MAN NG313 (MAN Stadtbusfamilie) Kneeling Taster Endlage Sperren lassen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einige Änderungen am MAN NG313 der Stadtbusfamilie vorzunehmen. Da bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Beim Kneeling Taster (Der Taster der den Wagen absenkt und anhebt) ist es aktuell so, dass ich den Taster zum Absenken gedrückt halten muss um den Wagen abzusenken, lasse ich den Taster los bricht der Wagen den Absenkvorgang ab und hebt sich wieder an. So soll es auch sein, allerdings wollte ich das so verändern, dass wenn der Wagen vollständig abgesenkt ist, also seine Endlage erreicht hat (Pfeile im Display hören auf zu blinken), sich der Bus nicht wieder anhebt wenn ich den Taster loslasse.

Heißt kurz:

Absenk-Taster gedrückt halten → Wagen senkt sich ab

Absenk-Taster loslassen bevor Wagen Endstellung erreicht hat → Wagen hebt sich wieder an (Absenkvorgang wird abgebrochen) ✅(Funktioniert bereits)

Wagen hat Endstellung erreicht → Taster kann losgelassen werden (Wagen bleibt abgesenkt)

Man müsste irgendwie verriegeln, wenn das Fahrzeug eine bestimmte Stelle erreicht hat, ich weiß nicht ob das mit ,,kneeling_locked'' geschieht oder mit etwas anderem. Dann müsste die Verriegelung sozusagen aufgehoben werden, sobald ich den Anheben Taster betätige.

Ich schicke hier mal die Trigger für den Absenk- / Anhebetaster rein:

Dann gibt es in der bremse_NG.osc noch ein paar Sachen zum Kneeling, ich denke die sind dafür auch relevant:

Ich werde nochmal die komplette bremse_NG.osc und cockpit.osc anhägen. Vielleicht findet man da noch mehr.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Mithilfe freuen

Grüße

Rick