Bald ist es soweit: Unsere nächste Leitstellenfahrt findet statt. Weitere Informationen findet ihr hier.
- Lizenzbestimmungen
- Creative Commons <by-nd>
- WebSite / Support
- https://jjb-professionality.com/
- Empfohlene OMSI-Version
- Aktuell v2.3.x
- Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
- Keine
English
Nie wieder Kreuzungseditor!

Features:
- Pfade der Splinekreuzungen einfach exportieren
- automatische Generierung der *.sco-Datei
- Splines einzeln oder auch mit “Spline Export” auswählen
- modernes UI
- Auswahl mit OMSI Editor
Video:
Hinweise:
- Falls Fehler auftreten, würde ich mich über eine Nachricht freuen, um das Programm zu verbessern.
- Zur Nutzung des Programms benötigst du die Microsoft .NET Desktop Runtime 8.0.
- Betriebssystem: ab Windows 10
- Die mit dieser Anwendung erstellten Dateien sind frei verwendbar. Die Benennung der Anwendung ist erwünscht, aber nicht notwendig.
- Dieses Projekt verwendet OMSI Hook von Adam_Mathieson and space928. Ein großes Dankeschön an die beiden!
Das funktioniert noch nicht:
- Pfade mit x-Offset exportieren
Never use the junction editor again!
Features:
- easy export of spline intersection paths
- automatic generation of the *.sco file
- select splines individually or with “Spline Export”
- modern UI
- selection with OMSI Editor
Video:
Notes:
- If errors occur, I would appreciate a message to improve the program.
- to use the program, you need the Microsoft .NET Desktop Runtime 8.0.
- operating system: Windows 10 or higher
- The files created with this application can be used freely. Naming the application is desired, but not necessary.
- This project uses OMSI Hook by Adam_Mathieson and space928. A big thank you to them!
This does not work yet:
- exporting paths with x offset
-
1.2.1.0
- 30,86 MB
- 627 Downloads
vollversion. by jjb.
- kachelübergreifender Export auf Karten, die in das Weltkoordinatensystem
konvertiert wurden und deren Kacheln eine andere Größe als 300 m · 300 m haben wird nun unterstützt - [friendlyname] wird nun aus dem Dateipfad übernommen
- weitere Verbesserungen
- Vielen Dank für die Unterstützung/Testen durch 'Lpkuba088'
Versionsinformation für Support:Release: 1.2.1.0.x64.19.01.24
-
1.1.1.0
- 30,86 MB
- 166 Downloads
vollversion. by jjb.
- Dialog (FileSavePicker) zum Speichern von Dateien hinzugefügt
- kachelübergreifenden Pfadexport implementiert
- Information hinzugefügt, wenn Nutzer OMSI 2 nicht gestartet hat
- Serializer schreibt folgende Schlüsselwörter standardmäßig: [friendlyname], [groups], [absheight] und [nocollision]
- weitere Verbesserungen
- Vielen Dank für das Testen durch 'Citadis'
Versionsinformation für Support:Release: 1.1.1.0.x64.13.01.24
-
1.0.1.0
- 30,85 MB
- 143 Downloads
zweite vorabversion. by jjb.
- neue Version des UniversalOMSIFileParser hinzugefügt:
- der Punkt wird bei der Serialisierung standardmäßig als Dezimaltrennzeichen verwendet
- Serializer schreibt das [onlyeditor]-Schlüsselwort standardmäßig
- einige kleinere Verbesserungen
Versionsinformation für Support:
Pre-Release: 1.0.1.0.x64.05.01.24
-
1.0.0.0
- 30,87 MB
- 118 Downloads
erste vorabversion. by jjb.
Versionsinformation für Support:Pre-Release: 1.0.0.0.x64.04.01.24
-
A must have tool for map developpement
- Citadis
- 1.1.1.0
A very useful tool for easily developing maps for OMSI 2
Very intuitive and easy to use, it skips the most painful part of recreating all splines in the Crossing-Editor.
Be careful though, a passage through it remains mandatory for indicators system and traffic light system.
