Bus fliegt umher nach Änderung der Reflexionskamera

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hellow,

ich hab ein ganz merkwürdiges Problem. Auch wenn 99% von euch den Bus wahrscheinlich nichtmal kennen hoffe ich trotzdem das jemand eine Lösung hat.

Ich habe beim KMB Neoplan Centroliner aus Hong Kong (Rechtslenker) das Problem das der rechte Spiegel nichtmehr rendert sobald ich bremse obwohl er noch im Sichtfeld ist. Also in der Busdatei geschaut und gesehen das alle Reflexionskameras ohne den _2 Zusatz sind. Als erstes hab ich nur die obere geändert da fing es schon an das der Bus wild umherfliegt sobald ich ihn spawne. Letztendlich war es dann egal bei wieviel Werten ich die _2 angehängt habe er flog immer. Sind alle Werte ohne diesen Zusatz ist alles normal.

Anbei mal die Logfile, ein Bild aus der Busdatei und der Bus selber. Der fehler liegt angeblich in line 430, in Notepad++ ist da aber nichts ungewöhnliches zu entdecken. Setz ich alle Kameras auf _2 ist der fehler in line 427 was ja der Hinweistext ist.

Ich hoffe ihr habt da eine Idee was der fehler sein könnte und bedanke mich schon einmal im vorraus.

Es grüßt der Chaos Lokführer 8o

• Code
    [add_camera_reflexion_2]
    X-Location of the camera, check out blender or try to find the best position by hand
    Y-Location...
    Z-Location...
    distance to neck (do'nt touch that)
    view angle (field of view in degree)
    rotation around X-axis
    rotation around Y-axis
    maximum distance to the user camera. if the distance is higher the mirror is not rendered

Dir fehlt die letzte Zeile (maximum distance), die bei "[add_camera_reflexion_2]" zusätzlich nötig ist.

Je nach Spiegel kannst du da mit Werten im zwischen 0.irgendwas bis in den einstelligen Bereich rumexperimentieren. Bei zu niedrigen Werten läuft der Spiegel oft noch nicht, wenn du ihn schon teilweise im Blickfeld hast, zu hohe Werte dürften auf die Performance gehen

• Guten Morgen,

vielen Dank für deinen Hinweis da wär ich nie darauf gekommen da es bei anderen Bussen immer direkt funktionierte. Ich teste das in meiner Pause nachher mal aus und gebe die Werte wenn gewünscht hier an. Vielleicht hat ja doch der ein oder andere diesen Bus.

Ich habe die Werte mal ergänzt und es funktioniert. Anbei mal alle Reflexionskameras im Spoiler zum kopieren wenn gewünscht, den 4. eintrag hab ich entfernt und es gab keine sehenswerte Veränderung, alle Spiegel funktionieren weiterhin. Der Bus ist aber halt komplett auf Chinesisch, zum fahre bekommt man ihn recht schnell mit probieren.

Grüße Steven

Es grüßt der Chaos Lokführer 8o

Einmal editiert, zuletzt von Chaoslokführer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chaoslokführer mit diesem Beitrag zusammengefügt.