FAQ

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Wer steckt hinter der WebDisk?

Die WebDisk wurde von Wörki als Projektleiter, MarvinK und pBuch im August 2013 ins Leben gerufen. Die aktuelle Zusammensetzung des Teams kann hier eingesehen werden.

Muss ich mich registrieren, um die WebDisk nutzen zu können?

Dateien können auch ohne Registrierung heruntergeladen werden. Möchtest Du einen Eintrag kommentieren oder selbst einen Downloadeintrag bereitstellen, ist eine Registrierung erforderlich.

Das Forum ist öffentlich, d.h. jeder darf Beiträge und Themen ansehen. Um an Umfragen teilzunehmen und sich aktiv am Forenleben zu beteiligen, ist auch hier eine Registrierung notwendig. Eine Ausnahme bildet der Community-Bereich; dieser ist ausschließlich registrierten Benutzern vorbehalten. Auch für das Abonnieren von Dateien und Themen, um bei neuen Versionen oder Beiträgen automatisch benachrichtigt zu werden, und für den Versand von privaten Nachrichten an andere Benutzer muss ein Benutzerkonto angelegt werden.

Muss ich für die Nutzung der Seite zahlen?

Nein. Die WebDisk ist kostenlos. Du bezahlst weder direkt noch mit Deinen Daten, z.B. über personalisierte Werbung.

Wie wird die WebDisk finanziert?

Die Betriebskosten des Servers werden durch Werbung finanziert: AEROSOFT, der Publisher von OMSI(2), schaltet auf der Seite Banner und präsentiert dort die neuesten Entwicklungen. Der Kauf von neuen Apps, Plugins und Verlängerungen der Lizenzen werden privat durch die Projektleitung und durch Spenden gedeckt.

Auf welcher technischen Basis basiert die WebDisk?

Das Grundgerüst bildet die WoltLab Suite, ein Content-Management-System (CMS). Darauf aufbauend werden zahlreiche Apps und Plugins (z.B. das Forum) genutzt. Die Plattform wird kontinuierlich erweitert und gepatcht.

Warum sehe ich nicht alle Inhalte?

Standardmäßig werden nur Inhalte in eurer aktivierten Sprache angezeigt. In der Benutzerkonto-Verwaltung (unter dem Punkt "Allgemein") lassen sich die Inhalte der Sprachen deaktivieren und aktivieren. Wir empfehlen, alle Sprachen auszuwählen.

Wie kann ich etwas zum Wiki beitragen?

Wer Interesse hat, etwas beizutragen, bewirbt sich mit seinem ersten Artikel oder einem Konzept (z.B. Überarbeitung eines vorhandenen Artikels) bei den Administratoren, nach der Prüfung wird die Person dann in die Benutzergruppe eingeladen und Schreibzugriff auf das Wiki und interne Diskussionsforum gewährt. Wir akzeptieren ausschließlich ernstgemeinte Bewerbungen.


Wir möchten mit dem Wiki ein neutrales und umfangreiches Nachschlagwerk schaffen, in dem ausschließlich verifizierte Autoren Einträge schreiben. Für einen Wiki-Artikel gelten besondere Qualitätsbedingungen, außerdem sollte ein Wiki-Artikel umfangreicher sein als ein "normales" Tutorial.

Was ist das Ticketsystem?

Das Ticketsystem bietet die Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit der Leitung der Plattform Kontakt aufzunehmen. Es kann zum Beispiel in folgenden Fällen genutzt werden:

  • Probleme mit dem Account
  • Möglicherweise ungerechtfertigte Sperrungen
  • Meldung von Download-Einträgen, bzw. insgesamt Meldungen von Gästen
  • Anfordern einer Übersetzung

Der Vorteil hierbei ist, dass potenziell alle Administratoren und Manager die Nachricht sehen. Bei einer privaten Nachricht an ein Teammitglied kann es immer sein, dass das Gegenüber abwesend ist. Das Ticketsystem kann auch von gesperrten oder nicht-registrierten Benutzern genutzt werden und es können Anhänge mit versendet werden. Für folgende Fälle ist das Ticketsystem nicht da:

Wie sieht die Zukunft der WebDisk aus?

Die WebDisk ist als langfristiges Projekt geplant, eine Abschaltung ist aktuell nicht geplant. Im hypothetischen Fall, dass die WebDisk den Betreiber wechselt oder gar abgeschaltet wird, versichert das Team eine geordnete Abfolge und genügend Vorlaufzeit, um alle Daten zu sichern. Dies ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber kein Thema.

