Allgemeiner Smalltalk

Welcome to the OMSI-WebDisk!
You might have certainly noticed that the most content of user postings is written in german. But you are not forced to translate your text in german (the translations are usually not understandable anyway; but if you have learned it and want to practice, of course feel free to try it). You can write your text in english language and you will see that the community will anwser in english, too. Take it easy, our community is flexible.
  • Sagt der, über den hier im Forum heiß diskutiert wird.

    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweine schmeißen.

    Bei solchen Diskussionen ging es um die Art und Weise, wie die Moderatoren des OOF etwas entscheiden. Hier geht es aber allein um deine Art und Weise, wie du hier im Forum auftrittst. Egal was man Semedah vorwirft, hier in der WebDisk weiß er sich zu benehmen. Bisher hat mich noch kein User via PM angeschrieben, mit der Bitte Semedah aus dem Forum zu werfen. In dieser Beziehung steht es schon 6:0 für dich Worfi !!!

    Das Regelwerk im OOF ist bei weitem schärfer, als in irgendwelchen anderen Foren. Du hättest mit deinem Verhalten, keine 2 Tage durchgehalten und wärst sofort mit einer unbegrenzten Forensperre belohnt worden. Du kannst echt froh sein, dass das Regelwerk hier bei weitem nicht so streng gehandhabt wird.

    Im Gegensatz du dir, steuert Semedah auch nicht auf eine sichere Forensperre hinzu.


    Da bekommt man ja glatt ein Deja Vu, aus längst vergangenen Zeiten. Wo jemand scheiße baut udn von der Erzieherin leicht angemahnt wird. Aber ein Kind plärt gleich los, wie abgestochen: "Aber ... aber ... aber der hat das auch gemacht ..."

    Tabsi Gruß von Tabsi und

    Tatra Bahn

    -Co-Projektleiter der WebDisk-

  • Das Regelwerk im OOF ist bei weitem schärfer, als in irgendwelchen anderen Foren. Du hättest mit deinem Verhalten, keine 2 Tage durchgehalten und wärst sofort mit einer unbegrenzten Forensperre belohnt worden. Du kannst echt froh sein, dass das Regelwerk hier bei weitem nicht so streng gehandhabt wird.

    Im Gegensatz du dir, steuert Semedah auch nicht auf eine sichere Forensperre hinzu.

    Aber wenn doch Regeln dort benutzt werden, die nicht in den Nutzungsbestimmungen stehen, dann ist das für mich auch fragwürdig.

    Aber gut, ist ja egal


    Da bekommt man ja glatt ein Deja Vu, aus längst vergangenen Zeiten. Wo jemand scheiße baut udn von der Erzieherin leicht angemahnt wird. Aber ein Kind plärt gleich los, wie abgestochen: "Aber ... aber ... aber der hat das auch gemacht ..."

    Das passt genau zu diesen Screenshots von Discord 8o

  • Das Regelwerk im OOF ist bei weitem schärfer, als in irgendwelchen anderen Foren.

    Eigentlich nicht. Wenn man sich unsere Nutzungsbestimmungen anschaut, wird man feststellen, dass diese sich nicht signifikant von denen anderer Foren unterscheiden. Außerdem ist das Regelwerk über die Jahre hinweg gewachsen und entstanden, zum größten Teil aus Notwendigkeiten. Ich packe auch nicht direkt den Knüppel aus.


    Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass:


    - 2018 die gesamte Belegschaft des Teams gewechselt hat, von Thomas und mir abgesehen. Dafür gab es Gründe: Keine Zeit mehr fürs Forum, LOTUS usw.


    Das aber nur der Vollständigkeit halber.


    Außerdem:


    - Regiere ich dort nicht wie ein Patriarch. Ist ein Nutzer wirklich ein Problemfall, wird das gemeinsam (!) besprochen, gemeinsam kommen wir zu einer Entscheidung. Willkürlicher Rauswurf ist nicht! Wir bemühen uns um die Leute, und versuchen es (wie ihr auch) zuerst im Guten. PN, Dialog suchen, Deeskalation.


