Bald ist es soweit: Unsere nächste Leitstellenfahrt findet statt. Weitere Informationen findet ihr hier.
- Lizenzbestimmungen
- Creative Commons <by-sa>
- Empfohlene OMSI-Version
- Aktuell v2.3.x
- Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
- Keine
Deutsch:
Dem Spieler erwartet die Karte Tettau, wie man sie kennt - nur in der Gegenwart. Bis zur V1.8 von 0000Bus ging es bis 2004, dies hier ist die Fortsetzung - von 2010 bis heute. Am Anfang übernimmt die OVF, mittlerweile DB Frankenbus wieder den Busverkehr, mit veränderten Liniennummern. Außerdem gibt es für fast jedes Jahr individuelle Änderungen, meist Verbesserungen für den Nahverkehr in der Umgebung. So gibt es im Jahr 2022 einen 30-Minuten-Takt zwischen Spechtsbrunner Teich und Ködeltalsperre, wobei diese Linie nun vom Busunternehmen Ambrosius Reisen betrieben wird. Auch kommt noch das kommunale Busunternehmen „Günther Schreyner Busbetrieb“ hinzu, welches auch einige Linien betreibt. Wenn man also Tettau nicht nur in den 90ern und frühen 2000ern spielen möchte, ist man hier genau richtig!
Den Support für Tettau V2.3 findet ihr in den Kommentaren.
Viel Spaß damit!
English:
The player can expect the card Tettau as you know it - only in the present. Up to the V1.8 of 0000Bus it went until 2004, this is the continuation - from 2010 to today. In the beginning, the OVF, now DB Frankenbus, takes over the bus service again, with changed line numbers. In addition, there are individual changes for almost every year, mostly improvements for local transport in the area. In 2022, for example, there will be a 30-minute interval between Spechtsbrunner Teich and Ködeltalsperre, whereby this line is now operated by the bus company Ambrosius Reisen. There is also the municipal bus company "Günther Schreyner Busbetrieb", which also operates some lines. So if you don't just want to play Tettau in the 90s and early 2000s, you've come to the right place!
The support for this map extension can be found here in the comments.
Have fun with it!
Français:
Le joueur peut s’attendre à la carte Tettau telle que vous la connaissez - seulement dans le présent. En haut à la V1.8 de 0000Bus il est allé jusqu’en 2004, c’est la suite - à partir de 2010 jusqu’à aujourd’hui. Au début, l’OVF, maintenant DB Frankenbus, reprend le bus service à nouveau, avec des numéros de ligne modifiés. En outre, il existe des des changements pour presque chaque année, principalement des améliorations pour les transports locaux dans le aire. En 2022, par exemple, il y aura un intervalle de 30 minutes entre Spechtsbrunner Teich et Ködeltalsperre, où cette ligne est maintenant exploitée par la compagnie de bus Ambrosius Reisen. Il y a aussi le bus municipal société « Günther Schreyner Busbetrieb », qui exploite également certaines lignes. Ainsi Si vous ne voulez pas seulement jouer à Tettau dans les années 90 et au début des années 2000, vous êtes venu à le bon endroit!
Le support de cette extension de carte peut être trouvé ici dans les commentaires.
Amusez-vous bien avec!
__________________________________________________________________________________________
Für einen ersten Einblick gibt es hier Liniennetze von NickNick:
For a first glimpse there are line networks, created by NickNick:
Pour un premier aperçu, il y a des réseaux de lignes, créés par NickNick:
-
[EN] READ-ME zu V2.3
- 843,19 kB
- 327 Downloads
At the request of some, the English-language READ-ME to Tettau Timetable Update V2.3 is now available here in a separate download.
À la demande de certains, la mise à jour de l’horaire READ-ME to Tettau V2.3 en anglais est maintenant disponible ici dans un téléchargement séparé.
Auf Wunsch von einigen gibt es hier nun die englischsprachige READ-ME zu Tettau Fahrplanupdate V2.3 in einem separaten Download, die deutschsprachige READ-ME befindet sich im anderen Download.
-
[DE] READ-ME zu V2.3
- 859,06 kB
- 508 Downloads
Auf Wunsch von einigen gibt es hier nun die deutschsprachige READ-ME zu Tettau Fahrplanupdate V2.3 in einem separaten Download, die englische READ-ME befindet sich im anderen Download.
At the request of some here, the German-language READ-ME to Tettau Fahrplanupdate V2.3 is now available in a separate download, the English READ-ME is in the other download.
Ici vous pouvez maintenant trouver la mise à jour horaire allemande READ-ME à Tettau Fahrplanupdate V2.3 dans un téléchargement séparé, l’anglais READ-ME est dans l’autre téléchargement.
-
2.3.0
- 161,69 MB
- 1,1k Downloads
Tettau Fahrplanupdate ist nun auf V2.3 geupdatet worden. Neu ist u.a. ab 2022 die Buslinie 975, welche im Zuge des 30-Minuten-Taktes der 896 eingeführt wurde. Dafür gibt ein neues Busunternehmen, nämlich "Günther Schreyner Busbetrieb". Dazu gibt es sämtliche Fehlerverbesserungen, wie z.B. dass jetzt alle Fahrpläne automatisch weiterschalten sollten. Bei der OVF ist nun ab 2013 ein neuer Bus, der Irisbus Crossway LE Bestand des Fuhrparks. Alle Informationen zum Changelog befindet sich in der READ-ME, in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar. English information on the changelog is available in the READ-ME.