Welche Regeln gelten hier?

Das plattformweite Regelwerk der OMSI-WebDisk befindet sich hier. Dort ist aufgelistet, was hier erlaubt ist und was nicht.

Habt ihr auch einen Discord?

Ja! Den Einladungslink findest du unter https://discord.omsi-webdisk.de/ und im "Links"-Tab.

Die Bilder, die ich hochladen möchte, sind zu groß.

Bitte skaliere deine Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm kleiner oder konvertiere sie in ein speicherplatzfreundliches Format (JPG, PNG). Für die Komprimierung kannst Du beispielsweise TinyJPG benutzen.

Benutzerkonto

Ich komme nicht (mehr) in mein Konto rein.

Dies kann mehrere Gründe haben:

  • Eine dauerhafte Sperre des Accounts aufgrund schwerwiegender Regelverstöße.
  • Eine temporäre Sperre durch Moderatoren oder das System.
  • Eine Sperrung wegen Doppelaccounts (siehe "Was sind Doppelaccounts").
  • Das Konto wurde nicht aktiviert. Bei der Registrierung muss jedes Konto per E-Mail aktiviert werden, hierzu befinden sich in der Aktivierungs-Mail weitere Informationen.

Solltest Du der Meinung sein, dass diese Gründe auf Dich nicht zutreffen, melde Dich bitte über das Ticketsystem, anschließend wird sich ein Administrator bei Dir melden und dir ggf. den Grund erläutern.

Versuche nicht, einen zweiten Account anzulegen! Doppelte Accounts werden ggf. automatisch gesperrt!

Ich habe mein Passwort / meinen Benutzernamen vergessen oder die 2FA funktioniert nicht mehr.

Nutze die Funktion Kennwort vergessen und gib Deinen Benutzernamen oder die Mailadresse ein, mit der Du registriert bist. Melde dich bitte per Ticketsystem, falls Du beide Daten nicht mehr weißt oder die 2FA (Zwei Faktor Authentifizierung / 2 Wege Authentifizierung) nicht mehr funktionieren sollte.

Was sind Doppelaccounts und wieso werden sie gesperrt?

Jeder Benutzer darf in der WebDisk nur einen einzigen Account gleichzeitig haben, um Chancengleichheit bei Gewinnspielen und dergleichen herzustellen. Etwaige Sperren oder Sanktionen dürfen nicht durch doppelte Accounts umgangen werden.

Hat ein Benutzer mehrere Accounts, wird der doppelte Account gesperrt, in schwerwiegenden Fällen auch alle Accounts. Sollte ein Doppelaccount zu Unrecht festgestellt und gesperrt werden (dies kommt hin und wieder vor, z.B. bei öffentlichen WLAN-Netzwerken oder in einem Haushalt mit mehreren Personen), wird dieser selbstverständlich wieder freigeschaltet. Meldet euch über das Ticketsystem.

Ich teile mir mit mehreren Personen einen Internetzugang, was muss ich beachten?

Normalerweise werden mehrere Accounts mit derselben IP-Adresse gesperrt, da wir davon ausgehen, dass hinter einer IP-Adresse nur ein Benutzer steckt und Doppelaccounts nicht erlaubt sind. Wenn Du dir mit mehreren Personen einen Internetzugang teilst (z.B. in der eigenen Familie, in Haushalt, WG oder Studentenwohnheim) und andere Personen ebenfalls einen WebDisk-Account nutzen möchten oder schon nutzen, bitten wir Dich um eine Nachricht, damit Dein Account nicht von uns gesperrt wird.

Wie bekomme ich die Trophäe "OMSI-Spieler"?

Um die Trophäe "OMSI-Spieler" zu erhalten, musst Du deinen Account hier mit Steam verknüpfen und die Steam-Spiele in den Privatsphäre-Einstellungen auf öffentlich stellen:

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Was tun bei einer Verwarnung oder Ermahnung?

In so einem großen Forum geht es nicht ohne Regeln, die für alle User gelten. Teammitglieder sprechen Verwarnungen bzw. Ermahnungen aus, um auf Fehlverhalten hinzuweisen - nicht um User zu schikanieren oder bloßzustellen. Verwarnungen oder Ermahnungen sind nur für die Administratoren, Moderatoren und Dich selbst sichtbar. Lese Dir den Grund der Verwarnung bzw. Ermahnung sorgsam durch und befolge die dort beschriebenen Anweisungen. Falls etwas unklar ist, kannst Du gerne auf die PN antworten und Rückfragen stellen. Beachte dabei eine höfliche Umgangsweise auch gegenüber den Teammitgliedern! Generell sind Kurzschlussreaktionen ("Dann lade ich gar nichts mehr hoch") oder Beleidigungen nie gerne gesehen.

