[Payware] Bad Hügelsdorf 2020 Vorstellungs- und Diskussionsthread

Welcome to the OMSI-WebDisk!
You might have certainly noticed that the most content of user postings is written in german. But you are not forced to translate your text in german (the translations are usually not understandable anyway; but if you have learned it and want to practice, of course feel free to try it). You can write your text in english language and you will see that the community will anwser in english, too. Take it easy, our community is flexible.
  • Auch wenn der Beitrag wieder gelöscht wird, werde ich für die Map kein Geld ausgeben. Wenn, dann muss sie mich wirklich so richtig umhauen und etwas enthalten, was so noch keine Map hatte. Erst dann, werde ich mir mal einen Kauf überlegen.


    #sinnfreierBeitrag :P

  • Das ist dein gutes Recht. Da muß man nichts löschen. Ich möchte nur keine Diskussion, warum ein Projekt Payware wird.

    Eine kleine Idee habe ich aber schon dazu:

    Wenn, dann muss sie mich wirklich so richtig umhauen und etwas enthalten, was so noch keine Map hatte.

    Dann überlege mal was das ist und mache hier Vorschläge. Das ist ja der Sinn dieses Threads. Was sollte die Map enthalten, was es so noch nicht gibt, was sich aber in Omsi umsetzen läßt und zum Konzept der Map passt. Kritik ist ja ganz schön und gut, aber sie sollte Konstruktiv sein.


    ... optimale Umsetzung ...

    Das ist ja das Problem. Eine gute Umsetzung kostet Performance, eine performancschonende Umsetzung sieht vielleicht schlecht aus ...

    Keine leichte Entscheidung. Sind aber Punkte, die man eher am Ende der Maperstellung setzt.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was noch kommt und einige Ideen werde ich auch noch einbringen.

    Tabsi Gruß von Tabsi und

    Tatra Bahn

    -Co-Projektleiter der WebDisk-

  • Dann überlege mal was das ist und mache hier Vorschläge. Das ist ja der Sinn dieses Threads. Was sollte die Map enthalten, was es so noch nicht gibt, was sich aber in Omsi umsetzen läßt und zum Konzept der Map passt. Kritik ist ja ganz schön und gut, aber sie sollte Konstruktiv sein.

    Da wären z.B. Straßenmusiker oder sowas? Die müssen sich zwar nicht bewegen, aber man kann doch so einen Soundwürfel in den Editor einbauen, so dass genau von dieser Stelle Musik kommt. Oder einfach mehr Animationen. Da gibts viele Sachen. Also kurz gesagt: Mehr Leben in Form von Animationen, wie z.B. Steinkirchen oder Börszöny.

  • Da wären z.B. Straßenmusiker

    Das ist eine sehr schöne Idee. Aktuell gibt es "nur" ein wenig Volksmusik aus Festhallen in kleineren Dörfern, Straßenmusiker würden das auf ein anderes Level heben. Ich werde mir da was überlegen und auch hier vorstellen sobald die Sache reif ist :)

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf

  • Das würde nämlich die Map nochmal auf ein ganz anderes Level heben. Leider fehlt sowas eben nunmal bei den meisten OMSI Free und auch Pay Maps.

    Wenn die Map noch ein bisschen mehr Leben hätte, dann würde ich sie mir kaufen.

    Mir geht es halt nur darum, dass das eine Map wird, wie jede andere auch und nichts besonderes daran ist. Aber wenn du bereit bist, dich mal an sowas dranzusetzen, dann würde ich mich sehr freuen :)

  • Bin da immer bemüht alles so lebendig wie möglich zu gestalten. Da gäbe es ja auch noch statische 3D-Menschen, die auf Bänken sitzen, Kleidungsständer durchgucken oder auf einen Kinderwagen aufpassen oder halt die oben ja bereits erwähnten Tiere. Mal sehen was da noch so den Weg ins AddOn findet :)

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf

  • Hallo,


    was es so noch nicht oder kaum gibt startende Flugzeuge und Hubschrauber auf einen kleinen Flugplatz.

