Ich finde viel mehr, dass du dich hier langsam etwas im Ton vergreifst. Die letzten Meldungen des Entwicklers bzw. der Entwickler halte ich für recht eindeutig, was den aktuellen Stand und die damit einhergehenden Probleme angeht. Außerdem hat das von dir Geforderte rein gar nichts mit Courage zu tun, wie du behauptest; dann zu schreiben, ein Entwickler sei schlecht und hätte nicht den Mumm, Updates zu bringen oder gar eine Stellungnahme zum Projektstand zu verfassen, ist einfach nur respektlos.
Zumal: Wenn der Entwickler wirklich so schlecht wäre, wie kann es dann sein, dass du dich ja offensichtlich auf sein Projekt so freust, dass du es für notwendig erachtest, dich hier so in diesem Maße zu äußern? Mal davon abgesehen können ja auch immer gesundheitliche Probleme oder dergleichen aufgetreten sein, die es einem Entwickler gar nicht erst ermöglichen, sich hier wieder zu Wort zu melden; dann ist alles wieder gut, man kommt zurück und liest das hier. Dann hat man direkt wieder die Lust verloren und ob das für dich ein "gültiges" Argument ist oder nicht, spielt dabei absolut keine Rolle, denn die Welt dreht sich nicht nur um dich.
Die paar Male, bei denen ich zumindest mit dem Entwickler IceKalt zu tun hatte, machte er immer einen positiven Eindruck und dann aufgrund von ausbleibender Kommunikation ihn und seine(n) Kollegen einfach schlecht zu reden, halte ich für den falschen Ansatz und unfair den Entwicklern gegenüber.