Ich komme nicht mehr an die 2-Faktor-Codes.

Melde Dich per Ticketsystem. Die Administratoren können die 2-Faktor-Authentifizierung zurücksetzen.

Was bedeutet ein Schloss neben dem Benutzernamen?

Ein rotes Schloss wie im Bild gezeigt bedeutet, dass der Benutzer aktuell gesperrt ist. Dies kann viele Gründe haben:

  • Temporäre oder dauerhafte Sperrung wegen Fehlverhaltens
  • Ungewöhnliche Account-Aktivitäten, z.B. untypische IP-Adresse für den Ort des Benutzers
  • Doppelaccounts werden ebenso gesperrt (siehe FAQ "Was sind Doppelaccounts")
  • Zurückkommende E-Mails
  • Freiwillige Sperrung auf Antrag

Eine Sperrung bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Benutzer einen Regelverstoß begangen hat. Details zu einer einzelnen Sperrung geben wir aus Verschwiegenheitsgründen allerdings nicht preis.


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Forum

Wie kann ich Einfluss auf die WebDisk nehmen?

Wir fördern hier in der WebDisk eine konstruktive Diskussionskultur und sind stets auf der Suche nach neuen Vorschlägen und Anregungen. Jeder ist dazu angehalten, eigene Ideen einzubringen. In regelmäßigen Abständen gibt es auch Umfragen. Trotzdem kann die Community nicht bei allen Entscheidungen befragt werden. Dies können rechtliche Gründe (Bsp.: Unbedingte Einhaltung des Jugendschutzes, da OMSI ein Spiel für alle ist und wir keine Altersbeschränkung einführen) oder Bedingungen unserer externen Partner (z.B. AEROSOFT, Publisher von OMSI) sein. Darüber hinaus gibt es diverse technische Beschränkungen, durch den Einsatz der WoltLab Suite-Forensoftware.

Wieso kann ich meinen Beitrag / Thread nicht löschen?

Immer wieder kommt es vor, dass User ihre Beiträge löschen. Dies birgt allerdings gewisse Schwierigkeiten:

  • Falls es sich um Support-/Hilfe-Threads handelt, geht Wissen verloren. Andere Personen, die die gleiche Frage haben, müssen erneut eine Lösung suchen.
  • Ein Löschen des Startbeitrags macht einen ganzen Thread unbrauchbar.
  • Bei längeren Diskussionen mit gelöschten Beiträgen sind die folgenden Beiträge aus dem Kontext gerissen und können nicht mehr verstanden werden.

Wir haben deshalb die Lösch-Funktion für alle Benutzer deaktiviert. Wir versuchen, so wenig Rechte wie möglich zu beschneiden, aber einige Beschränkungen müssen bei einem Forum dieser Größe sein. Sollte der Wunsch nach einer Löschung bestehen, nutzt bitte die Melde-Funktion, anschließend wird ein Moderator die Meldung prüfen und den Beitrag löschen oder bestehen lassen.

Ich habe ein Problem mit einem Foren-Beitrag.

Unter jedem Beitrag im Forum gibt es eine Schaltfläche, um problematische Beiträge wegen möglicher Verstöße gegen die Forenregeln (z.B. Beleidigungen, Anfeindungen) zu melden. Beim Klick auf diese Schaltfläche wird der Beitrag direkt an einen Moderator gesendet, der diesen Beitrag überprüft und ggf. weitere Schritte einleitet. Bis dahin bitten wir um Geduld und von Nachfragen abzusehen.

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Ich habe ein Problem mit einem User.

Grundsätzlich sind Differenzen privater Natur zwischen zwei Benutzern kein Gegenstand dieser Plattform und entziehen sich somit auch der administrativen Kontrolle. Bei einer Auseinandersetzung innerhalb der WebDisk (z.B. Konversation) kann allerdings ein Mediator hinzugezogen werden, der zwischen beiden Parteien vermittelt.

Team

Wird das Team vergütet?

Nein. Wir Teammitglieder betreiben die WebDisk ehrenamtlich in unserer Freizeit. Das heißt, dass jeder nebenbei noch ein Berufs- und Privatleben hat. Unsere einzige Belohnung ist der Spaß, den wir mit der Community haben und die Freude über großartige OMSI-Kreationen.

