Blinken bei DFI's

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich habe mal bei den Mainzer DFI's das Blinken wieder aktiviert, wenn die Abfahrtzeit kleiner als eine Minute ist. Wie zu erwarten belastet das die Simulationsperformance immens, es gibt während des Blinkens krasse Schwankungen der Frametimes, und das merkt man auch. Je nachdem wie viele DFIs so ind er Nähe sind ist das ein Ruckler alle Sekunde. Aus gutem Grund war das Blinken also im Script abgeschaltet. Allerdings habe ich in OMSI schon mehrfach DFIs gesehen die auch geblinkt haben, jedoch ohne die Frametimes so zu belasten. Was könnte ich denn am Code ändern um das auch hier hinzukriegen?

Hier der Code mit aktiviertem blinken per (L.L.Blink). Ersetzt man das jeweils mit einer 1 schaltet man es wieder ab.

• So, nach langer Zeit gibt es eine Zwischenlösung. Ich hab ins init folgendes rein gemacht:

DFI_Timer in die Varlist nachgetragen und dann den ganzen Code im Frame in die Bedingung eingebaut:

(L.L.DFI_Timer) (L.S.Timegap) + (S.L.DFI_Timer) 10 >

{if}

****ursprünglicher Frame-Code hier****

{endif}

Idee ist aus dem X10-Daisy-Script und die Frametimes werden nun etwas weniger beansprucht. Ich sehe Ausschläge bei den Frametimes im Graphen, merke sie aber nicht mehr so stark wie vorher wo die Simulation immer kurz angehalten wurde. Es summiert sich aber dennoch, vor alloem wenn mehrere DFIs in der Nähe sind und verschiedene Zeilen blinken. Falls es einer performanter hinbekommt, jede Idee ist willkommen;-)

Durch die verzögerte Aktualisierung des Displays ist nun vermutlich auch der Bug weg dass manchmal sich mehrere Zeilen wild austauschen wenn die Abfahrtzeit gleich ist. Lösung bisher war in den entsprechenden Fahrplänen Sekundenbruchteile zur Abfahrtsminute zu addieren. Habs aber dahingehend nicht geprüft.

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot ()