Beiträge von Browneyeman

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur .hof-Datei.


    Bei mir in München fahren die S-Bahnen mit folgender Matrixkombination:

    Front: nur Ziel

    Seite: oben Ziel, unten die "Via-Angabe" (über welche Haltestellen die S-Bahn fährt)

    Bsp.:

    Front: S2 Petershausen

    Seite: S2 Petershausen

    via Ostbahnhof, Hauptbahnhof, Laim, Dachau Bahnhof

    Dabei steht das "S2" ganz normal auf der linken Seite. Das "Petershausen" steht dann ein bisschen weiter oben, und das "via" bisschen weiter unten, sodass "S2" jeweils zur Hälfte mit dem Ziel und dem "via" anschlüssig ist.

    Nachdem die Matrix der S-Bahn nicht so groß ist, steht das "via" fest dort und die Haltestellen laufen in Laufschrift durch.


    Ich würde dies gerne in Omsi auch durchsetzen und meine erste Frage wäre vorab mal, wäre sowas möglich?


    Ansonsten hätte ich die Frage, ob folgendes möglich ist:


    Front: nur Ziel

    Seite: Ziel oben, "via" unten

    Bsp.:

    Front: 62 Mühlengrund

    Seite: 62 Mühlengrund (oben)

    via Spryndorf Rathaus, Spryndorf Ost, Kreuzinger Brücke (unten)


    Dabei würde das "via" wiederum stehen bleiben und die Haltestellen würden nach und nach gezeigt. Sprich, zuerst ist Spryndorf Rathaus dran, dann verschwindet diese Haltestelle und es erscheint Spryndorf Ost usw.


    Wäre denn sowas (auch) möglich?

    Danke schonmal vorab für die Hilfe und einen guten Abend! :)

    Browneyeman | Nein, er meint folgendes:


    Die gibt an, wie viele Zeilen darunter zur Haltestellenliste gehören. Anscheinend wird da jeweils eine Zeile zu viel genommen.

    Wundert mich aber, dass solche Fehler bei HofSuite entstehen, denn da wird das eigentlich automatisch eingetragen...

    Ne Ne, das weiß ich ja Und habe es bereits geprüft, aber dort ist alles richtigeingetragen. Ich guckeaber gerne morgen nochma drüber.


    Und zum Thema nit HofSuite...Jein. Ich habe nämlich diedatenroute direkt über den Editor eingetragen und dann am Ende zusammengezählt und die Zahl am Ende ergänzt (Die für die Haltestellenabzahl.).

    mit Routen in einer .hof ist es wie mit der Aufzählung von Script-Dateien in einer .bus:

    Es gibt einen Indikator, der die Anzahl der in der Route enthaltenen Haltestellen angibt.

    Wenn jetzt da steht, dass die Route sagen wir 10 Haltestellen hat, aber nur 6 drin stehen, wertet OMSI natürlich die danach folgenden Leerzeilen und den Anfang der nächsten Route als Haltestellen, die aber logischerweise nicht definiert sind, weil keine Haltestelle "Leerzeichen" oder "[infosystem_trip]" heißt.

    Das verstehe ich aber nicht. Weil in den angegebenen Zeilen sind weder Leerzeichen, noch stimmen die Bezeichnungen nicht. Es ist also alles richtig eingetragen....

    Moin zusammen, ich habe mal eine Frage. Bei mir tritt in Hofsuite diese Fehlermeldung zur .hof-Datei vom 3eck 21 auf. Die Zeilen, die hier angegeben werden, sind Leerzeilen zwischen verschiedenen Datenrouten, die ich erstellt habe. Ich habe ebenfalls versucht, die Datenroute, die unter der angegebenen Zeile folgt, zu löschen und neu anzugeben. Jedoch tritt dieser Fehler immer und immer wieder auf. Die angegebenen Daten stimmen überein (Anzahl der Haltestellen in den Datenrouten, richtig angegebene Linien- inkl. Routennummer. Ich weiß echt nicht, warum dieser Fehler auftritt.

    Weiß jemand da zufällig mehr?


    Erstmal danke für die Antwort. :)


    Und deswegen kann die Map nicht weitergeladen werden? Weil ein Objekt fehlt? Krass, hätte ich nicht gedacht. :"D

    Das heißt konkret, ich muss Aachen einfach nochmal neu installieren und die Busse auch?

    Moin,


    ich liebe Gerolstein, nur ich habe schon seit Installation der Karte Probleme im Bereich des Rathauses. Dort sind meine Straßen weiß. Aber nur in diesem Bereich, sonst nirgendwo. Kann mir vielleicht jemand sagen, was man dafür downloaden muss?


    Ich kann auch gerne auf Verlangen meine logfile posten.


    Danke für Eure Hilfe!


    Edit: Es ist doch ein ganzer Bereich und meine Karte lädt nicht weiter. Logfile ist angehängt, Bilder ebenfalls.

    Moin zusammen,


    ich habe eine Frage. Ich wollte gerade die Uhrzeiten für Gerolstein eintragen, nur leider funktioniert das nicht ganz. Ich hab in der .hof-Datei (hoffentlich) alles so eingetragen, wie gewünscht. Jedoch stimmen diese Uhrzeiten auf dem IVU Drucker überhaupt nicht überein, denn es steht dort überall als Uhrzeit 05:54 Uhr. Die Haltstellenanzahl stimmt auch komplett überein.

    Hier bin ich jetzt via der Umlaufnummer reingegangen. Wenn ich jedoch Linie 800 und Route 01 eingebe, kommen gar keine Uhrzeiten.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Edit: Fehler behoben, ich habe vergessen 1-60 bei den Haltestellen reinzuschreiben....hat sich somit erledigt, funktioniert also :)

    Moin,

    ich hab mal ne Frage und weiß leider nicht, ob es den IVU Drucker direkt betrifft.

    Bei mir gibt es die Linie 469, die fährt, je nach Fahrt, von Hohenlinden über Forstern / Forstinning oder Forstern und Forstinning nach Markt Schwaben. Auf der Matrix wird dann wieder je nach Fahrt folgendes auf der Matrix geschildert (gehen wir davon aus, der Bus fährt über Forstern und Forstinning):


    469 Markt Schwaben S

    über Forstern


    Dann fährt der Bus los und ab einer bestimmten Stelle kurz vor Forstern switcht die Matrix auf:


    469 Markt Schwaben S

    über Forstinning


    Dann switcht die Matrix an einer bestimmten Stelle auf:


    469 Markt Schwaben S


    Gibt es die Möglichkeit, dies in Omsi auch zu tun? Kann man das einstellen und ist das überhaupt Sache des Druckers?