Wer von euch fährt auch gerne Schaltwagen?

Welcome to the OMSI-WebDisk!
You might have certainly noticed that the most content of user postings is written in german. But you are not forced to translate your text in german (the translations are usually not understandable anyway; but if you have learned it and want to practice, of course feel free to try it). You can write your text in english language and you will see that the community will anwser in english, too. Take it easy, our community is flexible.
  • Hey Leute,


    Ich bin ja mittlerweile so ein richtiger Schaltwagenjunkie geworden. Anfangs hab ichs gehasst, aber je mehr man damit fährt, desto mehr Spaß macht es.


    Was meint ihr? Fahrt ihr gerne Schalt- oder Automatik?


    Let's talk about this topic! ^^

    OMSI 2 - Best simulator ever!

  • Sowohl als auch!

    Im RL fahre ich meistens die minderwertigen Schrottaros, die alle ein Automatikgetriebe haben. Macht zwar nicht soviel Spaß, wie früher, aber mir bleibt nichts anderes übrig. Fahre ich dan MAN F2000 Abschleppwagen, habe ich ein Schaltgetriebe. Ist mal etwas anderes, als immer nur Automatik. Mit meinem privaten Auto fahre ich Automatik, womit ich gern rumfahre. Nach einen Arbeitstag heim fahren ohne viel machen zu müssen.

    Da ich den ganze Tag, meist nur Automatik fahre, nutze ich in Omsi meist nur die Fahrzeuge von iTram und von Perotinus. Zudem habe ich auch ein G27 mit Schaltknauf. Schrottaros fahren bei mir nur auf wenigen Strecken als KI rum. Da sind mir die Busse mit Handschaltung lieber. Mit einem Schaltgetriebe steuer ich genau den Kraft des Motors. Hört man dann noch den Motor mit seiner ganzen Kraft, macht es richtig Spaß.

    Tabsi Gruß von Tabsi und

    Tatra Bahn

    -Co-Projektleiter der WebDisk-

  • Der Sprinter 413 und City 77 sind ja nur zum schalten aber leider bringe ich den nie aus dem 1 Gang und er bremst dementsprechend immer so ab...

  • Ich merke auch, dass man sich von der Automatik doch sehr eingeengt fühlt. Beim Schalten kann jeder selber bestimmen, wann man in den nächsten Gang schaltet.

    OMSI 2 - Best simulator ever!