Interessant auch, dass immer diejenigen am lautesten schreien, die schon lange keinen Account mehr haben. Naja. Ich sage jetzt dazu nichts mehr.