Pinbelegungen für Voith und ZF Gangwahltaster bei beiden 123DNR+Beleuchtung+Masse

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Zur Not kannst du das über Messung via Multimeter herausfinden. Bei manchen Gangwahltastern funktioniert das simple Anschließen an die Kabel allerdings nicht, weil es bei manchen über CAN-Bus läuft. Da musst du dann wohlmöglich an der Platine selbst rumtüfteln.

• Hallo,

Ich brauche für mein VDV die Pinbelegungen von Voith und ZF Gangwahltaster von 123DNR+ Beleuchtung+Masse

LG

Servus,

wie Morphi schon geschrieben hat wäre es am einfachsten alles mit nem Multimeter durchzumessen. Mir wurde auch mal gesagt das nicht alle ZF Gangwahltaster die selbe belegung haben. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich könnte dir eventuell die Tage die Belegung von meinen ZF Gangwahltaster für D N R geben.

LG

• Hello,

for ZF selector here it's the PIN assignment:

BULBS

- Pin 12 24V- (GND 0V)

- Pin 1 24V+

Gear D 4+7

Gear N 5+3

Gear R 6+11

123 don't have pins only for them but they use combinations of signals that go to the logic circuit of the Ecomat control unit, which is why gear 3, for example, also makes contact with D!

To have a complete simulation I adopted a strategy which consists in placing a 24V relay soldered on pin + of each lamp in parallel to the 123 gear lamps. The lamp circuit is closed only when the switch is in the pressed position and therefore the 24V relay closes a circuit where I pass the signal for arcaze.

However, this only works with the SEUFFER ZF selector which does not have the "blades" to transfer current to the lamps.

If you need diagrams or some instruction how to place relay write me DM.

GoodNIght

• Ok das währe Nett, ich würde das ja selbst durchmessen aber ich habe gerade kein Multimeter da.

LG

Funktioniert wieder alles bis auf den Schalter

Huch falscher Chat 😅😅

Dateien

• cockpit_varlist.txt

(6,86 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

(72,94 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Meine Repaintecke (KVG Braunschweig)

Wünsche, Anregungen ect.. bitte per PN oder unter die entsprechenden Beiträge / Themen.

:omsi2:

2 Mal editiert, zuletzt von Busspotter_Ricky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Busspotter_Ricky mit diesem Beitrag zusammengefügt.