Programmiersprache funktioniert wie folgt: Man kann reinschreiben, was man will, das Programm ignoriert alles AUßER die Schlüsselwörter wie [mesh], wenn sie am Anfang der Zeile stehen! Die Schlüsselwörter müssen außerdem alleine in ihrer Zeile stehen, nur dann werden sie erkannt. Ist dem so, werden die entsprechenden folgenden Zeilen ausgelesen, um die Parameter zu finden, d.h. diese müssen dann direkt im Anschluss und zeilenweise alleine folgen! Wurde die Anzahl der Zeilen abgearbeitet, sucht das Programm wieder nach Schlüsselwörtern. Im Allgemeinen spielt die Reihenfolge keine Rolle, außer bei der Beschreibung von Arrays, wie den Gängen oder den Meshs. Es folgt nun der SD200 von Rüdiger H. aus B.: [friendlyname] ist der Abschnitt, wo {Hersteller} und {Typ} genannt wird. {Anstrich} ist der Name des Standardanstrichs (wenn der Texturtausch nicht aktiv ist) [friendlyname] Neoplan N4021NF 1992 Voith White [description] ----PL---- Neoplan N4021 - miejski niskopod³ogowy lub niskowejœciowy autobus przegubowy, produkowany przez fabryki firmy Gottlob Auwärter GmbH & Co. oraz zak³ady licencyjne. Przez zak³ady niemieckie produkowany w latach 1988-1998 (kilkukrotnie modernizowany). W Polsce produkowany w latach 1998-1999 przez Neoplan Polska. Powsta³y tu jedynie 22 sztuki tego modelu. -Dane Techniczne- Producent: Neoplan Gottlob Auwarter GmbH & Co. Typ: N4021NF Rodzaj: Niskopod³ogowy D³ug x szer x wys: 17605 x 2500 x 2780 mm Masa ca³kowita: 28000 kg Silnik marka/typ: MAN / D2865LUH05 Liczba cylindrów, pojemnoœæ: 5,9973cm3 Moc: 184kW, 250KM Skrzynia biegów marka/typ: Voith D851 -----Neoplan N40xx Pack by Jó¿ek Projects----- -----Zakaz wydawania p³atnych modyfikacji----- ----ENG---- Neoplan N4021 - A city low-floor or low-entry articulated bus, manufactured by the factories of Gottlob Auwärter GmbH & Co. and licensed production plants. It was produced by German factories from 1988 to 1998, with several updates throughout the years. In Poland, it was produced from 1998 to 1999 by Neoplan Polska. Only 22 units of this model were built there. -Dane Techniczne- Manufacturer: Neoplan Gottlob Auwärter GmbH & Co. Model: N4021NF Type: Low-floor Dimensions (L x W x H): 17,605 x 2,500 x 2,780 mm Gross weight: 28,000 kg Engine brand/type: MAN / D2865LUH05 Number of cylinders, displacement: 5,997.3 cm3 Power: 184 kW, 250 HP Transmission brand/type: Voith D851 -----Neoplan N40xx Pack by Jó¿ek Projects----- -----No distribution of paid modifications allowed----- [end] [number] aktiviert die Zuweisung von Nummern {colorscheme specific numbers path} Pfad zu den *.org-(Omsi-Registration)-Dateien, welche für die Vergabe von Nummern zuständig sind. Aufbau einer Nummernliste: in der ersten Zeile kommt der Name des Anstrichs (wie er auch im CTC angegeben wird), dann beliebig viele zulässige Nummern. Steht in der ersten Zeile nichts, dann handelt es sich um die "Hauptliste", welche für alle Anstriche gilt, für welche keine Nummern spezifiziert werden. [registration_automatic] aktiviert die Zuweisung der Kennzeichen im automatischen Modus {regPrefix} Präfix vor Nummer am Kennzeichen. Soll bspw. Nr 2000 das Kennzeichen "D-A 2000H" bekommen, ist der Präfix "D-A " {regPostfix} Postfix hinter Nummer am Kennzeichen. Im obigen Beispiel "H". [registration_list] öffnet die angegebene Datei, um die Kennzeichenzuweisung nach den Nummern vorzunehmen. Der Index läuft hierbei parallel zu jener *.org-Datei, welche die Hauptliste enthält. {filename} [registration_free] aktiviert die freie Kennzeichenzuweisung. Im AI-Modus wird ein Kennzeichen der Map-Registrations-Datei verwendet, der User kann es für sein Fahrzeug frei wählen. [number] Regs_EN92.org [registration_free] [registration_automatic] B-V [kmcounter_init] 1992 60000 [sound] sound\sound_D2865_N4021.cfg [sound_ai] sound\sound_D2865_N4021_ai.cfg [model] model\model_N4021_92.cfg [paths] model\paths_N4021_90.cfg [passengercabin] model\passengercabin_N4021_90.cfg //////////////////////////////////////////////////////// Scripts //////////////////////////////////////////////////////// [varnamelist] 27 script\visual_varlist.txt script\AI_varlist.txt script\Collision_varlist.txt script\antrieb_varlist.txt script\engine_varlist.txt script\elec_varlist.txt script\bremse_varlist_GN92.txt script\auspuff_varlist.txt script\lights_varlist.txt script\door-3_varlist.txt script\wiper_varlist.txt script\cockpit_varlist.txt script\klappern_varlist.txt script\rollband_varlist.txt script\heizung_varlist.txt script\rain_varlist.txt script\dirt_varlist.txt script\IBIS_varlist.txt script\EvendPC1_std\EvendPC_varlist.txt script\EvendPC1_std\Innenanzeigen Scripts\EvendPC_Innenanzeige_varlist.txt script\VMatrix_varlist.txt script\wimpel_varlist.txt script\cashdesk_varlist.txt script\ticketprinter_varlist.txt script\articulation_varlist.txt script\spray_varlist.txt script\SRG2_varlist.txt [stringvarnamelist] 7 script\IBIS_stringvarlist.txt script\EvendPC1_std\EvendPC_stringvarlist.txt script\EvendPC1_std\Innenanzeigen Scripts\EvendPC_Innenanzeige_stringvarlist.txt script\VMatrix_stringvarlist.txt script\ticketprinter_stringvarlist.txt script\cockpit_stringvarlist.txt script\SRG2_stringvarlist.txt [script] 28 script\man_GN92_main.osc script\man_GN92_main_AI.osc script\collision.osc script\cockpit_N4021.osc script\antrieb_D854_GN.osc script\engine.osc script\elec.osc script\bremse_GN92.osc script\auspuff.osc script\lights.osc script\door-3.osc script\wiper.osc script\klappern.osc script\forcefeedback.osc script\rain.osc script\dirt.osc script\sound_volume.osc script\heizung.osc script\IBIS.osc script\VMatrix.osc script\wimpel.osc script\EvendPC1_std\EvendPC.osc script\EvendPC1_std\Innenanzeigen Scripts\EvendPC_MorpheusInnenanzeige.osc script\cashdesk.osc script\ticketprinter.osc script\articulation.osc script\spray.osc script\SRG2.osc [constfile] 21 script\AI_constfile.txt script\collision_constfile.txt script\antrieb_constfile_GN92.txt script\engine_constfile_GN92.txt script\elec_constfile.txt script\bremse_constfile_GN92.txt script\lights_constfile.txt script\door-3_constfile_GN92.txt script\auspuff_constfile.txt script\cockpit_constfile_GN92.txt script\klappern_constfile.txt script\forcefeedback_constfile.txt script\wiper_constfile.txt script\dirt_constfile.txt script\heizung_constfile.txt script\IBIS_constfile.txt script\EvendPC1_std\EvendPC_Fahrerlogins.txt script\EvendPC1_std\EvendPC_constfile.txt script\EvendPC1_std\Innenanzeigen Scripts\EvendPC_Innenanzeige_constfile.txt script\Vmatrix_constfile.txt script\articulation_constfile.txt **************************************************************************************************** DRIVER / KIEROWCA / FAHRER **************************************************************************************************** 0: Blick nach ganz links [add_camera_driver] -0.733 4.473 1.807 -0.06 48 -90 -12 1: Blick nach schräg links [add_camera_driver] -0.733 4.384 1.807 -0.06 48 -63 -12 2: Blick in den linken Spiegel [add_camera_driver] -0.733 4.384 1.807 -0.06 48 -20 10 3: Blick nach vorne (std) [add_camera_driver] -0.733 4.302 1.807 -0.06 50 0 -12 2.13 4: Blick in den rechten Spiegel [add_camera_driver] -0.733 4.302 1.807 -0.06 48 40 4 5: Blick zur Tür [add_camera_driver] -0.733 4.302 1.807 -0.06 48 90 -10 5: Blick nach ganz rechts [add_camera_driver] -0.122 4.302 1.723 -0.06 48 140 -10 6: Panel-Zoom [add_camera_driver] -0.72 4.873 2.25 -0.06 50 5 -70 7: Fahrplan-Sicht [add_camera_driver] -0.900 4.850 1.807 -0.06 44 -30 -40 [view_schedule] 8: Fahrscheinverkauf-Sicht [add_camera_driver] -0.726 4.779 1.807 -0.06 44 58 -35 [view_ticketselling] **************************************************************************************************** PASSENGERS / PASA¯EROWIE / FAHRGÄSTE **************************************************************************************************** 0: Pierwsze siedzenie: [add_camera_pax] 0.805 3.068 1.911 -0.06 45 0 0 1: Rzeznia: [add_camera_pax] -0.900 -0.779 2.108 -0.06 45 90 0 2: Siedzenie przed 2 drzwiami: [add_camera_pax] 0.953 -1.931 