Busphysik: Stoßdämpfer

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich hab nun einige Werte für Achsen verschiedener Busse verglichen um mir einen Reim drauf zu bilden wie man die Stoßdämpfer konfigurieren kann, komme aber auf keinen grünen Zweig. Sehe da für mein Verständnis willkürliche achse_feder und achse_dämpfer Werte, die dann aber dem Verhalten des Busses nicht entsprechen. Konkret wollte ich beim Mainzer Lion City die Stoßdämpfer verbessern, da im Vergleich zu anderen Bussen die Kiste sich schon bei einem Kaugummi auf dem Asphalt verhält als wäre es ein riesiges Schlagloch. ALs Vergleich habe ich insbesondere dann den KJ O530 rangezogen, der was das betrifft für meine Begriffe sich adequat verhält und ich meine auch dass es da zum Lion CIty nicht zu anders sein sollte.

Also, was genau bewirken achse_feder und achse_dämpfer? Oder versuche ich das tatsächlich and er völlig falschen Stelle?