Kann ich einen Platz im Team bekommen?

Initiativbewerbungen für Team-Posten werden nicht angenommen. Alle Teammitglieder werden sorgfältig ausgewählt, da ein Posten in der Administration oder Moderation eine sehr ehrenvolle Aufgabe ist. Mit einem Amt geht auch eine hohe Verantwortung einher, so dürfen z.B. Interna nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

Ich wurde von der Administration / Moderation unfair behandelt.

In diesem Fall legen wir Dir ans Herz, einen Mediator im Forum hinzuzuziehen. Mediatoren sind unparteiisch und versuchen bei Konflikten eine Lösung zu finden, die beide Parteien zufriedenstellt. Falls Dein Account gesperrt ist, melde Dich über das Ticketsystem.

Was macht ein Mediator?

Ein Mediator ist eine neutrale Person, die hier in der WebDisk bei Ärger zwischen Usern und dem Team vermittelt. Er agiert unvoreingenommen und neutral.

Wer sind die Publisher, Aerosoft und Halycon?

Auch Publisher, die kommerzielle AddOns und Simulationen herausbringen, sind auf dieser Plattform vertreten. Aerosoft, Publisher von OMSI (2) und vielen AddOns, unterstützt die WebDisk finanziell. Halycon ist in der Simulatorszene ebenfalls bekannt und vertreibt diverse AddOns für OMSI (2) und weitere Spiele.

Was sind die Aufgaben eines Administrators?

Die Administratoren sind nach dem Management die ranghöchsten Teammitglieder und kümmern sie sich um alle Belange der User in Bezug auf die Plattform, dazu zählt beispielsweise:

  • Planen und Veröffentlichen von Umfragen und Ankündigungen
  • Evaluation von Feedback der Benutzer
  • Moderieren auf der gesamten Plattform (Filebase und Forum) und im Discord

Die Administratoren sind ebenfalls befugt, Verwarnungen und Sanktionen gegen User auszusprechen. Anweisungen der Administratoren ist Folge zu leisten.

Wer ist James?

James ist der neutrale Butler der WebDisk. Er veröffentlicht Ankündigungen und Informationen im Namen des gesamten WebDisk-Teams. Dahinter steckt keine "reale" Person, sondern eine Funktion der Forensoftware, so gesehen eine Art "Bot".

Wer sind die AddOn-Entwickler?

Die AddOn-Entwickler sind verifizierte Autoren von Payware-AddOns. Sie haben gesonderte Rechte im Bereich für kommerzielle AddOns, um dort ihre neuesten Errungenschaften zu präsentieren.

Was machen die Filebase-Prüfer?

Die Filebase-Prüfer schauen sich neu hochgeladene Einträge an und schalten diese frei oder nehmen Kontakt mit dem Autor auf, falls Unstimmigkeiten bestehen oder ein Eintrag gegen das Regelwerk verstößt.

Was sind die Experten?

Die OMSI-Experten sind fachkundige Benutzer, die qualitativen Support und Hilfestellungen bieten. Sie arbeiten autark im Hilfe-/Support-Bereich und fungieren dort als Moderatoren. Weitere Infos erfährst Du hier.

Was hat es mit dem OMSI-Modder auf sich?

Benutzer, die mindestens 20 Dateien hochgeladen und 1000 Punkte im Forum erreicht haben, erhalten den Rang OMSI-Modder. Diese Benutzergruppe hat größere Limits für Dateigrößen beim Hochladen und für Konversationen. Benutzer, die sich in der WebDisk als Uploader einen Namen gemacht haben und/oder sich durch eine hohe Community-Aktivität auszeichnen, aber noch keine 20 Einträge hochgeladen haben, erhalten den Rang gelegentlich manuell durch die Administration oder auf Anfrage.

Sind die oben genannten Bedingungen erfüllt, so wird der Rang innerhalb von den nächsten 24 Stunden automatisch vom System zugewiesen.

Was machen die Übersetzer?

Die Übersetzer übersetzen die Ankündigungen und News für das Team, um die Mehrsprachigkeit sicherzustellen. Auch ihr könnt via Ticketsystem eine Übersetzung bekommen.

Meine PN wurde von einem Teammitglied gelesen, aber (noch) nicht beantwortet.

Wir Teammitglieder betreiben die WebDisk ehrenamtlich in unserer Freizeit. Das heißt, dass jeder nebenbei noch ein Berufs- und Privatleben hat. Es kann passieren, dass wir eine solche PN lesen, jedoch noch nicht antworten oder weitere Maßnahmen ergreifen. Wir sind bemüht, jede Anfragen oder Rückmeldung so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Filebase

Warum sind keine externen Downloads zulässig?

