Projekt Wuppertal Ost - Entwicklungsthread

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

nachdem am 01. Mai 2025 die Open – Beta der kommenden Freeware Karte Wuppertal Ost für euch erschienen ist, geht es nun in die nächste Runde.

Vorab möchte ich mich aber erstmal bei allen bedanken, die sich die Karte heruntergeladen, getestet und Feedback dar gelassen haben. Mir ist bewusst, dass die Karte zum aktuellen Zeitpunkt noch sehr viel Arbeit erfordert, um einen guten Stand zu kommen und damit auch Fahrspaß auf Dauer zu haben.

Mein Fokus zum Beginn des Projektes war es nicht, dass die Karte eines Tages im BBS fahrbar sein wird, da sich aber doch einige schon gewünscht haben, das sie die Karte doch gerne im BBS fahren würden, wollen wir dieses in der Nächsten Version angehen. Aber auch dafür muss noch einiges passieren. Seit dem 01. Mai hat sich aber auf der Karte bereits einiges getan in Bezug auf Fehlerbehebung der von euch über das Google Formular gemeldete Fehler, aber auch in Bezug auf einer Erweiterung der Karte mit den Linie 616 und 669, die es zur kommenden Version für euch zum Fahren geben wird.

Neben der Erweiterung der Karte, geht es für mich und mein Entwicklerteam natürlich auch immer darum, die Fehler, die von euch gemeldet worden sind schnellstmöglich zu korrigieren. Natürlich wird es auch in der Nächsten Version und auch in den Nächsten Versionen immer wieder Fehler geben, unser Ziel ist es aber, diese von Version zu Version zu beheben. Daher kann es aber auch passieren, das gewisse Fehler, die ihr jetzt während der Beta gemeldet habt, in der Nächsten Version noch nicht behoben sind. Ihr könnt euch aber sicher sein, das vor allem ich mir das notiert habe und diese nach Priorisierung mit meinem Entwicklerteam abarbeiten werde.

Bevor wir jetzt aber zum denke ich mal spannenden Teil für die meisten von euch kommen noch kurz was in eigener Sache…

Du möchtest auch Teil des Entwicklerteams werden und uns dabei unterstützen, die Karte besser zu machen, dann komm doch gerne auf unserem Discord vorbei, dort gibt es unter dem Bereich Wuppertal Ost und dann #bewerbung weitere Infos sowie eine Bewerbungsphase. Aktuell suchen wir vor allem Entwickler, die sich mit dem Thema Kreuzungsbau in Bezug auf Ampelschaltungen, Nachtschaltungen und Vorfahrtsregelungen auskennen.

Link zu unserem Discord: https://discord.gg/QvCkTWZTFy

Vielen Dank für eure Unterstützung

So jetzt kommen wir aber mal zu dem, was denke, ich mal die meisten von euch hier interessieren dürfte, nämlich welche Linien sind noch geplant und wie sieht der ungefähre Zeitplan für die Karte aus.

Zum Punkt mit den Linien kann ich sagen, das am Ende 28 Tageslinien, 24 E-Wagen Linien sowie noch 20 weitere E-Wagen für den Schülerverkehr und 4 NE Linien geplant sind. Eine Liste der Linien findet ihr weiter unten.

Zum Thema Zeitplan kann ich nur sagen, es kommt, wann es kommt. Ich habe mir schon öfters Zeitpläne gesetzt und habe es dann doch meistens nicht geschafft, diese einzuhalten. Die Beta-Tester wissen bestimmt, wovon ich rede 😂. Ihr könnt euch aber sicher sein, es wird so lange von mir nichts anderes mitgeteilt wird, weiter an der Karte gearbeitet, auch wenn es mal für längere Zeit ruhig hier sein wird, was neue Infos, Bilder etc… angeht.

Zu den aktuellen Bildern sei noch gesagt, diese sind vom neuen Abschnitt und beziehen sich noch auf einem frühen Stand der Bauphase.

