Functional bus wash [by jjb] 1.1

Bald ist es soweit: Unsere nächste Leitstellenfahrt findet statt. Weitere Informationen findet ihr hier.

Lizenzbestimmungen
free use [by jjb]
Empfohlene OMSI-Version
Aktuell v2.3.x
Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen
Keine

Functioning and detailed bus wash! Funktionstüchtige und detaillierte Bus-Waschanlage!

Funktionstüchtige Waschanlage mit Wasserpartikeln und Animationen!

Functioning bus wash with water particles and animations!


Einfach schön. Wegen der Lizenz kannst du diese Objekte auch auf deinen Karten ohne Namensnennung benutzen. Mitliefern erlaubt!

Mache deinen Verkehrsbetrieb noch attraktiver, mit sauberen Bussen! Diese Waschanlage wäscht auch den letzten Dreck weg!


Make your transport company even more attractive with clean buses! This washing system washes away even the last dirt!

Simply beautiful. Because of the license, you can use these objects also on your maps without credits. Deliver with map allowed!


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Bilder:

Pictures:



  • 1.1

    vollversion 1.1. by jjb

    full version 1.1. by jjb


    Steuerpult hinzugefügt (noch! funktionslos).

    Variante mit Schiene hinzugefügt (muss auf Höhe 0.1 platziert werden).

    Variante für Doppeldeckerbusse hinzugefügt.

    Script-Problem gelöst, bei dem sich die Rollen weitergedreht haben (> Sek. 100).


    Control panel added (still! without function).

    Variant with rail added (must be placed at height 0.1).

    Variant for double-decker buses added.

    Solved script problem where reels kept spinning (> sec. 100).


  • 1.0

    erste version. by jjb.

  • Auch wenn ich die Partikel aktiviert habe, wird der Bus nicht nass bzw. es kommen keine Wasserpartikel.

    • Hallo,

      das ist in OMSI leider nicht umsetzbar, zumindest nicht mit dem OMSI-Scriptsystem.

  • Tolle Idee, danke

    Leider gibt's bei mir nur ne Trockenwäsche

    • Du musst wahrscheinlich die Partikel in den Einstellungen aktivieren.

      Danke 1
    • Hat gepasst. Jetzt müsste die Anlage nur noch breiter werden, dann wäre der Spass perfekt.

      Gefällt mir 1
  • vielen dank, genau was ich geuscht habe,

    auf meinem betriebshof steht eine brummi-waschanlage,

    alsbald dann austauschen

    nochmals danke, und weiter so

    Gefällt mir 1
  • moin,

    Super Objekt von dir.


    Aber ich hätte da paar Verbesserungsvorschläge.

    - Haltelinie:

    Wie weit man vorfahren kann.


    - Ampeln:

    Man kann in der .x Datei einstellen, dass die Grün/Rote Lampe von selbst leuchten können ohne entsprechenden Model/Textur Eintrag wie z.B. das Text bei DFI Anzeigen


    -Führungslinie oder Stange

    Normalerweise rollen die Anlage auf Schienen. Dies hilft u.a. das ausrichten des Fahrzeugs.


    - Helfer zum passenden setzen im Editor wie z.B. bei Bäumen der Fall ist oder Entrypoints.


    - Durchfahrbreite verbreitern

    Beim O530 hab ich das Vergnügen, dass ich Theoretisch den Spiegel an der Anlage (Nicht die Bürsten) kaputt fahre.

    Hier wäre vielleicht eine Breite von 2,70-2,80m passender. Die Bürsten selbst passen so wie es ist.


    Ansonsten ein nettes Feature 💪

    • Danke für die Ideen! Ein paar Nachfragen habe ich:

      • Wie meinst du das mit der Ampel? Die Ampel leuchtet von alleine, wenn der Waschvorgang los geht.
      • Schienen sind in der neueren Version enthalten.
      • Wie genau Helfer? Was soll damit gekennzeichnet werden? Da das ja kein "Generic"-Objekt ist, dass nur im Editor sichtbar sein muss, ist ein Helfer ja überflüssig.
      • Die anderen Vorschläge werden vielleicht später umgesetzt!
    • Mit Leuchten meine ich das Selbstleuchten.

