Ich möchte kurz noch einen persönlichen Hinweis loswerden: Dieser Thread bleibt uns allen ein "mahnendes Beispiel" dafür, wie es in der Community nicht zugehen sollte. Von 724 Beiträgen in diesem Thread wurden 84 Beiträge gelöscht. Das macht eine Quote von 11,6%. Darunter sind Beschimpfungen, ausgetragene private Fehden, auch Beleidigungen gegenüber Entwickler und Publisher und jede Menge Releaseanfragen, wo man schon fast von Spam sprechen kann. Highlights waren Posts wie "Ich weiß, dass solche Anfragen unerwünscht sind, aber ..." und "Erinnerungen" an Halycon, das Datum möge aktualisiert werden.
Ich möchte noch einmal eindringlich an euch appellieren, hier zu einem konstruktiven Klima beizutragen. Es ist wirklich nicht schön, jedes Mal so durchgreifen zu müssen und täglich Verwarnungen zu verteilen. In einem so großen Forum gehört es dazu, dass Moderatoren auch mal für Ordnung sorgen müssen und Posts löschen oder mit blauen Hinweisen versehen. Mit einer Zensurkultur o.ä. hat das nichts zu tun, das moderative Agieren dient letztlich dazu, eine freundliche Atmosphäre zu erhalten, die auf den letzten Seiten leider etwas zu kurz gekommen ist. Dies impliziert jedoch, dass moderative Hinweise auch gelesen werden.
Wir haben schließlich ein gemeinsames Hobby - und sollten nicht gegeneinander arbeiten, sondern miteinander.