Fahrplanzettel-Redesign-Sammlung V2 2.0

Bald ist es soweit: Unsere nächste Leitstellenfahrt findet statt. Weitere Informationen findet ihr hier.

Lizenzbestimmungen
Creative Commons <by-nc-nd>
Empfohlene OMSI-Version
Aktuell v2.3.x
Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
Keine
Weitere Versionshinweise
Neuaufsetzung

Dies ist eine Sammlung aus 10 Redesigns für den Fahrplanzettel von GeoSturgeon. This is a collection of 10 redesigns for the timetable by GeoSturgeon.

Deutsch(Orginal):


Moin.

Ich möchte heute eine Sammlung von Redesigns für den Fahrplanzettel von GeoSturgeon zur Verfügung stellen.

Die Installation wählst du dir 1 Design heraus und kopierst es in dein OMSI-Hauptverzeichnis.

Ihr benötigt keine Addons oder Mods.

Ich wünsche viel Spaß.


English(translated with DeepL):

Hi there.

Today I would like to provide a collection of redesigns for the GeoSturgeon timetable.

The installation you choose 1 design and copy it into your OMSI main directory.

You do not need any addons or mods.

Have a lot of fun.

  • In Realität bekommen Busfahrer so etwas ausgedruckt mit für ihren Dienst, da sieht das garantiert nicht komplett rot oder gelb aus.

    Daher, "netter" Versuch, aber nicht gut.

    • Du meinst wahrscheinlich die Dienstpläne, aber sicherlich nicht die einzelnen Fahrten mit den Daten als einzelner Zettel. Bei mir in der Region ist es zumindest so, dass die Busfahrer den Dienstplan auf laminiertem Papier bekommen und die Fahrplandaten dann im IBIS sind. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir in Hamburg ist, vielleicht möchtest du das ja mal erzählen.

    • Nein, möchte ich nicht.

      Auf den Zetteln steht natürlich der Dienst, die Nummer des Fahrers usw., dementsprechend ist es jedes Mal ein neues Blatt Papier!

    • Ja, dann ist es ähnlich wie bei mir und da die Fahrplan-Zettel nur, wie der Name es schon sagt, den Fahrplane einer Fahrt zeigen und in der Realität sowieso heutzutage nicht mehr ausgedruckt werden, sehe ich da keine Probleme mit dem Realismus und theoretisch spricht ja auch nichts dagegen, dass der Betrieb die Fahrpläne mit ihrer Firmenfarber hinterlegt, sei es direkt oder mit dem einem Rahmen.

    • Das stimmt, solche Zettel sind meist langweilige Ausdrucke. Allerdings ist der Standard-OMSI-Zettel auch ein schlechter Witz mit dem Karopapier aus dem Mathe-Unterricht in der ersten Grundschulklasse. Und auch in den 80ern hat die BVG garantiert nicht die Schulhefte der Fahrerkinder in die 9-Nadel-Drucker gestopft;-D

      Ich liebe es! 1
  • Must have für jeden Omsi Nutzer

    Ich liebe es! 1
    • Nicht wirklich, nein...

      Das krieg ich bei Bedarf selbst in fünf Minuten hin. Immerhin, besser als die sogenannte V1.

      Gefällt mir 1 Feier ich 1
    • Hey Colin.

      Ich finde es zwar sehr nett von Dir, dass Du findest, dass es ein Must have ist und freue mich auch darüber. Ich persönlich sehe es einfach als kleines Extra, was man nicht zwangsläufig haben muss, aber durchaus nett ist, wenn man es hat.


      Hey Hamburg.

      Ja, sowas kriegt man tatsächlich in wenigen Minuten hin, wenn man die Vorbereitungszeit abrechnet. Ich freue mich, dass du es besser als die V1 findest. Ich höre aber aus deinem Satz auch raus, dass du auch ein paar Kritikpunkte hast. Möchtest du die mir vielleicht mitteilen, vielleicht kann ich die in die Mod einarbeiten.


      Beste Grüße

      Gefällt mir 1
  • Schöne Fahrplanzettel

    Diese Fahrplanzettel für OMSI sind sehr gut gelungen.
    Sie sind übersichtlich gestaltet, leicht zu lesen und machen das Spiel moderner.
    Pluspunkt dafür, dass es verschiedene Farbvariationen gibt.
    Ein Must-Have für jeden OMSI-Fan! 🚍👏

  • Leider wenig überzeugend

    Die zweite Version vom Fahrplanmod - tja was soll man sagen?