      Quasi wenn es Dunkel ist, sieht man die Ampelphase nicht richtig.


      Als Helfer meine ich so ein Platzierungshelfer der nur im Editor Sichtbar ist.

      Nicht das die Anlage hinterher durch die Mauer schallert.

      Gefällt mir 1
  • Hi. Was muss man tun, damit die Anlage die Waschanimationen anzeigt?

    • Man muss den grünen Knopf unter der Ampel drücken.

      Gefällt mir 1
  • Gute Idee, aber leider nur für den Gelenkbus.

    Mein Vorschlag: ein Bedienterminal statt eines einfachen Druckknopfes, sodass man auch die anderen Bustypen (Short, Midi, 12m, Lang, Gelenk, CapaCity, ...) auswählen kann.

    Ebenso fehlen mir hier die Felgenputzer. Das ganze Portal müsste eigentlich etwas größer sein. Die Seitenwalzen kommen am Ende leicht diagonal zum Vorschein. Und auch die Dachwalze hängt viel weiter oben.

    Wäre cool, wenn man das noch mit umsetzen könnte. :-)


    https://ibb.co/qgLGynM

    • Steuerpult kommt gleich, aber noch ohne Funktion.

    • Funktionalität wurde nun umgesetzt, jetzt kann man sich aussuchen, wie oft der Bus nacheinander gewaschen wird. Update wird aber wahrscheinlich erst morgen hochgeladen, da dieses Feature manchmal zu einer endlosen Schleife wird. Das muss ich noch überarbeiten.

  • Loved this a lot!

    Wonder if future support for Double Decker buses be supported?

    • I'll see what I can do!

    • Die versprochene Variante habe ich umgesetzt. Wird hochgeladen!


      I have implemented the promised variant. It is being uploaded!

  • This is a really cool object! a must have for every map. I'll definitely include that on mine map

    Ich liebe es! 1
    • Freut mich, dass es dir gefällt!

  • That's really a nice addition. Until today, there wasn't something realistic to clean the vehicles.

    This was the perfect thing for my depot set: 4 tracks for cleaning buses!


    The only con is the asphalt floor, hiding the texture of the floor I made.

    You should make one for the tram too (without the above beam because of catenary)

    Otherwise, I think this is a must-have for all map creators!

    Gefällt mir 1 Ich liebe es! 1
    • Stimmt, der Boden ist mir wirklich nicht sehr gelungen. Vielleicht mache ich statt dem Loch, eine Schiene auf dem sich dann die Waschanlage bewegt und für die Straßenbahnen setzte ich das Objekt auch bestimmt um. Ich plane auch noch ein Display zu integrieren, auf dem man sich aussuchen kann, wie oft die Waschanlage sich hin und her bewegt und welche Partikelfarbe man benutzen möchte (blass-gelb, blass-blau, weiß). Und als Letztes möchte ich noch eine Anforderung einbauen, damit man den grünen Knopf nicht betätigen muss, sondern es reicht einzufahren. So könnte die KI beim Ein-/Ausrücken immer ein Bad nehmen 😊. Toll, dass es dir gefällt!


      That's right, I really didn't do a very good job with the floor. Maybe instead of the hole, I'll make a rail on which the bus wash moves, and I'll definitely implement the object for the trams. I also plan to integrate a display where you can choose how often the washer moves back and forth and which particle color you want to use (pale yellow, pale blue, white). And the last thing I would like to include is an approach so that you don't have to press the green button, it's enough to enter. That way, the AI could always take a bath when engaging/disengaging 😊. Great that you like it!

      Erledigt 1
    • Die versprochene Änderung des Bodens habe ich umgesetzt. Wird hochgeladen!