KI-Zug stellt weiche nicht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Auf ALU Updated wollte ich den Zugverkehr mit neuen Fahrplänen versehen und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Es gibt da zwei eingleisige Abschnitte: zwischen dem Bahnhof Derenhofen und Derenhofen Klinikum und dann zwischen Derenhofen Klinikum und der nördlichen Hauptstrecke. Jetzt habe ich gesehen dass Züge die in Derenhofen halten (Fahrtrichtung Klinikum, also zum eingleisigen Abschnitt) nicht in der Lage sind die vor ihnen liegende Weiche zu stellen. Sie legen einen endlosen Halt am Bahnhof ein und warten.... Erst wenn ich per Hand die Weiche selbst stelle (wusste bisher garnicht dass das geht...) fahren sie los. Ich vermute mal dass die Weiche zu weit vor ihnen ist, kann da aber den Haltestellenwürfel nicht weiter vorschieben.

Was also tun? Ich denke irgendwie muss da gemogelt werden, oder was macht man in solchen Fällen? Im Hinterkopf hätte ich da nur die Idee mit einem geisterzug, der kurz vor den fahrplanmässigen Abfahrten ein paar Pfadpunkte über die Weiche fährt und dann verschwindet. In Gegenrichtung besteht das Problem nicht.

Ich würde das gerne ohne direkte Eingriffe in de Strecke lösen, würde also nicht da die Schienen neu verlegen oder ähnliches.

• Ohne die Weiche zu löschen, kannst du aber auch eine Ampelweiche draus machen, die sich dann von selbst immer stellt.

Ginge das dann flexibel als Chronoevent? Hätte Ampelweiche nicht den Nachteil dass es den Gegenverkehr behindern würde?

Die Weiche die verbaut ist, ist eine Standard-Spandau-Weiche aus dem Rüdiger-Verzeichnis.

• Das geht auch, musste eben erstmal ein Chronoevent für die Karte anlegen, und wenn du das dann im Editor aktiviert hast, dann kannst du die Strecke bearbeiten, dann bleibt sie in der Zeit, wo das Event nicht aktiv ist, original.

• Mit einem Geisterzug funktioniert das erstaunlich gut. Nur die einzigen unsichtbaren Fahrzeuge die ich fand waren aus Gladbeck und Ruhr. Da hätte ich dann doch lieber eine Alternative die davon unabhängig ist. Das mit den Ampeln würde ich mir gern trotzdem anschauen. Wo gibts denn Infos dazu wie das genau funktioniert?