Bocianek
I have a problem with the years 2010-2012. Some routes have non-existent stops allocated, for example line 321 in Sattelgrund, Schule and Tettau. The timetable does not scroll through these stops and there are no passengers at these stops.
ZugBus Autor
So first of all, thank you for reporting the problem. I will work on the problem and fix it from mid/late January 2024.
Bocianek
So when will there be a fix?
ZugBus Autor
I'm very sorry, but I'm very busy so I can't say when I'll be able to fix the error. Is the problem only in 2010-2012 or also in other chrono events?
Bocianek
Well I'll wait. Unfortunately, the problem occurs every year and not only on line 321.
ZugBus Autor
Ok, thanks for this information!
IREgio612
Ich finde es persönlich schade, dass man die - für die DB typischen - vierstelligen Linien gegen dreistellige ausgetauscht hat.
Ebenso wird die einst ruhige Map Tettau zur Weltmetropole. Auf den Bildern sind so viele unterschiedliche Linien und Busse (incl. der KI) unterwegs, dazu noch der 30-Minuten-Takt...
Ich glaube kaum, dass das oberfränkische Gebiet (wo die Karte normalerweise spielt) so viel Verkehr benötigt.
Auch verstehe ich nicht den Sinn der Linie R322 (2010-2020). Die verläuft exakt wie die 636.
Was ist an dieser Linie anders? Und warum dieses "R"?
Muss man eine Map, die schon nur zwei Streckenzweige beinhaltet, mit diversen Linien vollstopfen?
Zumal die Linien auch exakt gleich fahren, und nur in Tettau die Haltestellen in einer anderen Reihenfolge bedienen...
ZugBus Autor
Ja, das kann sein. Aber, so hat die OVF auch sämtliche Linien, welche dreistellig sind (siehe Wikipedia). Auch Tettau Fahrplanupdate V1.8 hatte schon eine dreistellige Liniennummer, an welchem ich mich orientiert habe.
Alle KI-Linien führen in unterschiedliche Richtungen. Wäre ja auch Unsinn, wenn man z.B. von Kronach oder Sonneberg aus nur nach Tettau fahren kann.
Ein durchmischter Fuhrpark mit mehreren Unternehmen macht mir persönlich mehr Spaß, als mit ausschließlich Ivecos der OVF rumzudüsen. Denn auch in Realität lassen sich bei der OVF eine gefühlt unzählbare Summe an Subunternehmen anfinden.
Der 30-Minuten-Takt, ja, der gefällt mir halt.
Der Fuhrpark der OVF ist der Realität entsprechend, siehe nahverkehr-franken.de.
"R" steht für Rufbus, daß die R322 parallel zur 636 verkehrt, ist so gedacht. Sie übernimmt Lücken der 636, bei eher ungenutzten Fahrten.
Ich komme aus einer Region in der das so üblich ist, daß sämtliche Linien parallel verlaufen. Da können auch vier Linien ein Dorf anfahren.
Mit der anderen Reihenfolge, das ist für mich im Überland irgendwie typisch. Außerdem macht es mir halt Spaß, so zu fahren, mit etlichen Zielen und anderen Reihenfolgen der Haltestellen.
Wenns dir nicht gefällt, da es nicht der Realität entspricht, kann ich leider nichts tun. Das ist eben meine Vorstellung von der wundervollen Karte Tettau, und diese wird sich auch nicht ändern.
Aber wenn es nur um persönliche Kritikpunkte geht, welche jeder anders sehen kann, dann ist es für mich eher ein Kompliment, daß nicht andere Sachen wie Fehler kritisiert werden, bzw. wurden.
LAMA
DB Frankenbus wurde übrigens wieder zu OVF umbenannt. Es wurden (fast) alle Busse umgeklebt, dass dort nun nicht mehr Frankenbus sondern OVF steht. Auf neuen Haltestellenschildern (hier, bei mir wurde erst ein neues aufgestellt) steht nun auch OVF, bei alten hingegen noch Frankenbus. Sehr interessant, warum man sich jetzt, wo sich nun endlich einigermaßen das Frankenbus Branding etabliert hat, dafür entscheidet wieder zurück zu OVF zu gehen.
ZugBus Autor
Also mir ist bis jetzt jedenfalls nicht bekannt, auch auf der Website von DB Frankenbus/OVF steht noch das alte Logo. Aber schwachsinnig ist es, weil die DB doe OVF erst 2008 in Frankenbus umbenannt hat.
LAMA
Ich weiß nicht, welche Webseite du meinst, auf der Webseite von Regio Bus Bayern steht eigentlich schon Recht konsequent OVF bzw. Omnibusverkehr Franken.
Bei Wikipedia kann man auch folgendes lesen:
[...] Seither werden die Beklebungen von DB Frankenbus zu OVF DB geändert und das Unternehmen fährt unter dem Namen DB/OVF die Linien ab, beschriftet ihre Fahrpläne und sonstige Informationen damit.
Außerdem wohne ich im Gebiet und erlebe es selbst. Soll auch keine Kritik an deinem Mod sein, ich dachte aber es ist gut zu wissen.
ZugBus Autor
Das soll doch nicht bös gemeint sein. Ich habe lediglich gesagt, dass mir bis jetzt noch nichts dazu bekannt war. Aber stimmt, es gibt jetzt auch immer mehr Busse mit OVF-Logo. Die Informationen dazu habe ich von der Website nahverkehr-franken.de