Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Heute geht es mal wieder in urbanere Regionen, wir gucken uns den Bereich "Königsring" an. Das ist eine angenehme Gegend zum Fahren, die in der Nähe des Altstadtforums liegt. Eine Busspur macht es euch einfach voran zu kommen, wenn ihr mal an einer Busampel warten müsst, könnt ihr euch die klassischen Bauten angucken. Die Haltestelle "Haus des Interdantens" wurde sogar nach einem dieser Gebäude bennant



    Alle Bilder und weitere Infos: Halycon-Seite

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Nun möchte ich meinen Kommentar auch mal wieder da lasse. Vieles fällt wirklich positiv auf, auch wenn man in alte typische Baufehler verfällt. Aber der Reihe nach.

    Zu den Bildern vom 04.10.

    Alte Häuse und neue Häuser ergeben eine schöne Mischung, was sehr gut zusammen passt. Die unterschiedlichen Zäune, sogar unterschiedlich bei einem Grundstück, fallen positiv auf. Die Häuser müssen nicht unbedingt kaputt sein, auch beschädigte Fassaden und schmutzige Dächer, ergeben ein, nicht zu sauberes steriles Bild. Auch das etwas hoch gewachsene Unkraut passt gut in die Szenery. Somit sieht nicht alles steril aus und es wirkt nicht künstlich. Hoffentlich sieht man später viel davon, weil eine Buslinie daran vorbei führt. Eine weitere kleine Sache hätte ich noch. Nebenstraßen sollten nicht ganz so eckig ausgeführt werden. Der Asphalt ist gut, aber der eckige Rasen passt nicht so ganz und wirkt unnatürlich. Ist allerdings eine Sache die nun nicht unbedingt geändert werden müßte. Vielleicht bei einer anderen Stelle, die etwa so aussehen soll.


    Zu den Bildern vom 11.10.

    Hier sieht man die Grenzen von Omsi. Rasen läßt sich nicht richtig schön darstellen, das würde Ressorcen fressen. Also muß man hier leider Kompromisse eingehen. Bei den Kühen hoffe ich natürlich, das auch die Performance an dieser Ecke passt. Denn diese sehen doch recht vernünftig, für meinen Geschmack, aus. Die geclonten Tiere fallen leider etwas auf. Vielleicht wäre es passender, die Texturen ein wenig farblich anzupassen (braun, Braun-Schwarz, Schwarz mit weißen Flecken). Vielleicht kann man der einen oder anderen Kuh, noch "Sitz" oder besser noch, Platz beibringen ...

    Was bei diesen Bildern positiv ins Auge fällt, sind die Objekte, die nicht direkt am Asphaltrand der Straße stehen. Der Abstand ist gut gewählt. Der Umstand das Kühe nicht so gelenkig sind und nie aus Quellen saufen, die unter ihren Hufen liegen, kann man übersehen, denn sowas ist eher unwichtig. Die Animation ist aber wirklich vernünftig. Nicht zuviel um Performance zu sparen, aber man sieht deutlich was die Kuh macht. Einige wenige Kleinigkeiten, könnte man sicher noch anpassen, aber das wäre dann langsam Erbsenzählerei. Also belasse ich es dabei.

    Zum letzten Bild dieses Beitrages komme ich gleich nochmal zurück.


    Die Bilder von heute (18.10):

    Zuerst scheinen mir Objekte ins Auge zu fallen, die es zuvor nicht in die Bilder geschafft haben. Es gibt endlich Gullideckel. Bei solch nagelneuen Straßen kann man sogar auf Unebenheiten der Gullis verzichten. Die Markierungen sind meiner Meinung nach, etwas zu hell. Hier sollte man das weiß geringfügig abschwächen (aber nicht zu viel). Es kann natürlich auch etwas bei den Screenshots täuschen. Ansonsten sieht es etwas zu sauber und steril aus. Im ersten Bild steht der Zaun zu dicht am Bürgersteig, was unnatürlich wirkt. Außerdem scheinen die Zaunlatten, der Straße entsprechend gebogen zu sein.


    Insgesamt sieht die Gestaltung der Umgebung sehr gut aus. Es gibt keine unangenehm auffallenden Baulöcher, keine Ecken, wo man vermutet, das da etwas fehlt. Aber:


    Nur beim letzten Screenshot des Beitrages vom 11.10 gibt es eine schöne passende Unebenheit. Ansonsten scheinen alle Flächen auf komplett ebenen Kacheln gestellt worden zu sein. Alles wirkt sehr unnatürlich eben. Das Gras und Unkraut hebt diese unauthentische Tatsache nicht auf. Man sieht auf den Bildern eine langweilige Platte. Es müssen ja keine Hügel oder Berge entstehen, aber kleinere Unebenheiten, beleben die Szenery ungemein. Zudem wirkt es doch sehr unpassend zu "Bad Hügelsdorf".

    Ich habe nun schon mehrfach zu lesen bekommen, das viele die Bezeichnung 08/15 Bauweise nicht kennen oder falsch kennen. Das hat nichts mit schlecht, mieserabel oder scheiße zu tun, sondern ausschließlich mit gewöhnlich, schon mal da gewesen. So haben wir diese platte Bauweise auf den meisten bisherigen Maps schon mal. Die Map sollte sich aber grundsätzlich überall vom bisherigen platten Baustandard unterscheiden. Wie schon gesagt, müssen es keine 100 Meter große Hügel oder 1000 Meter hohe Berge werden. Kleinere Unebenheiten von einigen wenigen Metern, sind da durchaus ausreichend. Entweder neben den Straßen oder das Straßen durch unebenes Gelände führen. Natürlich auch innerhalb einer Stadt.