    So wir bei dir auch Worfi . Die Nutzungsbestimmungen und deine Verstöße habe ich dir hundert Mal erklärt. Ohne Verwarnungen. Ohne Sperren. Du wolltest nicht hören. Du hast dich in eine Rolle gedrängt, die du nicht im OF, nicht hier, nicht auf YT oder auf Gesichtsbuch ausfüllen kannst. Nein - du hast sogar Perotinus als einen ahnungslosen Deppen hingestellt! Damit hast du dir den Zorn vieler Leute zugezogen.


    Und ja, ich kann darüber sprechen, weil es ja öffentlich einsehbar ist. :-)


    Tatra Ich finde es schade, dass du denkst, dass wir im OF ohne Sinn und Verstand und willkürlich handeln. Dem ist nicht so! Du wärst überrascht, mit wie wenig Verwarnungen und Sanktionen wir wirklich auskommen. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die eine direkte Sperre für immer auslösen. Dazu gehören beispielsweise Bemerkungen, die in eine Richtung dunkelbrauner Couleur abzielen. Oder Drohungen. Ein User hat mir dort angedroht, mir gewaltig ein paar in die Fresse zu hauen, und außerdem meine Frau.... ihr könnt euch sicherlich denken, was.


    Ist da Spielraum? Ich denke nicht!


    Beleidigungen prallen an mir ab. Damit kann ich leben, mit Drohungen jedoch nicht.


    Tatra Ich kann dir auch weiterhin sagen, dass du es hier nicht mit einem unreifen Teenager zu tun hast, sondern mit einem Mann jenseits der 50.

    Aber wenn doch Regeln dort benutzt werden, die nicht in den Nutzungsbestimmungen stehen, dann ist das für mich auch fragwürdig.

    Das steht dir frei. Jede Entscheidung die ich dort treffe, ist durch unser Regelwerk abgedeckt.


    Tatra Du sagtest vor kurzem, dass es hier deine Aufgabe ist, Leute auszubremsen, die über die Stränge schlagen. Nun.... nichts anderes ist es bei mir/uns auch.


    Tatra   Wörki Ich möchte noch betonen, dass ich mit den Entscheidungen von letztem Jahr nicht das Geringste zu tun hatte. Ich setze das durch, was der Betreiber des Forums festgelegt hat. Ich habe dort weder eine "Position" noch eine "Stellung", sondern einfach einen Vertrauensposten.


    Übrigens haben wir - falls euch das nicht aufgefallen ist - letztes Jahr das Embargo gegen Kevin aufgehoben, weil wir fanden, dass Support für die OMSI-Fans wichtiger ist als Zwistigkeiten, die damals schon drei Jahre zurücklagen.


    Was Chrizzly anbelangt (der ja bei uns soooo schlecht gemacht wird): Ich habe schon einige Gastbeiträge von ihm freigeschaltet. Außerdem kann er mich via Facebook kontaktieren, falls mal irgendetwas sein sollte (Urheberrecht). Ich bin bei weitem nicht mit allem einverstanden, was da gelaufen ist zwischen ihm und der Chefetage, aber erstens geht mich das nichts an, und zweitens respektiere ich doch trotzdem seine Werke. Warum ihm und der Community da Steine in den Weg legen?


    Tatra Dieser Beitrag ist mit Respekt geschrieben. Ich hoffe, er geht so in Ordnung. Mit mir kann man reden, vernünftig.


    Und ja, du hast Recht: Ich lasse keine Hetzkampagnen im OF zu. Nicht gegen die WD (die ich als Plattform nach wie vor sehr schätze), nicht gegen andere Foren. Es geht um OMSI. Das ist das, weshalb wir alle hier sind. Naja, zum größten Teil zumindest.

  • Das passt genau zu diesen Screenshots von Discord 8o


    Ach Quatsch... Ab und an haben die Leute halt Spaß im Discord und ich frage mich: Warum sollte es anders sein? Der Discord ist eben ein CHAT, der ist live und in Farbe. Gesprächspartner kommen und gehen, Themen kommen und gehen. Sobald aber auch nur einer eine Frage im Bezug auf OMSI stellt, siehst du im Regelfall sofort 2-3 Mann, die mit Ratschlägen versuchen zu helfen (oder nach Logs o.Dgl. für eine gründlichere Analyse nachfragen), was ebenfalls auch direkt über den Discord publiziert werden kann, oder sie verweisen auf einen kompetenten Gesprächspartner (ob nun MOF/OOF, hier in der WebDisk oder sonstig Extern ist dabei egal).