Man hört sich, euer ProjektWuppertal Ost

Baustatus: Rot = Noch nicht begonnen, Orange = Im Bau, Grün = Fertiggestellt und in der Open - Beta fahrbar

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tageslinien: 28 Linien

Linie 332 [ Barmen – Wichlinghausen – Herzkamp – Sprockhövel – Hattingen ]

Linie 602 [ Schmitteborn – Heckinghausen – Oberbarmen – Nächstebreck – Sprockhövel ]

Linie 604 [ Rott – Alter Markt – Heckinghausen – Langerfeld ]

Linie 606 [ Schmitteborn – Langerfeld- Nächstebreck – Schmiedestraße – Erlenrode ]

Linie 608 [ Dieselstraße – Langerfeld – Oberbarmen - (Barmen) ]

Linie 610 [ Barmen – Wichlinghausen ]

Linie 612 [ Hauptbahnhof – Ostersbaum – Loh – WSW – Wichlinghausen – Nächstebreck ]

Linie 614 [ Rott – Barmen ]

Linie 616 [ Oberbarmen – Beyenburg ]

Linie 617 [ Barmen – Hatzfeld – Uellendahl – Katernberg – Am Eckbusch ]

Linie 618 [ Dieselstraße – Langerfeld – Oberbarmen – Wichlinghausen ]

Linie 622 [ Hauptbahnhof – Ostersbaum – Loh – WSW – Wichlinghausen – Oberbarmen ]

Linie 624 [ Barmen – Wichlinghausen ]

Linie 627 [ Barmen – Hatzfeld – Uellendahl – Dönberg – Velbert ]

Linie 628 [ Hauptbahnhof – Unterbarmen – Barmen – Sedansberg ] *1

Linie 632 [ Barmen – Wichlinghausen – Nächstebreck ]

Linie 635 [ Wichlinghausen – Uellendahl ] *2

Linie 637 [ Barmen – Hatzfeld – Uellendahl – Dönberg – Velbert ]

Linie 638 [ Heckinghausen – Oberbarmen ]

Linie 640 [ Helios Klinikum – Barmen – Heckinghausen – Ronsdorf ]

Linie 642 [ Oberbarmen – Nächstebreck ]

Linie 643 [ Ölberg – Hauptbahnhof – Nordstadt ]

Linie 644 [ Heckinghausen – Barmen – Hatzfeld ]

Linie 646 [ Wichlinghausen – Oberbarmen – Heckinghausen - (Ronsdorf) ]

Linie 650 [ Ronsdorf ]

Linie 669 [ Beyenburg – Remscheid ]

Linie CE61 [ Barmen – Ronsdorf ]

Linie CE62 [ Ronsdorf – Hauptbahnhof ]

*1 = Linie 628 wird stand jetzt nur auf dem Teilabschnitt Sedanstraße - Hauptbahnhof gebaut und ist daher nur in den Abendstunden ab ca. 20 Uhr sowie am Wochenenden in den Morgenstunden bis ca. 9 Uhr fahrbar.

*2 = Linie 635 wird nur auf dem Teilabschnitt Markland - Raukamp Schleife gebaut und ist daher nur in den Abendstunden ab ca. 20 Uhr sowie am Wochenenden in den Morgenstunden bis ca. 9 Uhr fahrbar.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

E-Wagen Linien Früh und Spätverkehr: 25 Linien "Anzahl kann sich noch ändern"

Status: Rot = Noch nicht fahrbar, Grün = fahrbar

Linie E870 [ Hauptbahnhof – Ostersbaum – Loh – Barmen ]

Linie E871 [ Ronsdorf – Heckinghausen – Oberbarmen ]

Linie E872 [ Hauptbahnhof – Unterbarmen – Barmen – Oberbarmen ]

Linie E873 [ Barmen – Wichlinghausen – Nächstebreck – Betriebshof ]

Linie E874 [ Hauptbahnhof – Ostersbaum – Loh – Wichlinghausen – Nächstebreck – Betriebshof ]

Linie E875 [ Heckinghausen – Barmen – Wichlinghausen – Nächstebreck – Betriebshof ]

Linie E876 [ Barmen – Unterbarmen – Hauptbahnhof ]

Linie E877 [ Barmen – Unterbarmen – Hauptbahnhof ]

Linie E878 [ Ronsdorf – Hauptbahnhof ]

Linie E879 [ Betriebshof – Oberbarmen ]

Linie E880 [ Ronsdorf – Heckinghausen – Barmen ]