    Das mit den Hubschrauber hatte mal mein Sohn in Omsi gemacht. Geht wunderbar.

    Ebenso startende Flugzeuge, verwirklicht bisher ein einziges mal in ganz Omsi auf der Map Great Grundorf.

  • Eine schöne Idee. Das mit dem Helikopter kann man definitiv machen, zum Beispiel auch beim Krankenhaus. Mit dem Flugzeug mal gucken, aber ich habe da eine Idee ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf

  • Ich habe vor längerer Zeit etwas auf der Standard Map Spandau etwas interessantes im Editor gesehen.

    Und zwar ist bei der Mauer in Richtung Falkensee ein Pfad, wenn ich es Richtig verstanden für Plane (Flugzeug). Könnte also darüber funktionieren....

  • Hallo,


    ich hatte das mal wie geschrieben bei meinen Sohn gesehen.

    Er hat im Editor Pfade in den Himmel gelegt, damit die Hubschrauber starten und wieder landen konnten.

    Ebenso bestimmte Hofdateien, die die Hubschrauber zu bestimmten Zeiten flogen ließen.

    Weiter geht es !

    Ein schönen Marktplatz mit Menschen und Marktständen. GIbt es in Omsi !

    Das belebt die Map unwahrscheinlich !

    Weiter, eine simulierter Unfall mit Autos. Dazu Einsatzfahrzeuge der Polizei. Auch statische "Polizei Menschen" gibt es.

    Es gibt für Omsi statische Feuerwehren die das Blaulicht im Stand an haben.

    Oder ein brennendes Haus mit Feuerwehr,Schaulustige und Polizei. Animiertes Feuer gibt es für Omsi.

    Also, Möglichkeiten gibt es da viele man muss sie nur nutzen !

  • Ebenso bestimmte Hofdateien, die die Hubschrauber zu bestimmten Zeiten flogen ließen.

    Eine Hofdatei kann keine zeitlichen Einsätze steuern. Hat die Hofdatei noch nie gemacht, wird sie auch nie können, weil diese dafür garnicht ausgelegt ist. Hofdateien sind lediglich für die Zielanzeige und Steuerung der Haltestellenanzeige und - ansagen. Wie ich schon geschrieben habe, sind solche zeitlichen Einsätze allein mit dem Fahrplan umsetzbar. Allerdings frisst jeder Fahrplan auch Leistungen. Daher sollte man auf solche Fahrpläne verzichten. Es gibt einen Grund warum andere Mapersteller auf nutzlose Fahrpläne verzichten mußten (Beispiel Müllwagen, Lieferdienste, Warenlieferungen). Busse und Züge muß man schon zwangsweise mit Fahrplänen ausstatten. Solche Sachen kann man vielleicht bei ein oder zwei Buslinien machen, aber nicht mehr bei 5 oder mehr.


    Ein schönen Marktplatz

    Marktstände gehören zum Chronoevent. Ich denke mal, das solche Ideen schon länger auf seiner Liste stehen, zusammen mit den Festivals usw.


    Weiter, eine simulierter Unfall mit Autos. Dazu Einsatzfahrzeuge der Polizei. Auch statische "Polizei Menschen" gibt es.

    Es gibt für Omsi statische Feuerwehren die das Blaulicht im Stand an haben.

    Oder ein brennendes Haus mit Feuerwehr,Schaulustige und Polizei.

    "Polizei Menschen"? Wie alt bist du denn? Die heißen Polizisten ... und: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Vielleicht bittest du mal deinen Sohn, ob er dir den Eingangsbeitrag vorliest.

    ... in der Unfälle passieren, .... Während euren Fahrten könnt ihr Rettungskräfte bei ihrerArbeit genauso begegnen ...