Die WebDisk hat sich als Download-Plattform, so wie sie ist, in den letzten Jahren etabliert und wird vom überwiegenden Teil der Community in ihrer Handhabung befürwortet. Sicher, unlimitiert und schnell; diese Grundsätze sollen bleiben. Externe Plattformen haben gegenüber der WebDisk folgende Nachteile:

  • Downloads könnten mit der Zeit verschwinden, weil Daten nicht mehr abgerufen werden, die Hoster ihre AGBs oder gar ihr System (z.B. aufgrund einer umfassenderen Modernisierung) umstellen. Einige Hoster löschen Dateien auch nach einer vorgegebenen Zeit. All das passiert in der WebDisk nicht.
  • Durch unerreichbare Links werden Threads gelöscht, die nicht aktiv gepflegt werden. Downloads gehen folglich verloren.
  • Hoster finanzieren sich meist durch Werbung, dabei kommt es nicht selten zu Fake-Downloadbuttons, großflächigen Systemmeldungen wie "Ihr Computer wurde gesperrt, bitte bezahlen Sie...." oder sonstigen unseriösen/dubiosen Inhalten. Die WebDisk hingegen beinhaltet kleine Werbe-Boxen von AEROSOFT, die auf die OMSI-AddOns oder Aktionen verlinken.
  • Potentielle Gefahr, auf einen "Fake"-Download-Buttons zu klicken und sich stattdessen schädliche Software (Adware, u.U. aber auch bösere Trojaner) downloaden. Für PC-Laien oder auch Kinder/Jugendliche ein Gefahrenpotential.
  • Auch unsere Bedingungen, z.B. dass die OMSI-Ordnerstruktur strikt eingehalten wird, kann nicht geprüft werden. Der externe Download ist außerhalb unseres Einflussbereichs.
Welche Vorteile bietet die WebDisk gegenüber anderen Hostern?

Vorteile für Modder

  • Anstelle in den Weiten des WWW lange nach MODs zu suchen, sollte sich - so der Grundgedanke, - auf kurz oder lang jedes AddOn hier einfinden. Ab dann heißt es nur noch Verlinken auf benötigte AddOn's innerhalb OMSI-WebDisk.
  • Bildmaterial zum AddOn bzw. zur Modifikation ist direkt im Downloadportal integriert. Kein mühseliges Einbinden von Bildmaterial via externen Seiten und in irgendwelchen Foren mehr, denn hier genügt ein einzelner Link! Auch wird Bildmaterial - im Gegensatz zu Fremdhostern - nicht gelöscht.
  • Eigene Verwaltung von Dateien, um ein einfaches Update/Upgrade zu ermöglichen und ggf. auch ältere Vorgängerversionen beizubehalten.
  • Meldungen wegen Urheberrechtsverletzungen, z.B. SceneryObjects ohne Erlaubnis in der eigenen Map in den Download integriert, werden einer ordentlichen Prüfung unterzogen und es wird - soweit möglich - versucht, zwischen den Parteien zu vermitteln, damit im Interesse aller "OMSIaner" eine Einigung gefunden wird.

Vorteile für Endnutzer

  • Keine Wartezeit vor Downloads.
  • Keine "Downtimes", denn Downloads werden i.d.R. nicht gelöscht.
  • Eine zentrale Downloadseite für alle User-Modifikationen mitsamt Vorschau (Bildmaterial, ScreenShots, Demos). Einfacher und übersichtlicher geht es nicht.
  • Keine aufdringliche Werbung, Fake-Download-Buttons o.ä.
  • Standort: Die Server der WebDisk laufen in Deutschland und auch die Ansprechpartner sind Deutsch. Eure Daten werden also nach deutschem Recht geschützt und ihr habt für eure Probleme einen deutschen Ansprechpartner.
Warum ist mein Eintrag unsichtbar?

In der gesamten WebDisk gibt es eine manuelle Freischaltung für Dateien. Das heißt, bevor die Datei öffentlich wird, wird diese von einem Filebase-Prüfer durchgesehen. Ist alles in Ordnung, wird der Eintrag freigeschaltet, ansonsten wirst Du per PN informiert und hast Gelegenheit zur Korrektur. Fehlerhafte alte Versionen werden anschließend gelöscht.

Ich kann meine Datei nicht löschen / deaktivieren.

