Soundmodding war noch nie einfach, zumindest, wenn man ein vernünftiges Ergebnis haben will. Was meinst du, warum es verhältnismäßig wenig Soundmods zum Download gibt? Und was ist eigentlich "früher"?
Beiträge von Perotinus
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Die Aufnahmen sind auch nicht für Otto Normalspieler hier hochgeladen worden, sondern für Modder, die daraus eigene Soundmods erstellen können. Wenn jemand Detailbilder eines Busses hochlädt erwartest du ja auch nicht, dass er ein Tutorial mitliefert, wie man daraus einen Bus baut

Ich muss dich leider enttäuschen: Falls ich mal einen Wiki-Eintrag verfasse, dann wird der nicht für Anfänger geeignet sein sondern ein gewisses technisches und vor allem musikalisches Vorwissen voraussetzen. Aber momentan habe ich da eh keine Zeit für.
Edit: Habe mir das gerade mal runtergeladen: Die sind schon zugeschnitten, man kann sie also theoretisch einfach einfügen und die Dateinamen in der sound.cfg anpassen. Dabei werden aber natürlich die Drehzahlen nicht passen.
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Ok, dann sind wir hier auf einem ganz anderen Level. Das sind Rohaufnahmen, die noch komplett bearbeitet werden müssen, vom zurechtschneiden über die Abmischung bis zur Organisation der sound-cfg. Das ist dann nicht unbedingt ein Projekt von einem Abend, sondern von einer Woche - Pro Bus! Vielleicht werde ich irgendwann mal einen Wiki-Artikel dazu verfassen, aber das ist sicher auch ein Projekt von mehreren Tagen bis Wochen...
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Frag nicht, liefere einfach die Informationen, vielleicht findet sich dann hier jemand, der Lust und Zeit hat etwas zu erklären und zu helfen.
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Ich fürchte, damit man dir helfen kann bräuchte man sowohl den besagten Download für die Sounds als auch die genauen Busse, in die du die Sounds einbauen willst. Das ist etwas, was nicht durch einfaches Dateien ersetzen zu machen ist. Du must dazu auch alle Einträge in den jeweiligen sound-cfgs ändern.
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Es gibt aktuell nichts neues zu zeigen.
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Auf jeden Fall ein KI-Fahrzeug, wenn ich mir die Low-Poly-Radkästen so ansehe...
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Von heute bis nächsten Donnerstag ist Steam Sale mit 30% auf alle (nicht topaktuellen) OMSI-Addons.
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Genauso würde ich mir das Repaint-Handbuch vorstellen, in Bezug auf alle Setvars, wie ich bereits erwähnt hatte kann man sich bei solchen setvar-Monstern das leichter vorstellen (1 Bild > 1000 Worte und so)
Werde ich versuchen, guter Hinweis! Gerade, weil ich den Bus im Bezug auf Setvars und Tauschtexturen auf deutsch und englisch angelegt habe, sollte man das mit Bildern illustrieren, um den deutschen Repaintern eine Übersetzung des Englischen und den internationalen Repaintern eine Übersetzung des Deutschen bietet.
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Ich habe teilweise minutenlang Objekte/Splines durchwühlt um eines zu finden, das meinen optischen Ansprüchen an diese Stelle gerecht wird.
Wenn nun genau dieses bei einigen nicht mehr so aussieht, ist es halt schon ärgerlich um meine Zeit.
Ich habe extra versucht darauf zu achten, möglichst nur "namenhafte" Ordner zu benutzen und nicht Kleinkram aus 1000 verschiedenen Projekten. Scheint trotzdem nicht zu helfen.Naja, momentan muss man ja sogar noch zwei Splines umkopieren, damit die Map läuft. Das lässt darauf schließen, dass dein Spline-Ordner gegenüber dem "Vanilla"-Ordner aus dem Terrain-Spline-Download erweitert und verändert ist. So wird es sicher auch einigen anderen gehen, da leider von vielen Entwicklern an genau dieser Stelle nicht sauber gearbeitet wird und eigene Splines und Texturen in "fremde" Ordner abgelegt oder sogar überschrieben werden. Das ist oft ein echtes Ärgernis, aber wohl leider nicht zu vermeiden. Dagegen hilft nur sich die Splines selbst zu schreiben und in einem eigenen Ordner abzulegen. Dann wird nichts überschrieben und verändert. Ist übrigens auch kein Hexenwerk...
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Ich glaube, dass da in Richtung Modding Tools noch mehr kommen wird.