    Wenigstens gibt es graue Varianten, die ein wenig mehr die Farbpatrone vom Drucker sparen, aber trotzdem gibt es auch noch Versionen im Verkehrsschilderrot, die überhaupt nicht neben schwarzen Linien in dichtmöglichstem Abstand passen und die Abstände einfach mal überhaupt nicht ansatzweise passend oder ähnlich darstellen. Wenigstens gibt es unterschiedliche Versionen, allerdings allesamt auch einfach nur mit ausgetauschter Farbe, was nicht gerade sehr kompliziert für OMSI ist und sich in Kürze selbst umsetzen lässt.

    Dazu sind timetable und schedule auch einfach der gleiche Begriff, zumindest mit der gleichen Bedeutung im englischen. Doppelt das auf den Fahrplan in dicker Schrift draufzuschreiben, erscheint mir wenig nachhaltig.
    Es wirkt insgesamt leider eher, als wäre sich in Paint ausprobiert worden.

    Antwort von Bene28 ():

    Hey Erik.

    Ja, du hattest bei mir per DM die Farbpatronen angemerkt, darum gibt es die graue Variante und die Varianten in matten Farben, auch wenn es eigentlich nicht relevant ist, weil sowas zumeist auf irgendeinem Bildschirm ist und sowieso nichts mehr diesbezüglich gedruckt wird. Genaueres habe ich bereits unter der Rezensionen von Julien geschrieben.

    Das mit dem "verkehrsschilderrot" ist rein Geschmackssache. Der eine mag es grün, der andere blau der dritte rot. Deswegen gibt es verschiedene Farben zur Auswahl. Das mit dem Abstand habe ich allerdings nicht verstanden, meinst du vielleicht, dass ich die rote Linie dicht neben dem schwarzem Rahmen entfernen soll?

    Muss man es denn unnötig kompliziert machen, wenn es einfach geht? Klar, Hamburg hatte den relativ geringen Arbeitsaufwand in einer Kommentar-Antwort bereits erwähnt, aber nicht jeder möchte da rummodden. Man sich auch einfach mal etwas fertiges herunterladen, es muss ja nicht ultra aufwendig sein. Weitere Spezifikation kann ich bei weiteren Updates gerne hinzufügen, auch wenn es nur um die Entfernung einzelner Linien geht.


    Wie ich bereits unter der Rezension von Julien erwähnt habe, war die Übersetzung bereits beim Orginal so vorhanden. Hinterfragst du die Übersetzung, hinterfragst du das Orginal. Solltest du warum die Übersetzung fragen wollen, so richte die Frage bitte an den Ersteller des Originals, also GeoSturgeon.


    Zu meinen Tools tue ich nicht viel sagen, außer, dass es nicht Paint war.

    Viele Grüße

  • Lustige Idee, komische Umsetzung

    In Echt würde man niemals einen Fahrplanzettel farbig drucken, denn bei vielen Fahrern würde ganz schnell die Farbe ausgehen.

    Und die "Übersetzung" ist auch ziemlich komisch gemacht, da Timetable und Schedule exakt das selbe sind, nur in einem anderen "Dialekt" von Englisch.


    Außerdem sehr fragwürdig, dass man das selbe Produkt in eine eigene Datei macht, obwohl man einfach ein Update machen könnte.


    2,5/5 Sterne, da man das nicht besser darstellen kann hier.

    Antwort von Bene28 ():

    Hey Julien.

    Natürlich würde man das in den heutigen Zeiten nicht ausdrucken. Wir haben die Digitalisierung, da läuft alles über einen Bildschirm und man hat vielleicht noch den Dienstplan auf laminiertem Papier, meines Wissens nach oft genug schon auf dem Smartphone.


    Ich persönlich sehe die Übersetzung nicht als komisch an, oder hätte ich es noch auf französisch oder russisch drauf schreiben sollen? Ich persönlich sehe eine Übersetzung in die meistgenutztesten Dialekte der Weltsprache eher nicht als komisch an. Ist natürlich deine Sache, wie du das empfindest. Es spricht nichts dagegen, dass du dir einfach für dich die eine Übersetzung wegzupixelst und den Rahmen kleiner zu machst. Für einen einzelnen werde ich das allerdings nicht verändern, da es mWn. auch beim Orginal von GeoSturgeon so ist, wie es bei mir ist.


    Es ist deswegen eine neue Datei, weil der Inhalt gänzlich ein anderer ist. Die alten Designs sind hier nicht vorhanden.

    Warum empfindest du die Idee eigentlich als lustig?

    Viele Grüße

Anzeige