1.918 -0.06 45 0 0 3: Tylne siedzenie: [add_camera_pax] 0 -5.495 2.193 -0.06 45 0 0 Folgender Befehl setzt die Standardfahrerkamera: [set_camera_std] 3 Folgender Befehl setzt den Zentrierpunkt der Außenkamera: [set_camera_outside_center] 0 0 1.2 #################################################################################################### MIRRORS / LUSTERKA / SPIEGELS #################################################################################################### Ustawienia poszczególnych odbiæ nastêpuj¹ wed³ug kolejnoœci tesktur, tzn. w kolejnoœci "reflexion0.bmp", "reflexion1.bmp", itd. Opis poszczególnych linijek: #1: wspó³rzêdna "x" umiejscowienia kamery #2: wspó³rzêdna "y" umiejscowienia kamery #3: wspó³rzêdna "z" umiejscowienia kamery #4: przybli¿enie/oddalenie od domyœlnego punktu umiejscowienia kamery, który zosta³ okreœlony przez wspó³rzêdnie ^powy¿ej^ #5: k¹t widzenia: wyciêcie obrazu podane w stopniach (°) - dla widoku kierowcy standardowo jest to 52°, w pozosta³ych przypadkach jest to 45° #6: obrót kamery wokó³ domyœlnego punktu umiejscowienia kamery w sposób prawo/lewo (obrót poziomy) #7: obrót kamery wokó³ domyœlnego punktu umiejscowienia kamery w sposób góra/dó³ (obrót pionowy) #8: tu najlepiej daæ zawsze "0.15" "reflexion0.bmp": [add_camera_reflexion_2] -1.403 5.143 2.035 0 52 169 -4 0.15 [add_camera_reflexion] 1.342 5.654 2.032 0 52 201 -4 0.15 [add_camera_reflexion] 0.100 5.195 2.284 0 52 195 -18 0.15 //////////////////////////////////////////////////////// ticket block attach points //////////////////////////////////////////////////////// Please mind: Nr.0 = ticket type 0, Nr.1 = ticket type 1 and so on. ticket type 0: [new_attachment] attach_rot_z -90 attach_trans -1.172 4.687 1.186 ticket type 1: [new_attachment] attach_rot_z -90 attach_trans -1.172 4.646 1.186 ticket type 2: [new_attachment] attach_rot_z -90 attach_trans -1.172 4.605 1.186 ticket type 3: [new_attachment] attach_rot_z -90 attach_trans -1.172 4.564 1.186 ticket type 4: [new_attachment] attach_rot_z -90 attach_trans -1.172 4.523 1.186 //////////////////////////////////////////////////////// Physikalische und geometrische Grunddaten //////////////////////////////////////////////////////// Masse in t: [mass] 7.2 Trägheitsmomente um x, y und z-Achse, also Quer-, Längs- und Hochachse um den Schwerpunkt in dieser Reihenfolge in t*m^2: 600 250 600 [momentofintertia] 600 90 400 Boundingbox des Busses *NEU01* [boundingbox] 2.483 11.117 2.505 0 -0.014 1.588 Höhe d. Schwerpunktes überm Boden: [schwerpunkt] 1.2 Rollwiderstand (konstant, wird demnächst eventuell geändert) als Kraft in N [rollwiderstand] 1000 Längskoordinate des Drehpunktes, wenn der Bus eine Kurve beschreibt: [rot_pnt_long] -2.700 Kehrwert des minimalen Lenkradiuses: (Berechenbar über die Formel: inv_turnradius = tan(alpha)/s, wobei alpha der maximale Winkel bspw. der Vorderachse und s deren Abstand zum Drehpunkt in Längsrichtung ist: [inv_min_turnradius] 0.13 [ai_deltaheight] -0.10 Folgende Sektion erzeugt nacheinander die Busachsen mit ihren Parametern. ACHTUNG: bei einem Fahrzeug mit unterschiedlich großen Rädern sollte zunächst die angetriebene Achse eingegeben werden, da die zuerst ein- gegebene Achse den Antriebsraddurchmesser vorgibt, d.h. das Getriebeübersetzungsverhältnis zur Ge- schwindigkeit ist in Bezug auf die 0. Achse gemessen. Vorderachse: [newachse] Koordinate: achse_long 2.941 Breite der Auflagefläche beider Reifen, also ungefähr die Busbreite achse_maxwidth 2.25 achse_minwidth 1.76 Raddurchmesser der Räder dieser Achse achse_raddurchmesser 0.940 Federkonstante der Federung PRO SEITE in kN/m achse_feder 240 Höchstbelastung in kN achse_maxforce 90 Dämpferkonstante in kNs/m achse_daempfer 20 Ist diese Achse angetrieben? achse_antrieb 0 Hinterachse: [newachse] achse_long -2.908 achse_maxwidth 2.4 achse_minwidth 1.2 achse_raddurchmesser 0.94 achse_feder 280 achse_maxforce 116 achse_daempfer 20 achse_antrieb 1 [coupling_back] 0 -4.766 0.315 [couple_back] Neoplan_N4021_trail_92.bus false