Allgemeiner Smalltalk

Welcome to the OMSI-WebDisk!
You might have certainly noticed that the most content of user postings is written in german. But you are not forced to translate your text in german (the translations are usually not understandable anyway; but if you have learned it and want to practice, of course feel free to try it). You can write your text in english language and you will see that the community will anwser in english, too. Take it easy, our community is flexible.
  • Ich bin gar nicht mehr in der Schule, was interessiert mich das?

Bei dir habe ich damit gerechnet, das du die Rechenaufgabe nochmal überarbeitest und auf einige Stunden im Minus kommst.

Du bist nichtmehr in der Schule? Schonmal etwas von Schulpflicht gehört??? :laughter:Gilt auch für dich! Und bitte keine Ausreden.

Wenn ich meinem Dozenten ein Attest einreichen würde, würde der mich auslachen. :)

Aber gut, da ich Stochastik schon bestanden habe, kann ich dir sagen: Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann irgendwo Ferien sind, ist 1.

• Hättest du nicht in der Mensa geschlafen, hättest du gelernt, dass Hessen nicht im Osten ist.

Hessen liegt ganz klar im Osten ... von Frankreich zum Beispiel.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich aber nie behauptet, Hessen liege im Osten (Deutschlands). Ich habe einfach mal angenommen, dass du, der du im Osten wohnst, auch das östliche (Brandenburger? Berliner?) Schulsystem zur Ermittelung deiner Ferienzeiten herangezogen hast, während ich, der ich in Hessen zur Schule gegangen bin, die hessischen Ferienzeiten angenommen habe.

Der MB Citaro O530 C2 LE Sie dürfen darauf verzichten? Und wie soll das laufen? Dürfen sie auch am Ende selbst entscheiden, ob sie einen Abschluss bekommen, oder nicht?

• Ich habe einfach mal angenommen, dass du, der du im Osten wohnst,

Das Thema hatten wir schon in Skype und ich wohne immernoch in Hessen. Ich bin in Ost-Berlin geboren und aufgewachsen, aber seit 8 Jahre wohne ich in Südhessen (Odenwald).

auch das östliche (Brandenburger? Berliner?) Schulsystem zur Ermittelung deiner Ferienzeiten herangezogen hast

Achso. aber dann stimmen die Ferienzeiten nicht. Die Sommerferien waren 8 Wochen lang ... den gesamten Juli und August. Die Winterferien dauerten 3 Wochen und so weiter. Ich hatte mich an die heutigen Ferienzeiten gehalten. Aber der Punkt war, dass meine Rechnung eine sehr bekannt Milchmädchenrechnung sein sollte. Insgesamt geht diese Milchmädchenrechnung ganz anders, wonach die Schüler nur einen Schultag, bzw. die Lehrer nur einen Arbeitstag haben. Ich habe es nur etwas umgeschrieben, damit es nicht zu offensichtlich ist. Das du du Milchmädchenrechnung nicht bemerkt hast, hatte mich nun wirklich sehr verwundert. Ich war mir ganz sicher, dass eigentlich nur Du, Lukas (rumpelhans) , Wörki und zwei weitere User es verstehen und mitziehen. Ich rechnete damit, das Wörki nichts dazu schreibt, damit es den anderen nicht auffällt und das Lukas (rumpelhans) die Rechnung, vielleicht noch etwas anpasst, damit es ins Minus geht. Aber er hatte wohl keine rechte Lust auf die Fakerechnung, eins draufzusetzen? Und ich rechnete damit, dass du es lediglich bestätigst, so wäre vielen, die Fehler nicht aufgefallen. Bei den anderen User war ich sicher, dass sie die Rechnung anfechten, weil sie nicht merken, das es eine Milchmädchenrechnung ist (wie bei beedle der barde ) oder schlicht zu faul sind, es zu prüfen, um die Fehler zu finden. Aber das du mit darauf anspringst, hat mich erstaunt.

Hat es nichtmal an folgender Stelle "klick" gemacht? :cry:

nicht mit Tatsachen und Fakten

Eure Rechnungen habe ich schlichtweg übersprungen, da man eine Milchmädchenrechnung nie nachprüfen muß, denn sie soll ja Fehler enthalten. Sogar die Feiertage sind schlicht geraten ... Also mit Ostersonntag und Pfingstsonntag - ohne Rücksicht auf die einzelnen Bundesländer. Für mich als Busfahrer gibt es keine Feiertage, sondern zusätzliche Sonntage in der Woche (Sonntagsfahrplan).

Tabsi Gruß von Tabsi und

Tatra Bahn

-Co-Projektleiter der WebDsik-

• Wie immer.

Aber krass. Mir geht gerade ein ganzer Kronleuchter auf. Klar, Das mit dem Odenwald hatte ich schon mitgeschnitten, allerdings nie weiter drüber nachgedacht, und immer angenommen, es handlle sich dabei um irgendeine Gegend in der Nähe der Oder. Das ist wirklich Unsinn, wenn man mal darüber nachdenkt, aber dazu hatte ich noch nie Anlass. ^^ Da sieht man mal, wie herausragend unser Erdkundeunterricht war. Wahnsinn. Nicht mal Hessen haben wir ordentlich kennengelernt.

Widersprich nie Kartoffelphantom ... warte nur ganz kurz, dann tut er es selber ...

I see your point. :P

• Da sieht man mal, wie herausragend unser Erdkundeunterricht war. Wahnsinn.

Mal kurz drüber nachdenken, was es im Odenwald gibt, was man wirklich erwähnen sollte .... Wälder, Berge, Wiesen, Schlösser, Wandermöglichkeiten. Ist nicht viel. Nun ziehen wir alles ab, was es anderswo nicht gibt: ... Fertig!

Das, was du an der Oder meinst, ist vermutlich der Oderbruch. Die haben zusätzlich ein Schiffshebewerk. Und Schlagzeilen machten die auch.

Tabsi Gruß von Tabsi und

Tatra Bahn

-Co-Projektleiter der WebDsik-

• Irgendein klassischer Text spielt auch im Odenwald; ich kann mich grad nicht mehr erinnern, ob das etwas von den Grimm Bros. war, oder irgendetwas dergleichen. Hätte ich meine ganzen Europa Märchenschallplatten noch, dann könnte ich mal nachhören.

(Für alle Ufüs: Eine Schallplatte ist ein ehemaliger Datenträger, nicht unähnlich einer CD, aber mit wesentlich größerem Durchmesser. Dafür ist das Führungsloch dann wesentlich kleiner. Farblich eher langweililg, weil weitestgehend in schwarz gehalten. Zum Auslesen der gespeicherten Audiodaten benötigte man einen Plattenspieler, der mindestens 2 km entfernt von irgendwelchen Erschütterungen aufgebaut zu sein hatte.)

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint:

• amiachim Kennst du dich auch mit dem Innenleben eines Plattenspielers aus?

Ich habe Zuhause einen alten Dual 1010 A, etwa aus den 50er Jahren, der hat ein paar Probleme mit dem Drehteller und der Automatik.

Hast du, oder sonst jemand hier, Ersatzteile für so etwas an Lager? Falls nicht, wüsste jemand wie die Ersatzteile aussehen müssen?

• Hey, hier wurde mal vor langer Zeit ein Städtebau Simulator vorgestellt.... findet das einer noch?

Sicher durch Düsseldorf ist das Motto !!

-----------------------------------------------

Mitarbeiter der CityBus