
Man Lion`s City NG 363 - User -
- Männlich
- aus Thun (Schweiz)
- Mitglied seit 5. Juli 2020
- Letzte Aktivität:
- Beiträge
- 7
- Erhaltene Reaktionen
- 7
- Punkte
- 42
- Profil-Aufrufe
- 1.665
Abwesend vom 19. Mai 2025 bis 3. Juni 2025.
Grund: Automatisch gesetzt aufgrund Inaktivität (über 90 Tage)
Über mich
- Über mich
-
Lehrling als Automobil- Fachmann EFZ Nutzfahrzeuge bei der STI Bus AG in Thun (Schweiz)
Bei Technischen Fragen über Busse gerne fragen, da ich täglich mit dem Technischen von Bussen beschäftigt bin kann ich sicher manche Fragen beantworten.
Dafür kannst du mir vielleicht beim Moden von Bussen helfen.
Das würde ich gerne umsetzen:
IBIS Plus aus dem Bremen MAN in den MB Citaro C2 HBP/WSW bauen
MB Citaro C2 Solo und MB Citaro C2 G und LE WSW umbau auf ZF- Getriebe
MB Citaro C2 G und C2 Solo HBP Türe 3 und 4 beim Gelenker und beim Solo Türe 2 und 3 auf Schwenkschiebetür (SST) umbauen
Bremen MAN auf ZF- Getriebe umbauen
Bus Infos:
MB Citaro C2 Euro 5/EEV und C2 Step I bis III
Produziert:
C2 Euro 5/EEV 2011- 2012
C2 Step II 2012- 2014
C2 Step III 2015- 2019
C2 Step III 2019-
C2 Euro 5/ EEV:Der C2 Euro 5/ EEV wurde mit dem neuen Designe gebaut nur der Heckbereich wurde vom MB Citaro Facelift übernommen da noch die Euro 5 Motoren OM 906 und OM457 hla verbaut wurden.
C2 Step II:
Der C2 Step II verfügte über das neue Heck mit den Euro 6 Motoren OM 936 (Solo) und OM 470 (Gelenkbus) ab Herbst 2015 wurde beim Gelenkbus auch der liegende OM 936 verbaut.
C2 Step III 2015- 2019):
Beim C2 Step III (2015-2019) wurde einige kleinere Sachen verändert zum beispiel wurde der Dachspoiler verkürzt beim Deckel für das Lenkungsöl und das Hydrolüfter- öl wurde ein Schauglas eingebaut damit bei der Fühlstandskontrolle der Deckel nicht entfernt werden muss. Bei der Heckklappe wurde das Gitter zwischen Heckscheibe und Heckklappe weggelassen. Später wurde das Dashboard geändert bei den Bussen der STI ist dieses ab Baujahr 2018 verbaut.
C2 Step III ( 2019- )
Beim C2 Step III (2019- ) werden wieder die langen Dachspoiler verbaut und im Innenraum die neue Innenbeleuchtung bei denen die Lampen neu quer zur Fahrtrichtung eingebaut sind.
Motoren:
Der OM 457 hla ist ein liegender Reihen- Sechszylinder Motor mit 11.9 Litern Hubraum und Pumpen Leitung Düsen Einspritzung.
Der OM 936 ist liegend oder stehender Reihen- Sechszylinder Motor mit 7.7 Liter Hubraum und Common- Rail Einspritzung.
Der OM 470 ist ein stehender Reihen- Sechszylinder Motor mit 10.9 Litern Hubraum und Common- Rail Einspritzung.
Man Lion's City
Produziert:
2004- 2019
Bauformen:
Man Lion's City M A47 Midibus
Man Lion's City Ü A20 Überlandbus
Man Lion's City A21/37 Stadtbus
Man Lion's City C A36 Dreiachser kurz 13.6 m
Man Lion's City L A26/25 Dreiachser lang 14.7 m
Man Lion's City G A23 Gelenkbus 18m
Man Lion's City GL A40 Gelenkbus lang 18.75 m
Man Lion's City GXL A43 Gelenkbus Prototype
Man Lion's City DD Doppeldecker- Dreiachser
Motoren:
Es wird nur der liegende Reihen- Sechszylinder Motor D 2066 LUH - mit 10.5 Litern Hubraum und Common- Rail Einspritzung verbaut.
Nur der A37 und der A47 werden mit einem stehendem Motor (D 0836 LOH) gebaut.
Die Karosserie wurde seit 2004 nie verändert bei der Einführung von Euro 6 im Jahr 2013 musste zusätzlich ein Ad- Blue Tank eingebaut werden.
Und auf Grund des Zusätzlichen Filters der nötig wurde hat sich der Innenboden auf der höhe des Filters angehoben dies führt zu einer speziellen Sitzanordnung.
Zusatz Information.
Seit der Motor über zwei Turbos verfügt kann der Ventildeckel nicht mehr abgebaut werden, dies führt dazu das man bei einem Injektoren wechsel den Motor ausbauen muss.
Bei Unklarheiten einfach Fragen.
Persönliche Informationen
- Geschlecht
- Männlich
- Wohnort
- Thun (Schweiz)
- Beruf
- Lehrling als Automobil- Fachmann EFZ Nutzfahrzeuge
- Hobbys
- Omsi 2 Bus Technik/ Bus Geschichte
Lieblings...
- Lieblingsbus real
- MB Citaro Facelift G/ MAN NL 363 (A36)
- Lieblingsbus OMSI
- MB Citaro Facelift hla/ MAN Lion s City A40 (Bremen)
- Lieblingsmap OMSI
- Bad Hügelsdorf 2020/ Luzern