Liniennetzpläne von busspotter_179710

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo

Mich nervt es immer, wenn man um Screenshots zu machen immer die rote Schrift und die Hilfspfeile ausblenden muss, und sowieso sieht es meiner Meinung nach ein bisschen unschön aus, wenn man immer diese gelben, leuchtenden Pfeile im Bild hat. Deshalb hab ich heute mal angefangen, Liniennetzpläne zu erstellen, an denen man sich orientieren kann und somit die Hilfspfeile ausblenden kann. Nun zur Sache: Ich habe die Roadmap der Karte Waldhofen 2013 genommen und darauf die Linien abgezeichnet (noch nicht komplett fertig). So kann man, wenn man z.B. die Linie 591 vom Schloss Salthammer nach Rödigerfeld fährt, (in Paint.NET oder welchem Programm auch immer) die Ebene mit dieser Linie eingeblendet lassen und alle anderen Ebenen ausblenden. Dann kann man ohne Hilfspfeile die Linie fahren. Das ganze würde dann so aussehen:

Auswahlsweise nur 1/2/3/... Linien eingeblendet

Wie findet ihr die Idee? Es würde mich freuen, wenn ihr mir ein Sachliches und Konstruktives Feedback dalassen würdet, ihr könnt auch gerne Verbesserungsvorschläge bringen:)

Bitte beachtet, dass das ganze NICHT final ist, d.h. es werden vllt. noch Haltestellen etc. eingezeichnet. Ausserdem wurde das ganze bis jetzt erst mit dem "Pinsel" in Paint.NET gezeichnet, in einer Späteren Version werde ich es dann noch schöner gestalten.

Und schreibt auch gerne rein, ob ihr...

1. Interesse an einer Veröffentlichung habt
    2. wollt, das es solche Pläne von mir noch für andere Maps gibt. Wenn ja, schreibt auch gerne rein, für welche:)

Gruss und schon jetzt einen guten Rutsch ins 2021, busspotter_179710 :):)

• Moin.

Gute Idee, ich sehe jedoch einige Schwächen, die ich dir mitteilen möchte:

Omsi im Vollbild-Modus, im Vordergrund,

Ich sehe deine Karte nicht andauernd,

Ich muss recht weit reinzoomen, um etwas zu erkennen

Ich muss stets das Bild weiterschieben, um zu sehen, wo ich bin

Nicht immer hilft mir das Luftbild, z.B. bei erforderlichen Spurwechseln

Wem die Pfeile also störend sind, würde ich eher zu Omsi-Navigation für ein paar Euronen raten, wo es im Vordergrund transparent liegt und zudem deine aktuelle Position zeigt/die Karte mit verschiebt.

Ich will dich von nichts abhalten, sehe nur ein paar Probleme dabei.

Grüße!

• Hamburg Danke für dein Feedback:)

Diese Probleme sind/waren mir bekannt, doch ich finde nicht wirklich eine Lösung dafür.

Omsi im Vollbild-Modus, im Vordergrund,

Ich sehe deine Karte nicht andauernd

Ich habe einen Zweiten Bild schirm, weshalb das bei mir kein wirkliches Problem darstellt.

Ich muss recht weit reinzoomen, um etwas zu erkennen

Ich muss stets das Bild weiterschieben, um zu sehen, wo ich bin

Das stimmt leider, dafür kommt mir grad keine Lösung in den Sinn

Nicht immer hilft mir das Luftbild, z.B. bei erforderlichen Spurwechseln

Ich denke, wenn man ein bisschen Kartenlesen kann, sollte das nicht allzuschwierig sein, man sieht ja, ob man nach rechts oder nach Links muss, weshalb dann auch (in den meisten Fällen) klar sein sollte, welche Spur man nimmt. Zudem versuche ich es möglichst gut darzustellen

Wem die Pfeile also störend sind, würde ich eher zu Omsi-Navigation für ein paar Euronen raten, wo es im Vordergrund transparent liegt und zudem deine aktuelle Position zeigt/die Karte mit verschiebt.

Ich finde es eben schade, dafür zu zahlen, denn diese Karte kenne ich vom BBS und finde sie nicht so gut. Ausserdem möchte ich anmerken, dass ich das eigentlich für mich selbst mache und es einfach für Leute, die in der selben Situation sind wie ich (oder auch jemand anders, selbstverständlich) zur Verfügung Stelle.

Doch ich freue mich, dass dir meine Idee gefällt:)

- busspotter_179710 -