Linie E881 [ Wichlinghausen – Barmen – Heckinghausen – Oberbarmen – Nächstebreck – Betriebshof ]

Linie E882 [ Oberbarmen – Wichlinghausen – Barmen – Heckinghausen – Oberbarmen – Nächstebreck – Betriebshof ]

Linie E883 [ Betriebshof – Nächstebreck – Oberbarmen – Barmen ]

Linie E884 [ Betriebshof – Nächstebreck – Wichlinghausen – Barmen ]

Linie E885 [ Barmen – Oberbarmen ]

Linie E886 [ Wichlinghausen – Nächstebreck – Betriebshof ]

Linie E887 [ Oberbarmen – Heckinghausen – Oberbarmen – Nächstebreck – Betriebshof ]

Linie E888 [ Barmen – Heckinghausen – Oberbarmen – Nächstebreck – Betriebshof ]

Linie E889 [ Langerfeld – Oberbarmen – Nächstebreck – Betriebshof ]

Linie E890 [ Alter Markt – Rott – WSW – Wichlinghausen – Nächstebreck – Betriebshof ]

Linie E891 [ Oberbarmen – Barmen ]

Linie E892 [ Oberbarmen – Barmen – Unterbarmen – Hauptbahnhof ]

Linie E893 [ Uellendahl – Hatzfeld – Barmen ]

Linie E894 [ Katernberg – Uellendahl – Hatzfeld – Barmen ]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

E-Wagen Linien Schülerverkehr: 20 Linien "Anzahl kann sich noch ändern"

Linie E901 [ Hauptbahnhof – Lichtscheid – Gesamtschule Ronsdorf ]

Linie E902 [ Oberbarmen – Heckinghausen – Lichtscheid – Gesamtschule Ronsdorf ]

Linie E903 [ Barmen – Oberbarmen – Gesamtschule Langerfeld (Windhukstraße) ]

Linie E904 [ Wichlinghausen – Barmen – Schulzentrum Kothen ]

Linie E905 [ Nächstebreck – Oberbarmen – Barmen – Schulzentrum Kothen ]

Linie E906 [ Beyenburg – Heckinghausen – Barmen – Schulzentrum Kothen ]

Linie E907 [ Hauptbahnhof – Unterbarmen – Barmen – Oberbarmen – Gesamtschule Langerfeld (Windhukstraße) ]

Linie E908 [ Hauptbahnhof – Unterbarmen – Schulzentrum Kothen ]

Linie E909 [ Uellendahl – Hatzfeld - Barmen – Unterbarmen – Schulzentrum Kothen ]

Linie E910 [ Beyenburg – Heckinghausen – Lichtscheid – Ronsdorf – Gesamtschule Ronsdorf ]

Linie E911 [ Ronsdorf – Lichtscheid – Heckinghausen – Barmen – Gymnasium Johannes Rau ]

Linie E912 [ Hauptbahnhof – Unterbarmen – Gymnasium Johannes Rau ]

Linie E913 [ Gesamtschule Ronsdorf – Ronsdorf – Lichtscheid – Hauptbahnhof ]

Linie E914 [ Gesamtschule Ronsdorf – Lichtscheid – Heckinghausen – Alter Markt ]

Linie E915 [ Gesamtschule Ronsdorf – Ronsdorf – Lichtscheid – Heckinghausen – Oberbarmen ]

Linie E916 [ Alter Markt – Wichlinghausen ]

Linie E917 [ Schulzentrum Kothen – Barmen – Heckinghausen – Oberbarmen ]

Linie E918 [ Schulzentrum Kothen – Barmen – Heckinghausen – Ronsdorf ]

Linie E919 [ Schulzentrum Kothen – Unterbarmen - Hauptbahnhof ]

Linie E920 [ Schulzentrum Kothen – Unterbarmen – Barmen – Wichlinghausen ]

NE - Linien: 4 Linien

Linie NE4 [ Hauptbahnhof – Ostersbaum – Loh – Barmen – Wichlinghausen ]

Linie NE5 [ Hauptbahnhof – Unterbarmen – Barmen – Heckinghausen – Langerfeld – Nächstebreck – Oberbarmen ]

Linie NE6 [ Ronsdorf – Hauptbahnhof ]

Linie NE8 [ Barmen – Oberbarmen – Langerfeld ]