Aber bis zu einer Simulationstiefe, wie es OMSI bietet, scheint mir The Bus noch einen weiten Weg zu haben. Und da die Entwickler, wenn ich das richtig sehe, eher UE-Fans, denn Busfans mit technisch-physikalischem Hintergrundwissen sind, erwarte ich da, ehrlich gesagt, auch nicht so viel. Für mich ist die Simulationstiefe bei einem Simulator entscheidend. Ich möchte Bus fahren, gerne auch durch eine schön aussehene Landschaft. Die aktuell aktiven Entwicklerstudios legen aber, meiner Meinung nach, den Fokus vor allem auf die Landschaft bzw. Stadt und nicht auf die realistische und detaillierte Fahrzeugsimulation.
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Es gibt in München einen Nordbahnhof? Ich kenne nur das Nordbad, meinst du das? Dahin fährt keine Linie auf direktem Weg vom Ostbahnhof.
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Ich sehe schon den ersten Routemaster aus deiner Feder!
Keine Angst, dafür gibt es noch zu viele interessante Projekte vor der Haustür
Aber habe anhand von Videos festgestellt, dass die Qualität des britischen Contents doch teilweise echt hervorragend ist - vor allem die Bussound, die mir ja besonders am Herzen liegen, und die bei kontinentaleuropäischen Addons meinst stiefmütterlich behandelt werden, sind sehr gut. Und wenn man die Angst vor dem Linksverkehr erstmal überwunden hat, wächst auch das Interesse am bisher von mir völlig ignorierten Busverkehr auf der Insel. Und da mich die üblichen festländischen Spandau V11.3-Maps zunehmend langweilen, bin ich gerade ganz froh mal eine Alternative gefunden zu haben.Alibibild: Singledecker und Map aus dem Addon Yorkshire Counties V3.0:
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Selbst zu der Zeit ging schon wesentlich mehr.
Wenn ich ehrlich bin: Ich brauche keine UE-Blingbling-Grafik. Das Lichtsystem in OMSI gefällt mir eigentlich recht gut. Das ergänzt um erweiterte Materialdarstellungen (Bumpmaps etc.), 3D-Vegetation und flüssige Schattendarstellung würde mir als Simulationsfreak schon vollkommen ausreichen. Also, kurz gesagt: Grafisch brauche ich nicht mehr, als LOTUS bietet. Und was man da rausholen kann, sollte man sich definitiv nicht im Addon Düsseldorf, sondern auf den Hamburger Bildern angucken.
Problem ist allerdings: Die Performance ist aktuell, trotz Verzichts auf tausend Grafikeffekte, jenseits von gut und böse, und es ist für das Spiel momentan einfach nicht absehbar, wann da eine brauchbare Version fertig wird.
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Du hast den Bussound gemoddet aber weiß nicht, wo du die sound.cfg findest?
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Ich denke, dass ich nicht der einzige Entwickler bin, der momentan einfach noch keine Lust hat etwas für LOTUS zu entwickeln, da das Spiel noch einige Grundfunktionen vermissen lässt, sowohl im Gameplay (Fahrscheinverkauf, glaube auch Wetter), als auch und vor allem im Editor und anderen Bereichen der Content-Entwicklung. Da hat man zum einen Angst, dass die entwickelten Mods, Fahrzeuge und Karten ständig überarbeitet werden müssen, weil wichtige Funktionen des Spiels hinzugefügt werden, zum anderen macht z.B. der Mapbau aber auch keinen Spaß, wenn Standardfunktionen, wie Terrainbemalung, im Editor fehlen und so eine Karte zwangsläufig nicht fertig gestaltet werden kann. Und ob sich die Entwicklungszeit überhaupt irgendwann auszahlt und das Spiel eine Relevanz im Markt bekommt, ist momentan einfach noch nicht absehbar.
Early Access schön und gut, aber für mich ist es dafür immer noch zu Early. UNd das Entwicklungstempo stimmt da nicht unbedingt optimistisch, dass sich da absehbar was dran ändert.
Von der Performance wollen wir erst gar nicht anfangen...
Zusammengefasst: Für mich ist LOTUS einfach noch lange kein brauchbares und damit relevantes Spiel. Die lange, zähe Entwicklungszeit, das unattraktive Container-System und nicht zuletzt die teils sehr unsympathischen und abweisenden Entwicklerin und Community lassen das Restinteresse an diesem Projekt dahinschmelzen.