It is also imperative to edit the SCO file just created to configure its name and group in the OMSI2 editor (so we not get the same name twice)
Un outil tout ce qu'il y à de plus utile pour développer facilement des cartes pour OMSI 2
Très intuitif et facile d'utilisation, il passe la partie la plus pénible de recréer toutes ses splines dans le Crossing-Editor.
Attention cependant, un passage dans ce dernier reste obligatoire pour le système de clignotants et de feux de circulation.
Il est également impératif de passer dans le fichier SCO créé pour configurer son nom et groupe dans l'éditeur d'OMSI2 (pour ne pas avoir 2 fois le même nom)
Ein sehr nützliches Tool zum einfachen Entwickeln von Karten für OMSI 2
Es ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen und überspringt den mühsamsten Teil der Neuerstellung aller Splines im Crossing-Editor.
Seien Sie jedoch vorsichtig, eine Durchfahrt bleibt für die Blinkeranlage und die Ampelanlage zwingend erforderlich.
Es ist außerdem unbedingt erforderlich, die gerade erstellte SCO-Datei zu bearbeiten, um ihren Namen und ihre Gruppe im OMSI2-Editor zu konfigurieren (damit wir nicht zweimal denselben Namen erhalten).
Panchenko
Ein schönen guten Tag,
erstmal Hut ab für dieses starke Tool. Das Erbauen von Kreuzungen macht es viel einfacher und besser. Da ich auch gerne baue, habe ich mich viel belesen und Tutorials angeschaut (per Youtube / hier im Forum). Jetzt habe ich aber noch 3 Probleme und hoffe auf eine positive Antwort und evtl. eine Erklärung.
1. Problem: Die erstellte Kreuzung dockt nicht dort an, wo ich sie gerne hätte. (Kreuzung nebenbei, wie im Tool Video erklärt, erstellt)
2. Problem:Den Dummy von Kartoffelphantom habe ich nur als RailRoad. (Im Omsi Objekt Editor, kann man sowas ändern oder stellt es ein Problem da? Gibt es noch ein Car Dummy?)
3. Problem: Ampelschaltung erstellt, Objekt Ampel kann nicht angetippt werden
VIelleicht hat da jemand eine Idee, Anmerkung oder Lösung. Ich selbst versuche es auch zu lösen.
Mfg an die Community und Team
PS: Gutes Tool, weiter so!
jjb Autor
Hallo,
vielen Dank für dein Interesse am Tool! Zu deinen Problemen: Die Kreuzung nutzt immer den ersten Pfad, um an ein anderes Objekt/an eine Spline anzudocken. Ggf. kannst du im Editor per Tastenkombination die Pfade durchschalten. Es ist kein Dummy von Kartoffelphantom notwendig. Ich habe das Objekt nur als Test genommen. Genauso gut kann ein ganz anderes/eigenes Objekt erstellt werden. Falls du dort kein Mesh angibst bzw. einen falschen Pfad angibst, dann kann das Objekt dementsprechend in OMSI auch nicht ausgewählt werden.
Panchenko
Vielen lieben Dank für die Antwort und für die Informationen.
Den ersten Pfad, denn man auch im Spline Export auswählt bzw. mit diesem Tool, an dieser Spline müsste es theortisch wieder andocken richtig?. (Wenn das Objekt erstellt wurde)
So kenne ich das, vom alten Vorgehen, wenn man mit invis_street eine Kreuzung erstellt.
Bei Mesh steht die o3d, wenn ich mich richtig erinnere, aber wenn ich per invis_street eine Kreuzung erstelle, was schreibe ich da am besten hin, bzw. Pfad ?
Sonst klappt das hervorragend.Die Kreuzung wird auch richtig angezeigt im Editor, sowie im Objekt Editor. Für mich als Anfänger schon sehr wertvoll.
jjb Autor
Genau, der erste exportierte Pfad ist auch der Pfad, an den angedockt wird. Als Mesh kannst du eine beliebige *.o3d oder *.x-Datei angeben. Diese sollte sich unter Ausgabeverzeichnis\model\datei.x der *.sco-Datei befinden. In diesem Beispiel müsstest du dann datei.x eingeben.