    Animiertes Feuer gibt es für Omsi.

    Wo? Hast du einen Link dazu, einen Mapnamen? Irgendetwas, wo man sich die Umsetzung anschauen kann? Ist immer besser, es mit brauchbaren Beispielen zu belegen, damit man solche Ideen nicht neu erfinden muß.


    Ansonsten gibt es noch kleine Ideen, ob es sich wirklich lohnt dies umzusetzen, muß JediKnight122 selbst entscheiden:

    • Feuermeldeanlagen mit orangen Blinklicht,
    • Discotheken oder Bars, mit Neonlicht wie in den 80-igern. Die Fenstertexturen könnte man im Frametakt ändern lassen ...
    • Bei parkenden Autos könnte man auch eine "Straßenschwalbe" abstellen, oder wie die heißen, die dann Strafzettel verteilen.
    • Imbißstände oder -wagen
    • Kleine Kräne an Baustellen, die sich ein Stück drehen

    Um nur einige Beispiele zu nennen.

    Tabsi Gruß von Tabsi und

    Tatra Bahn

    -Co-Projektleiter der WebDisk-

  • Sieht insgesamt schon sehr vielversprechend aus, besonders die Gehwegstexturen, die größtenteil alle einige Fehler haben. Also im positiven Sinne gemeint, weik hier und da, an den Rändern alte Pflastersteine vorschauen oder die Steinplatten nicht alle 100% accurat liegen. Das passt schonmal.

    Einige Anmerkungen habe ich aber immernoch:

    • Zu helle, schneeweiße Fahrbahnmakierungen,
    • Kein Schmutz an den Fahrbahnrändern,
    • Alle Bäume wurden mittig der Pflanzrahmen gestellt,
    • Alle Objekte stehen sauber ausgerichtet da (Kleiderständer vor dem Laden, Pflanzen, etc),
    • Die Straßen in der Stadt sind alle zu eben, was die Szenery unreal und künstlich aussehen läßt.

    Ansonsten sieht man deutlich, dass es voran geht.

    Tabsi Gruß von Tabsi und

    Tatra Bahn

    -Co-Projektleiter der WebDisk-

  • Hi,



    Bei dem mit dem Pflanzen sehe ich kein Problem. Blumenkübel sind von Menschen angelegt, dementsprechend wachsen die von Menschen gepflanzten Bäume in der Mitte der Kübel.

    Die Straßen in der Stadt sind alle zu eben, was die Szenery unreal und künstlich aussehen läßt.

    Du meinst die Splines ansich oder einfach auf den Bildern fehlende Steigungen?

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf

  • ... dementsprechend wachsen die von Menschen gepflanzten Bäume in der Mitte der Kübel.

    Nicht ganz. Meist werden die Bäume als junge Bäumchen gesetzt und im Laufe der zeit weiten sich die Stämme unterschiedlich aus.

    Du meinst die Splines ansich oder einfach auf den Bildern fehlende Steigungen?

    Sowozhl als auch. Die Überlandstraßen hast du schön wellig gemacht. So stark muß es in der Stadt nun nicht sein, aber Unebenheiten im Verlaufe von Hundert Meter mit Höhenunterschiede von bis zu 5 oder auch 10 Meter. Und Straßen haben immer eine kleine Neigung, damit das Regenwasser, nach beiden Seiten ablaufen kann.

    Allerdings weiß ich nicht, was es jetzt für ein Aufwand wird, wenn die Bereiche bereits "fast vollständig" fertig sind.

    Tabsi Gruß von Tabsi und

    Tatra Bahn

    -Co-Projektleiter der WebDisk-

  • Hallo

    Ich hätte da noch eine ide ein Kleinen Fliugplatz mit Sport Flugzeugen , Hallen und was so dazu gehört.;)

    MFG

    Geht ja in die Richtung, die auch Textman bereits angestoßen hat, ich gucke mal was sich so in der Richtung ergibt ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf