Allgemeiner Smalltalk

Welcome to the OMSI-WebDisk!
You might have certainly noticed that the most content of user postings is written in german. But you are not forced to translate your text in german (the translations are usually not understandable anyway; but if you have learned it and want to practice, of course feel free to try it). You can write your text in english language and you will see that the community will anwser in english, too. Take it easy, our community is flexible.
  • Meine Vorschläge für schönere Busse hat mein Chef leider abgelehnt. Angeblich, weil meine Busvorschläge nicht Behindertengrecht wären. Müssen die auch nicht sein, da bei uns kaum oder keine Behinderten mitfahren ... Meine Wahl wäre wohl eher Hochflurbusse (Überland) mit Schaltgetriebe.

Mein Chef und ich, suchen uns die Busse gemeinsam aus, was meist anderen Kriterien folgt: Laufleistung, Preis, Zustand, frühere Unfälle, Herkunft. Dabei geht es weniger um das schöne (darum nehmen wir die häßlichen Schrottaros), als mehr um das Geld. Bei einer kleinen Firma ist der Anschaffungspreis entscheidender. Neupreise können kleine Busunternehmen nicht zahlen, da MAN und Mercedes nicht nur den eigentlichen fahrzeugwert, sondern obendrein noch einen Wert des Namens aufschlagen.

Meine Vorschläge wären da eher Volvo, Scania oder Iveco. Die haben den gleichen Komfort, sind genauso zuverlässig, qualitativ gleich oder höherwertig und erfüllen ihren Zweck genauso. Allerdings ist die Auswahl an gebrauchten Fahrzeugen dieser Marke eher gering, womit uns nichts anderes übrig bleibt, als auf Schrott auszuweichen.

Kleine Frage: Woran erkennt man ob ein Bus Schrott ist? Schrottige Fahrzeuge werden mit einem Stern gekennzeichnet. :D

Tabsi Gruß von Tabsi und

Tatra Bahn

-Co-Projektleiter der WebDisk-