OMSI mit Direct Drive Lenkrädern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Moin!

Mich würd mal interessieren wie sich OMSI so auf DIrect Drive Lenkrädern macht. Ich weiss es ja von meinem G29 (ist ja nicht Direct Drive) wie manchmal das Lenkrad an Haltestellen sich seltsam verhält wenn man zu nah am Bordstein ist und gewisses Eigenleben nahe legt. Ist ja jetzt nicht so dramatisch, stelle ich mir aber bei Direct Drive Lenkrädern ziemlich krass vor, vor allem bei den richtig guten mit sehr starken Motoren. Wenn man da dann zufällig seine Pfoten ins Lenkrad hält da freut sich der Orthopäde...

Hintergrund der Frage ist dass bald erscheinende neue MOZA TSW Lenkrad, welches speziell für Truck- und Bussims ziemlich genial sein könnte, welches auf eine Direct Drive Wheelbase gesteckt wird.

• Erstmal es kommt auf die Stärke an die du einstellst und was für ein R du dir kaufst. Ich merke nur so ein gegenlenken. Besser kann ich dir es nicht erklären und zudem sollte man die Tischklemme dafür direkt mit kaufen.

• Es würde dann aufs MOZA TSW hinauslaufen, aber erst wenn die Zusatzeinheit mit Blinkerhebel etc auf dem Markt ist und erstens gewährleistet ist dass das Ding auch in OMSI erwartungsgemäß gut funktioniert und wenn mein Tisch damit auch zurecht kommt. G29 geht prima, aber je nach Wheelbase und Mounting müsste man schauen. Von MOZA gibt es Wheelbases mit unterschiedlichen Motorstärken, ich vermute mal dass man aber für Truck- oder Busfahren nicht unbedingt die stärksten braucht. Hab aber auch keine Lust dass das Ding mir die Arme abreißt nur weil OMSI gerade irgendeine Zickerei veranstaltet;-)

Das Wheel selbst wäre erste Sahne mit 70 cm und Winkel weit jenseits der 900 Grad vom G29.

• Also ich hab das R5. Das Lenkrad selbst bekommst du als Single. Du hast die base noch nicht drinne. Was ich dir empfehlen kann ist das R5 Bundle. Da hast du erstmal die Grundausstattung. Brauchst aber noch die Tischklemme. Tisch kannst du jedenfalls bis R9 gehen, aber R12 sollte auch noch klappen alles was drüber ist, ein Racing Seat oder sowas. Und ja es ist kompatibel mit omsi. Das Lenkrad kannst bis 2700° einstellen.

• R5 ist glaub ich das die kleinste Variante, oder? Sollte reichen... Bundle müsste ich mir anschauen, zumindest pedale bräuchte ich ja dann auch. Aber erstmal warte ich ab bis das Zubehör auch auf dem Markt ist. Und dann mal gucken was da so für ein Gesamtpreis rauskäme;-D

• Das kann sein. Aber wahrscheinlich reicht schon R5. Und da ist das Bundle tatsächlich interessant. Ich glaube 550 Euro für R5 + Lenkrad + Pedale. Das als Grundlage, und dann dazu TSW, Kupplung, Shifter, Blinkerhebelgedöns, Mounter. Dann hätte man aber auch was für normale Rennen und Simulationen.

• Das kann sein. Aber wahrscheinlich reicht schon R5. Und da ist das Bundle tatsächlich interessant. Ich glaube 550 Euro für R5 + Lenkrad + Pedale. Das als Grundlage, und dann dazu TSW, Kupplung, Shifter, Blinkerhebelgedöns, Mounter. Dann hätte man aber auch was für normale Rennen und Simulationen.

Richtig deshalb ist das Bundle vollkommen ok. Und das R3 ist die kleinste Variante die ist aber eher Konsolen geeignet. Währen die anderen momentan nur PC kompatibel sind.

• Hier kannst du ja mal vorbeischauen. Ich glaube dabei ist alles, was man braucht und optional (natürlich gegen Aufpreis) die Multi Function Stalks - sprich Blinker usw.

Ich habe nie behauptet, normal zu sein :S

• Soooooo Nun ist das Tolle Teil da. Gleich aufgebaut angeschlossen und ääääääähm ?

Pedale Funktionieren nicht. In Omsi in den Einstellungen bei Der Lenkrad Konfiguration Funktionieren sie einwandfrei. Zurück im Bus. Kein Muchs mehr der Pedale🫣