Ähnlich wie das Löschen von eigenen Beiträgen im Forum ist auch diese Funktion für alle Benutzer deaktiviert. Wir möchten mit der WebDisk ein dauerhaftes OMSI-Downloadarchiv herstellen, bei dem möglichst keine Daten verlorengehen. Alte Versionen werden ebenfalls nicht gelöscht!


Falls Du deinen Eintrag löschen möchtest, genügt eine Meldung mit einer Begründung für das Löschen. Daraufhin wird ein Moderator die entsprechende Datei als gelöscht markieren. Nach einer Frist von 60 Tagen wird der Eintrag dann dauerhaft aus der WebDisk entfernt. Selbstverständlich achten wir auf die Urheberrechte und jeder hat prinzipiell das Recht, seine Einträge löschen zu lassen. Bedenke aber, dass es kein community-freundliches Verhalten ist, aus Frust, persönlichen Differenzen oder als Folge einer Kurzschlussreaktion alle Dateien zu löschen und sie der Verfügbarkeit der Community zu entziehen. In solchen Fällen werden wir ggf. Trophäen und Ränge wieder aberkennen.

Mir ist ein Downloadeintrag aufgefallen, der anscheinend gegen das Urheberrecht verstößt. Was ist zu tun?

Melde den Eintrag über die Melde-Funktion (angemeldete Benutzer) oder eröffne ein Support-Ticket.

Mir ist ein Downloadeintrag aufgefallen, der augenscheinlich falsche Pfade besitzt. Was ist zu tun?

Melde den Eintrag über die Melde-Funktion (angemeldete Benutzer) oder eröffne ein Support-Ticket.

Was ist der Unterschied zwischen Rezensionen und Kommentaren?

Kommentare sind jede Art von (subjektiven) Bemerkungen. Wir fördern hier in der WebDisk ausdrücklich eine konstruktive Diskussionskultur, in der jede*r seine Meinung in Form von Kommentaren zu den Downloads zum Ausdruck bringen kann. Falls es keinen separaten Thread gibt, können Kommentare auch für Bugreports o.ä. verwendet werden.


Rezensionen dienen hingegen dazu, die Qualität eines Downloads objektiv zu bewerten und sozusagen eine Empfehlung zu geben, Kritikpunkte sollen konstruktiv und nachvollziehbar erläutert werden und als Verbesserungsvorschlag formuliert werden. Das Rezensionssystem bietet weder Platz für persönliche Differenzen noch für Reaktionen auf andere Rezensionen. Bemerkungen, die den Richtlinien für Rezensionen nicht entsprechen, werden gelöscht und bei Wiederholung ggf. sanktioniert.

Wie groß darf mein Download sein?

Die maximale Dateigröße in der Filebase beträgt 2GB. Diese Größe sollte allerdings nicht ausgereizt werden, um einerseits Ressourcen zu sparen, andererseits auch User zu berücksichtigen, die eine schwache Internetleitung haben. Stattdessen empfehlen wir bei größeren Dateien (Karten, Busse, etc.) eine starke Komprimierung, wie sie z.B. 7-zip anbietet. Bei der Komprimierung helfen Dir die Filebase-Prüfer auch gerne weiter. Eine andere Möglichkeit ist die Aufteilung einer Datei in mehrere Archive.

Wie lange dauert die Prüfung meines Eintrags?

Die Dauer der Prüfung ist abhängig von der Größe der Datei, von der Art des Downloads und von der aktuellen Arbeitslast der Filebase-Prüfer, da alle Downloads händisch überprüft werden. Die meisten Downloads werden innerhalb von 12h freigeschaltet. - Einige Dateien erfordern aber eine intensivere Prüfung, insbesondere große Karten mit mitgeliefertem Content. Bitte sehe von Nachfragen ab. Nach erfolgter Prüfung bekommst du entweder eine PN mit den Beanstandungen oder der Eintrag wird freigeschaltet.

Was passiert, wenn meine Dateien öfters gegen die Filebase-Regeln verstoßen?

Gemäß des Regelwerks führen wiederholte Verstöße zu Ermahnungen oder Verwarnungen - im Ermessen der Filebase-Prüfer und je nach Schwere und Häufigkeit. Besonders häufige oder sehr schwere Verstöße, z.B. gegen das Urheberrecht, können zu einer temporären Sperre führen. Bist du dir unsicher, ob Du deinen Datei-Eintrag korrekt erstellt hast oder Du Dir über die Filebase-Regeln unklar bist, kontaktiere die Filebase-Prüfer per PN.

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