Türscriptereien beim MAN NLC

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!
    Leider krieg ich beim NLC meine Türsteuerung noch nicht so hin wie ich sie gerne hätte. Als erstes hätte ich gerne Tastatur-Events für die beiden Varianten der Stadion-Schaltung, also für vis_Tuersteuerung_Stadionschalter = 1 und vis_Tuersteuerung_Stadionschalter = 2. Beim ersten gibt es getrennte Events für einschalten und ausschalten, die hätte ich gerne aber als Toggle auf einer Taste. Gleiches dann auch für die zweite Variante mit dem blauen Taster, hier finde ich aber so garnix an Triggern. Habt Ihr da Ideen?

Zweite Sache:

Ich hatte mir die Entrys und Exits bei der Cabine so bearbeitet dass EInstieg auch an Tür 2 bis 4 möglich ist und AUsstieg auch beim zweiten Flügel der ersten Tür. Doch irgendwas bringt hier das Türscript durcheinander , ich hatte dann jeweils einen Haltewunsch nach zurücknehmen der Türfreigabe. Müsste ich da die Haltewunsch-Requests irgendwie bearbeiten oder Zoordnungen verschieben? Wahrscheinlich macht der Ausstieg an Tür 1 das Problem?

• Moin, für den blauen Taster habe ich bereits ein Tastatur-Event gefunden. Bin jedoch grad im Urlaub und kann dir deshalb nicht wirklich helfen.

Hast du aber mal in der Model.cfg des Busses nach den mouseevent vom Stadion-Schalter gesucht? Einfach nach Begriffen suchen die dir zu dem Schalter einfallen. z. B.: stadion, doorall etc..

• Bisher hab ich da nichts diesbezüglich gemacht, und ich meine in die Model.cfg hab ich auch nicht reingeschaut. Aber stimmt, das müsste man um einen Trigger zu erstellen. Offensichtlich gibt es diesen ja nicht für den blauen Taster, nur für die andere Variante. Am komfortabelsten wäre es ja wenn man für beide Varianten den gleichen Trigger nutzen könnte.

• Das Mouseevent für den Taster währe bus_doorfront4,für den Wippschalter wird laut der Model Datei cp_Stadionschalter_dn undcp_Stadionschalter_up angegeben. Zumindest das was raus lese. Diese beiden Trigger zu einem zu machen ist nicht möglich, Die sollte man auf zwei getrennte Tasten machen. Was ich selber noch nicht versucht habe aber denke mal gehen sollte, das man bus_doorfront4 und cp_Stadionschalter_up auf eine Taste legt in der Tastatur Belegung