Panchenko
Vielen Dank für die Rückmeldung und Erklärung. Bus jetzt funktioniert es einwandfrei.
milosh-96
What an amazing program. No more nightmares with typing in gradients, radius and other stuff and getting wrong results! Even if I have to make little tweaks this is an amazing addition for toolbox.
I'm thinking: I could use this program to also setup the base for crossing and then just connect two paths in the crossing editor.
One suggestion: it would be really nice if multi-lane splines are supported (so all paths from a spline) but if it can't be done, then I can just use multiple invis streets for each lane. It's still easier than doing so in the crossing editor.
Good work!
Dreams
Good evening,
After exporting the file he put it in .sco but it's not .x where can I find it please?
Busfahrer1991
Für komplexe Kreuzungen das beste Tool der OMSI-Geschichte!
Philipp0349
Das Tool funktioniert bei mir nicht ich habe invis Splines makiert aber sie lassen sich nicht ins Tool übertragen wenn ich auf "Add form Spline Export" klicke passier nix und bei "Add" bekomme ich den Fehler "No object or spline selected"
jjb Autor
Problem lag an falscher OMSI-Version. (OMSI Hook funktioniert nur mit der aktuellen Version).
beedle der barde
@jjb Ist es auch möglich die Pfade von Objekten auszulesen? Beim Spline-Export im Editor kann man leider keine Objekte auswählen... Das wäre aber sehr praktisch, um bei einem bestehenden Objekt nachträglich noch Pfade hinzuzufügen. Evtl. wenn man eine ID auch manuell in deinem Tool eingeben könnte?
jjb Autor
Man kann aktuell auch Objekte hinzufügen. Aber dann, wie du schon richtig gesagt hast, nicht über Spline-Export, sondern über die Einzelauswahl und den "Add"-Button.
beedle der barde
Stimmt, das ging ja schon. Erst denken, dann schreiben😅 Danke für das super Tool
some1
Leider scheint das Fenster nicht in der Größe veränderbar zu sein. Mir fehlen daher jeweils der linke ("add") und rechte ("Export") Button sowie das komplette "save path" Feld.
Release: 1.2.1.0.x64.19.01.24
omsi_sw
Habe das selbe Problem.
some1
Als workaround: Die Bildschrimauflösung in Windows auf 1920*1080 ändern, den Exporter starten und anschließend wieder zurückändern. Dann sind alle Buttons da.
wurstbrot
Leider funktioniert bei mir die aktuelle Version gar nicht. Ein einfacher Test: Ich öffne eine Karte, lade in den Spline EXP eine simple Spline mit zwei Spuren und außen je einem Gehweg, klicke im Path Exporter erstmal auf "Add from Spline Export" und exportiere das ganze. Dann lade ich das Objekt in OMSI und sehe den Dummy. Ich schalte die Pfadansicht ein und sehe in etwa die Länge des ursprünglichen Splines als sich überlagernde Pfade. Wenn ich mir die Datei im Editor anschaue sind es 4 Pfade (so sollte es sein). Ein anderer Test mit einer Spline-Folge aus mehreren InvisSplines brachte als Ergebnis auch nur wirres. Was ist denn hier das Problem? Jemand eine Idee?
Edit: der Test mit der Spline-Folge hat nun geklappt... Versteh aber nicht wo vorher das Problem war und warum mir die einfache Spline, aber mitz 2 Spuren und 2 Gehwegen Theater macht;-D
jjb Autor
wurstbrot
okay, danke
Der entspannte Gamer
Dieses Tool ist wirklich eine Bereicherung für den Mapbau und wird das Umsetzen von eigenen Kreuzungspfaden erleichtern. Leider stört mich eine Sache.
Ich arbeite mit Terrain Splines und mache aktuell daraus Objekte. Leider kann man dann die Pfade nicht für diese Objekte nutzen, da sie mit der in OMSI vorhandenen Rotation exportiert werden. Es wäre wirklich ein Traum, wenn es Möglich wäre, die Pfade nicht abhängig von der Rotation in OMSI, sondern vom vorherigen Spline zu exportieren, so dass der erste Pfad mit einer Rotation von 0° exportiert wird.
Danke für diese sehr gute Arbeit.
jjb Autor
Hallo, vielen Dank für die Nutzung des OPE! Das Problem kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Anstatt die Pfade zu drehen, kann man doch auch einfach das Mesh in Blender rotieren, damit die beiden Rotationen miteinander übereinstimmen.
Der entspannte Gamer
Das ist wohl ein Ansatz, der aber in gewissen Situationen nicht perfekt ist, da Blender die Winkel aus OMSI rundet. So kann das Objekt am Ende leicht verschoben sein, was in gewissen Situationen nicht optimal ist. Sollte ja nur noch ein Tipp für ein Update sein, ansonsten ein sehr schönes Tool.
Lord_V1ne
Moin,
an sich ist das Tool sicher nice, da es einem viel Arbeit erspart. Allerdings konnte ich davon bisher noch nicht profitieren, da ich jedes Mal, wenn ich es nutzen möchte und den Path Exporter öffne, direkt einen Fatal Error bekomme, sodass sich Omsi dann schließt.
Da ich damit nicht so besonders viel anfangen kann, sende ich mal einen Screenshot:
https://imgur.com/a/xJtYrTH
Des Weiteren hänge ich hier mal das Logfile mit an.
Am Ende bekomme ich einen Direct3D-Error, was ja theoretisch was mit der GPU zutun haben könnte(?)
Kann ich mir nur auch nicht vorstellen.
Danke schon mal für eine Antwort. 😅
Bamp
Als ich das Tool getestet habe ging es, als man den Path Exporter vor OMSI gestartet hat.
Lord_V1ne
Ja, das hatte ich auch gemacht, allerdings funktioniert dann der Spline Export nicht. Also das Programm hat keine Daten von Omsi erhalten.
jjb Autor
Installation von https://github.com/Anonim17PL/OMSID3D/releases/tag/v1.1 hat das Problem behoben.
QuentinKA
Das ding ist wirklich die beste Erleichterung, die es für den Mapbau bisher gab!
Das erstellen von Kreuzungen geht jetzt um vielfaches schneller!
Danke dir
Allerdings habe ich ein Problem. Meine Exportierte Kreuzung verändert seine Form und verstreut die Splines. Siehe Screenshots
https://imgur.com/a/AzQghFu
Lpkuba088
Die nächste Version wird dieses Problem beheben.
shantymansinger
Nothing Seems to work,Any way to correct this?
Lpkuba088
Sadly, i am able to export a part of my intersection but a few splines are far off from the place they are supposed to be. I am unsure whether this is an omsi error or not. The only thing that could be causing this is it being on different tiles.
Any advice deeply appreciated
jjb Autor
Cross-tile export is not yet available in the pre-release version.
Lpkuba088
And do you think you are going to sometime implement it? If so i wish you good luck
jjb Autor
Yes, an update with the feature as the first stable version is very likely coming soon.
jjb Autor
Cross-tile export has now been implemented in version 1.1.1.0!
Lpkuba088
Sadly it doesn't seem to work correctly. The paths are not as far off but still far.
Best regards
wurstbrot
Im Editor habe ich leider überhaupt kein sichtbares Helperobjekt. Wenn ich also die Pfade setze kann ich sie nie wieder löschen oder verschieben. Auch war das Snapping immer ziemlich daneben und nicht so wie im Video gezeigt. Immer ein ordentliches Stück daneben. Aber ohne Helper hilft das ja auch nicht. WIe kriege ich auch so einen Würfel im Editor hin?
jjb Autor
Das Programm ist grundsätzlich nur dafür da, die Pfade zu exportieren. Die entstandene *.sco-Datei musst du dann noch anpassen! Für das Helperobjekt brauchst du ein Mesh, welches du mit Blender erstellen kannst oder aus anderen Ordnern kopieren kannst (bspw. gibt es so ein Mesh unter Kartoffelphantom\Tram\Ampel\Dummy.x). Und zum Snapping: Das Programm übernimmt die genauen Pfadwerte aus OMSI.
wurstbrot
Danke, ich denke dann borge ich mir das auch aus den Ampelsplines. So konnte ich das Snapping noch garnicht beurteilen und schon garnicht korrigieren. Dann kann ich so nun besser experimentieren. Es ist aber schonmal super dass nicht nur Splines sondern auch die Pfade von Objekten mitgenommen werden, da man da wo man das Tool braucht es häufig auch mit Ampelobjekten zu tun hat.