  • Hi, vielen Dank für dein ausführliches Feedbackk.

    Unebenheiten sind in Omsi ja immer etwas schwierig umzusetzen, besonders in der Stadt. Ich werde da mehr drauf achten ;)

    Die Straßen habe aber zumindest mal fast alle eine "Grundunebenheit", heißt, die sind alle etwas geneigt.


    Berge bzw. Steigungen sind übrigens einige vorhanden und da kommen definitiv auch noch einige. Die Bilder hier im Forum waren aber zugegebermaßen nicht allzu gut dafür gewählt.


    Hier sieht man eine z.B ganz gut (die Grüntöne der Pflanzen wurden übrigens inzwischen nach etwas besser auf einander abgestimmt)

    : attachment.php?mode=download&id=17106&thumb=6

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Unebenheiten sind in Omsi ja immer etwas schwierig umzusetzen, besonders in der Stadt.

    Das ist leider wahr, Omsi macht es nicht gerade einfach und helfende Updates gibt es nicht mehr. Große extreme Unhebenheiten sind da etwas einfacher, da man diese in einer Etagenbauweise erstellt (siehe Launemünde). Bei leichten Unebenheiten gestaltet es sich schwerer. Besonders Objekte müssen darauf ausgerichtet werden. Mein Vorschlag wäre, erst Kreuzungen auf unterschiedlichen Höhen zu setzen und das Terrain anzugleichen. Keine übermäßigen Höhen. Vielleicht Höhenunterschiede von bis zu 10 oder maximal 20 Meter. Aber auch kleinere Höhenunterschiede von einem halben Meter. Man muß nur beachten, das zwei Kreuzungen nebeneinander nicht zu große Höhenunterschiede aufweisen. In einer Stadt könnten vielleicht auch 5 Meter ausreichen, das muß man dann im Editor sehen.


    Was meinst du mit angepassten Grüntönen? Die können ruhig so extrem unterschiedlich sein. Zumindest meiner Meinung nach. Unterschiedliche Pflanzen haben unterschiedliche Grüntöne.

  • Was meinst du mit angepassten Grüntönen? Die können ruhig so extrem unterschiedlich sein. Zumindest meiner Meinung nach. Unterschiedliche Pflanzen haben unterschiedliche Grüntöne.

    Im OOF gabs Beschwerden, auch an anderen Stellen war angemerkt worden, dass einige es zu bunt finden. Von daher habe ich die Texturen etwas angepasst.


    12136-20191012153443-1-jpg

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Ahhh, das erklärt es natürlich. Kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich nicht in der Stadt wohne, wo alles mit einem Grauschleier überzogen ist. In den hiesigen Wäldern und auf Wiesen sehe ich die verscheidensten Grüntöne. Aber ist OK, die Farbwahl war jetzt nicht ganz so wichtig für mich. Vielleicht bin ich auch nicht ganz so Farbenblind. Als ich noch in Berlin gewohnt habe, sind mir die unterschiedlichen Grüntöne auch nicht richtig aufgefallen. Lass es am besten so, du hast es ja mit der Angleichung nicht übertrieben.

  • Die Datei ist noch ganz normal auf der Halycon Seite verfügbar, nur wurde die Version zwischenzeitlich erneuert, eventuell kam es daher zu Problemen mit den Links.

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Als kleine Einstimmung auf Morgen gibt es einen Einblick in eins der verfügbaren Chrono Events.

    Nächstes Jahr können die Mutigen unter euch dann auch einen speziellen Halloween Umlauf fahren, der zur Geisterstunde startet und sowohl Musik als auch andere Soundeffekte bietet.


    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Hallo zusammen,


    es wird Zeit für die Abstimmung über den Repaint-Contest-Sieger!

    Diese drei Repaints haben es in die Top 3 geschafft:






    Anmerkung zum Letzten: Dieses Repaint stammt aus einer ganzen Serie, die die Entwicklung des Designs über Jahrzehnte zeigen soll. Diese Variante ist die aus 1998:




    Hier geht es zur Abstimmung

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

    Einmal editiert, zuletzt von JediKnight122 ()

  • Ein Flughafen wurde sich gewünscht und hier ist er: Der Sportflugplatz Bad Hügelsdorf! Das ist jetzt natürlich kein riesiger Passagierflughafen, sondern, wie der Name ja schon sagt, ein Flugplatz für kleine Maschinen und Sportflugzeuge. Und ja, ihr könnt sie auch starten, fliegen und landen sehen.


    Alle Bilder mit ausführlichem Artikel

    YT-Slideshow


    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Alter Schwede.......

    Das sieht einfach nur geil aus...... freue mich auf weitere Bilder

  • Ich würde vllt evtl. dennoch ein kleines Passagiergebäude einbauen, sofern nicht schon vorhanden. Muss ja nicht gleich ein Terminal 3 vom FFM Flughafen sein, aber einfach ein kleines Haus mit ein paar Parkplätzen vor und ner Haltestelle...

    das ist für einen Sportflugplatz unrealistisch. idr hat man ein paar kleine Gebäude in der die Piloten ihre Planung machen können und manchmal auch ein Restaurant. es handelt sich ja nicht um einen Regionalflughafen sondern um einen Flugplatz

  • Der Repaint-Contest ist beendet und meinem Kopf haben sich schon Ideen für einen weiteren Community Contest gefunden.

    Nun aber erstmal zum Repaint-Wettbewerb, den K6ndrick gewinnen konnte, herzlichen Glückwunsch.

    Die ausführliche News gibt es hier.


    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games