Omsi 2 stürzt oder friert ein nach dem bus spawnen wegen Discord

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Omsi und Discord

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>

Hallo Leute, ich habe seit kurzem ein Problem in Omsi. Es handelt sich um das sogenannte einfrieren wobei die Simulation weiter läuft, allerdings hört man nur noch die Sounds vom Spiel aber das Bild bleibt stehen. das ganze passiert immer nach dem ein Bus gespawnt wurde. Ich habe alles möglich versucht und meine erkenntnis hat gezeigt wenn Discord geschlossen ist, dann läuft Omsi ohne diesen Bug. Die Logfile packe ich mal als Bild dazu, es ist nicht die ganze da der rest nicht auffällig ist ausser der 2-Fache reset von Directx und ein Bild von meiner Hardware.

Folgendes habe ich schon getestet:

1.Discord schließen. (aber keine gute Dauerlösung)

2.Hardwarebeschleunigung in Discord deaktiviert

3.Omsi in den Kompatibilitätsmodus versetzt (Windows7 wurde ausgewählt)

4.Omsi 2 neuinstalliert

5.Alle Treiber und Inklusive Windows auf den neusten Stand gebracht.

6.Discord Overlay nochmal deaktiviert obwohl ich es davor auch nie benutzt habe es stört nur, da es auch in der Bus auswahl erscheint.

Aber von den ganzen methoden hat nichts geholfen. Also nutze ich momentan Teamspeak 6 und Microsoft Teams. Das lustige dabei Teams verbraucht genau soviel Ressourcen wie Discord bei mir wenn eine Bildschimübertragung läuft und btw nebenbei ist Teamspeak 6 offen und trotzdem läuft Omsi 2 extrem flüssig. Bevor was wegen Logfile kommt, die spuckt keinen Fehler aus mit dem man das Problem erkennen oder Analysieren kann. Es liegt weder an Bus noch Map, weil es auch mit Grundorf und den Standard MAN NG so ist. Würde gerne wieder neben Omsi 2 Discord nutzen können.

2. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

Prozessor (CPU)12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700FSockel (CPU)FCLGA1700Kerne & Threads (CPU)12 Cores 20 ThreadsTaktung (CPU)2,10 GHz (Boost @ 4.90 GHz)Kühler (CPU)Predator FrostBlade™ 2.0-LüfterHauptplatine (Mainboard)N.A.Arbeitsspeicher (RAM)2x 8GB DDR5 RAMGrafikkarte (GPU)Nvidia GeForce RTX 3070Grafiktaktung (GPU)Basis-Takt 1500 MHz

Boost-Takt 1725 MHzGrafikspeicher [VRAM] (GPU)8 GB GDDR6 256-bitNetzteil (PSU)N.A.Festplatten (HDD, SSD, ...)M.2 SSD 1 TB

HDD 1TB Western Digital WDC WD10EZEX-22MFCA0

HDD 4 TB Seagate IronWolf ST4000VN006-3CW104Betriebssystem (OS)Windows 11 Home, 64bitPC-GehäuseAcer Predator Orion 5000 (PO5-640)

logfile.txt