Marcel 112
Bei mir klappt es auch nicht mit dem speichern bei mir kommt die Meldung "Error not find directory " Egal welchen Save Path ich angebe. Ich gebe den Path "steamapps\common\OMSI 2\Sceneryobjects\Test Kreuzung" und dann denn jeweiligen Namen der Straße. Oder mache ich was falsch?
jjb Autor
Man muss den gesamten Pfad zur Datei angeben: d. h. bspw.: C:\Users\jjb\Desktop\Objekt.sco.
wurstbrot
Irgendwie klappt das Speichern bei mir nicht. Das Tool meckert an dass es keine Zugriffsrechte hätte obwohl es als Admin ausgeführt wird.
"file test could not be saved: access to the path xyz is denied" - das kommt egal was ich als pfad angebe, selbst auf dem desktop speichern liefert die meldung. OS ist windows 11 pro
Lenn
Moin,
kann man vielleicht noch den [onlyeditor] Befehl integrieren? Ich hab sonst immer den Würfel im Hauptspiel.
jjb Autor
Wurde nun in 1.0.1.0 hinzugefügt.
beedle der barde
Hab das Tool soeben an einem Kreisverkehr ausprobiert. Das funktioniert wunderbar, erleichtert die Arbeit ungemein. Ingame hat auf den ersten Blick auch alles funktioniert.
Allerdings wird die .o3d oder .x nicht oder in den falschen Ordner exportiert. Ich konnte sie auf jeden Fall nicht finden.
Bin gespannt, wie sich das bei Steigungen verhält.
jjb Autor
Eine *.x-Datei wird nicht erstellt. Den Dateinamen, den du angibst ist dein Mesh, bspw. ein Dummywürfel.
Bamp
Die Idee ist toll, allerdings ist die Umsetzung teilweise fehlerhaft. Und zwar werden beim Export (einerseits Werte mit dem Präfix E-7 gespeichert - macht OMSI das ggf. Probleme? -, andererseits werden) alle Zahlen mit Kommawerten gespeichert (0,763, es müsste allerdings 0.763 sein). Dadurch sind die Pfadobjekte (ohne weitere Veränderungen) nicht funktionsfähig.
jjb Autor
Stimmt, an die Kommawerte habe ich nicht gedacht. Bei mir ist die Systemeinstellung für Dezimaltrennzeichen ".". Aber das behebe ich natürlich.
beedle der barde
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir war alles wunderbar mit . .
Ob die E-Werte Probleme machen, weiss ich nicht, aber bei mir hat's Ingame soweit funktioniert (mit E-Werten in der sco). Omsi "erstellt" diese Werte ja selbst, von daher sollte das doch kein Problem sein?
jjb Autor
Meine ich auch. Bei mir hat bei Tests auch alles funktioniert, aber ansonsten kommt eben noch ein Fix.
jjb Autor
Der Fehler mit dem Dezimaltrennzeichen wurde nun in der Version 1.0.1.0 behoben.
Hamburg
Ich hab´s noch nicht probiert, aber das klingt nicht übel.
Aber für Einstellungen wie Blinken, Ampeln und so weiter braucht´s natürlich den Kreuzungseditor, also ganz ohne kommt man natürlich nicht aus!
wurstbrot
ja, blinken etc musst du dann wohl im kreuzungseditor einstellen. das ist aber kinderleicht, während die pfade sauber zu übertragen ein drama war.
wurstbrot
Wenns das hält was es verspricht dann hätten wir schon mal das Tool des Jahres;-D Nein im Ernst, für mich genau das richtige für mein Vorhaben auf einer Karte die ganzen Invis-Splines mit funktionierenden Kreuzungen zu ersetzen.