Drehpunkt des Busses

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  • Moin.

    Mir fiel auf dass der S418LE aus dem Payware S41xLE Addon nicht unbedingt die beste fahrphysik/passende animation der lenkung hat, also wollte ich mir das selbst anpassen.

    Jetzt hab ich das ding in Blender exportiert, hab die Achsenpositionen abgelesen, im Anhang als bsp die XYZ Koordinate der angetriebenen Achse, da die ja auch der [rot_pnt_long] sein müsste.



    Hab das also so in die Bus.cfg übertragen, die Boundingbox in einem noch angepasst, plus den [inv_min_turnradius] anhand der reellen Fahrzeugdaten berechnet



    Nur jetzt dreht sich das ding noch weiter hinten. Irgendwo zwischen Nachlauflenkachse und Heck.

    Ich verzweifel da grad etwas.

  • Der Befehl [cog] sollte am besten immer bei 0, 0, z stehen. Das steht für "center of gravity", hat aber - zumindest auf der Längsachse - wenig mit dem realen Masseschwerpunkt in OMSI zu tun. Der Bus verhält sich meiner Erfahrung nach wirklich nur dann korrekt, wenn [cog] bei x und y = 0 steht. Welcher Wert für z am realistischsten ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich glaube das ist relativ egal, weil unter [schwerpunkt] eh nochmal ein neuer Wert dafür festgelegt wird.

  • Der Befehl [cog] sollte am besten immer bei 0, 0, z stehen. Das steht für "center of gravity", hat aber - zumindest auf der Längsachse - wenig mit dem realen Masseschwerpunkt in OMSI zu tun. Der Bus verhält sich meiner Erfahrung nach wirklich nur dann korrekt, wenn [cog] bei x und y = 0 steht. Welcher Wert für z am realistischsten ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich glaube das ist relativ egal, weil unter [schwerpunkt] eh nochmal ein neuer Wert dafür festgelegt wird.

    Ich hab keine Ahnung wie das funktioniert, aber es funktioniert.... Ich bin so unglaublich verwirrt, aber danke lol