OMSI 2 Lädt Texturen nicht, auch nicht nach reiner Neuinstallation

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> OMSI 2 Spiel

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Als ich heute OMSI 2 wieder starten wollte kam ich nicht mehr ins Spiel hinein, das Ladefenster bleibt stehen, das Bild dahinter wird schwarz. Eine Neuinstallation [Ordner gelöscht] habe ich schon getan, nichts funktioniert. Lädt Steam die Datei nicht komplett herunter? Ich habe das Spiel über eine halbe Stunde offen gelassen, es lädt nicht weiter.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

Diese Logfile ist aus der Map Spandau [Original] starte ich die andere Map, startet das Spiel auch nicht mit einem anderen Log_File

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

> AMD Ryzen 5 5500

> GeForce RTX 4060 OC 8GB

> 32 GB RAM 3200

> 1 TB Corsair M.2 NVMe SSD

> Windows 11 Pro 24H2

** Ich bin noch etwas unbeholfen, habe OMSI 2 gestern zum Geburtstag bekommen, deswegen verzeiht mir einige Unwissenheiten :)

Vielen Dank und liebe Grüße!

• Hallo, hast du irgendwelche DLCs oder Freeware-Karten installiert? Wenn ja, versuche sie per Steam oder so zu deinstallieren:

Code
    OMSI 2 - Eigenschaften - Zusatzinhalte (DLC)

Nehme da überall die Häkchen raus. Also Speicherprobleme kann es nicht geben, da du viel RAM hast. Ändere in den Einstellungen von OMSI 2 ggf. den Wert „Maximaler Texturspeicherbedarf“ auf 4000 MB.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Lukas

• Moin :)

Das ist in der Tat etwas merkwürdig... die Logfile ist m.E. (für dieses Problem) unauffällig.

Ändert sich der orangene Screen auf dem Bild noch im Laufe der Zeit, z.B. ohne die Ladebalken und Schriftzüge?
    Manchmal passiert es, dass das Hauptmenü von OMSI einfach im Schwarzbild "verschwindet" - dazu in der Taskleiste einmal auf OMSI klicken, dann sollte das Hauptmenü erscheinen. Probiere das mal aus :)

Was genau meinst du mit "Neuinstallation (Ordner gelöscht)"? Welchen Ordner hast du wo gelöscht und wie bist du dann weiter fortgefahren?

Also mein Tipp wäre, dass du erstmal schaust, ob sich das Hauptmenü in ein Schwarzbild "glitcht" - also einmal unten auf die Taskleiste auf OMSI klicken, i.d.R. so 5min nach dem Start.

Dann schauen wir mal, wo das Problem liegen könnte ;)

Viele Grüße,

Timo :)

• Ich habe den Texturenspeicher Bedarf auf meiner Grafikkarte angepasst (8GB) und lasse OMSI nur noch im Windows 7 Kompatibilitätsmodus mit Admin-Recht laufen. Sowie die Texturengröße auf 256 MB