Spenden für die OMSI-WebDisk

Ein jedes Projekt kostet echtes Geld, auch wir sind keine Ausnahme

Das Grundprinzip der OMSI-WebDisk "Von Spieler, für Spieler" sollte nicht nur für die downloadbaren Inhalte und das gemeinsame Miteinander gelten, sondern auch die Kosten betreffen - natürlich nur auf Basis freiwilliger Spenden. Wäre nur 1 Cent pro Download gespendet worden, dann hätten wir inzwischen rund 30.000 Euro zusammen. Damit wäre ausreichend Kapital vorhanden gewesen, um eine eigene Cloud aufzubauen, Geschwindigkeitsengpässe und andere Störungen wären unlängst Adé.


Wunschdenken! Die Realität sieht so aus:

Statt Guthaben weist die WebDisk ein dickes Minus auf, denn wir quälen uns immer noch mit offenen Spendenbeträgen aus dem Jahr 2015 herum, von einer Deckung der Lizenzkosten für das "Reboot" kaum zu sprechen. Das seit August 2015 aktive "Sponsoring" mittels Bannerwerbung (rechts die Werbung für die kommerizellen AddOn's bzw. DLCs) deckt ausschließlich die Betriebskosten, also für den Server und die Domain. Alle übrigen Kosten, wie z.B. Lizenzen, sind hierin nicht inbegriffen.


Kostenfaktoren

  1. Betriebskosten 01-07/2015
    Von Januar bis Juli 2015 hat nur der Betreiber alle Kosten für den Betrieb der OMSI-WebDisk getragen, hier gab es noch kein Sponsoring; offener Rest siehe hier. Diese Kosten werden an alle Nutzer zur gemeinschaftlichen Kostendeckung weitergereicht.
  2. Modernisierung 2018
    Für das "Reboot" waren Lizenzen für die Download-Datenbank (44,99 EUR) und dem Forum (69,99 EUR) notwendig, zusammen -114,98 EUR (geringfügige Vergünstigung aufgrund Lizenzerweiterung).
  3. Rücklagen, Plugins und Sonstiges
    Zur Deckung zukünftiger Kosten, wie z.B. einem Upgrade unserer Lizenz für das Download-Portal ("Filebase") und unsere Community ("Forum") wird in spästens 2 Jahren ein erneuter Kostenpunkt von min. 70,- EUR erwartet. Der Hersteller (WoltLab) hat bereits in einer früheren Antwort klar zum Ausdruck gebracht, keinen Rabatt einzuräumen.
    Für eine dynamischere Gestaltung ist der Kauf von Plugins möglich, sofern diese der Community dienlich bzw. förderlich sind (Kostenpunkt variabel). Meist übernimmt aber der OMSI-WebDisk Betreiber die Kosten und schenkt es einfach der Community.


Die offenen Kosten sind in diesem Thema inkl. der zugehörigen Spenden (anonymisiert) dargelegt.



Spenden

paypal_donate.png
www.PayPal.me/OmsiWebdisk

Alternativ:
Klassische Banküberweisung





Du erwirbst mit einer Spende keine Eigentumsrechte an der WebDisk oder sonstige Vorteile, unsere Nutzungsbestimmungen behalten vollumfassend ihre Gültigkeit.