    Genau so schnell, wie das Thema von Blödsinn zu ernstgemeinte Hilfe wechselte, geht es dann auch wieder zurück. Solange es alles so läuft und die Mitglieder im derartigen "Ernstfall" auch vernünftig reagieren, kann ihnen getrost der Spaß gelassen werden.



    Edit(h) sagt:

    Tatra   Wörki Ich möchte noch betonen, dass ich mit den Entscheidungen von letztem Jahr nicht das Geringste zu tun hatte. Ich setze das durch, was der Betreiber des Forums festgelegt hat. [...]


    Naja, im Sinne von OMSI war es sicherlich nicht. Das war einfach eine rein persönliche Angelegenheit von M+J. Außerdem steht immer noch die Diskreditierung von Janine ggü. meiner Person (als "öffentliche Illoyalität") im MOF geschrieben. Es gab nämlich seit jeher nur ein einziges "offiziell anerkanntes" Partnerprojekt, ergo kann damit nur ich gemeint sein. Die wollen die Wahrheit selbst nicht hören, wenn man sie kritisiert, aber legen selbst noch eine Diskreditierung drauf, äußerst vorbildlich! lol


    Zur Krönung lassen sie einen Dritten den YouTube-Kanal mit Infos für LOTUS füttern (auch nicht Hauseigen betrieben), was ebenso eine ähnliche offizielle Partnerschaft darstellt, wodurch sie - kurz darauf bereits, - gegen ihre eigene Aussage verstoßen haben. :facepalm:

  • Wie gesagt, über diese ganzen Dinge weiß ich überhaupt nichts. Es war nie meine Aufgabe, mich da einzumischen oder irgendwie einzubringen.


    Was LOTUS anbelangt: Ich bin kein Mitglied im LOTUS-Team. Ich habe keinerlei Ahnung, was da intern gemacht und entschieden wird.


    Ich kann dir allerdings fast sicher sagen, dass zwischen euch nie wieder ein Dialog stattfinden wird. Schade. Glaube es mir oder auch nicht - aber ich finde es bedauerlich, wie die Dinge gelaufen sind. Freilich, ändern kann ich daran nichts. Dazu bin ich zu klein.

  • So wir bei dir auch Worfi . Die Nutzungsbestimmungen und deine Verstöße habe ich dir hundert Mal erklärt. Ohne Verwarnungen. Ohne Sperren. Du wolltest nicht hören. Du hast dich in eine Rolle gedrängt, die du nicht im OF, nicht hier, nicht auf YT oder auf Gesichtsbuch ausfüllen kannst. Nein - du hast sogar Perotinus als einen ahnungslosen Deppen hingestellt! Damit hast du dir den Zorn vieler Leute zugezogen.


    Und ja, ich kann darüber sprechen, weil es ja öffentlich einsehbar ist. :-)

    Also auf Youtube habe ich ja auch schon ein schönes Video hochgeladen. Schaut da gerne mal vorbei ;)

    Zum Gesichtsbuch kann ich leider nichts sagen, da ich das wie gesagt nicht habe und ich mich dort auch nicht registrieren werde.


    Es klingt vielleicht etwas verspätet, aber ich wollte damals lediglich darauf aufmerksam machen, dass der User Ralle4672 mich darauf hingewiesen hat, dass der O303 aus dieser Zeit den OM402 Motor unteranderem hatte. Er hat nämlich auch originale Handbücher aus der Zeit und von daher glaube ich ihm das auch :)

  • Naja ist ja auch egal. Ich bestehe auch heute noch auf meiner Version der Geschichte.

    Edited 2 times, last by Worfi ().

  • Post by SimuplayTV ().

    This post was deleted by Tatra: Auf Wunsch des Autors gelöscht. Lösung selbst gefunden. ().