Screenshots - OMSI

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Baader Reisen dachte sich wohl: "Komm wir gönnen uns mal etwas!" So wurde der MAN NLC 19C angeschafft mit so ziemlich jedem Schickschnack.

Geliefert wurde der 2024 NLC im Sommer und seither dreht er zu der HVZ seine Runden in Lahnau und Umgebung. Heute hatte ich das Vergnügen das Fahrzeug auf dem Dienst 4201 zu fahren.

Das Fahrzeug hat als zweite Türe eine Außenschwenktüre und die letzte Türe dann wieder eine Innenschwenktüre. Beim schließen das obligatorische Piepsen. Ebenso die neuen Kameras, ein Totwinkelwarner usw. Ebenso an der Seite die Zusatzblinker.

Im Innenraum sind bequeme Überlandsitze und sogar beleuchtete Türscheiben, um zu signalisieren, ob die Türe frei ist oder eben nicht.

Gestartet wurde in Grunewald als Betriebsfahrt nach Rosental. Dort wurde dann über den 450 nach Weidenkopf gefahren. Da die Dienstfahrt zu knapp gemessen wurde, wurde die erste Fahrt schon mit 3,5 Min Verspätung gestartet.

Im Anschluss ging es dann auf den 451 Richtung Bracht über Lahnau. Da es sich um Schülerverkehr gehandelt hat war die Verspätung entsprechend hoch. Stolze 13 Minuten. Kutkov setzt im Lahnauer Gebiet noch seine "alten Eisen" ein. Hier der Gegenkurs der 451 Richtung Weidenkopf.

Für die 360 PS ist auch der Berg in Warbach Richtung Haltestelle Buswendeplatz kein Problem.

Oben angekommen ging es gleich wieder runter. Da könnte mal jemand den Müll beseitigen.

Von Bracht ging es dann als 456 in den Rundverkehr. Durch die Pause ist die Verspätung auf 4 Minuten wieder runter.

Unterlauern ist einfach ein bezauberndes Kaff.

Richtung Lahnau hat es dann in Stachingen ein kleines Chaos gebildet. Die beiden Kollegen haben sich beim Fahrgastwechsel sehr viel Zeit gelassen. Beide bereiten sich ebenso auf die Rückrunde über Lahnau Gesamtschule vor.

Ja - waren wir nicht mal alle Kinder, die dem Busfahrer zugeschaut haben?

In Eibelsheim hat sich dann der Bus allmählich geleert.

In Weidenkopf konnte ich dann mal eine kleine Pause genießen. Kollege OLG hat noch den alten MAN geschickt. Im Anschluss ging es dann zur letzten Fahrt auf dem 450 Richtung Bad Reinfeld.

Auf den letzten Metern ist dann noch ein Missgeschick passiert. Statt von Schwarzbach nach Kleindexhof zu fahren bin ich direkt nach Bad Reinfeld. Dort hatte ich dann meinen Fehler bemerkt und nochmals hochgefahren. Es standen tatsächlich zwei Fahrgäste. Verwundert haben Sie mich angeschaut, als die mich von der falschen Seite kommend gesehen haben.

Schlussendlich ging es als Betriebsfahrt wieder in den Betriebshof.

Damit ist dann das Jahr beendet und es geht in den Urlaub. Euch allen ein tolles Silvester und ein guten Start ins Jahr 2025.

• Zum Geburtstag (Gestern) habe ich mir den Solaris Urbino von Sobol gegönnt. Heute kam die erste Probefahrt mit Wagen 1145 auf der Linie 440:

Barop Parkhaus

Kur vor der Haltestelle: Teutonenstraße

An der Haltestelle: Hörder Neumarkt

Haltestelle: Hörde Bahnhof

Kurz vor der Haltestelle: Bickefeld

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Der Vorteil an OMSI ist ja, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Der Nachteil ist, es gibt wirklich KEINE Grenzen. :D

Bus: O530FL 2D // Regionalverkehr Ahltal

Map: Region Ahltal (ALU-basiert) // WIP, Privat (wahrscheinlich)

:haltestelle: Kranenburg Mitte

• Irgendeiner muss den Anfang machen

Wegen einem Getriebeschaden am Vormittag des 29.12.2024 trifft es Wagen 705 wohl früher als erwartet. Der 2007 gebaute Facelift G ist der erste Wagen, der nun abgestellt und als Ersatzteilspender für seine Geschwister genutzt wird. Der Schlepper brachte ihn auf den Betriebshof Mitte, wo er in einer Ecke nun Z-gestellt wurde.

Sein Kennzeichen [LP-R 705] hat er am Nachmittag bereits abgeben müssen.

In Deckung die neuen kommen.

Auf dem Betriebshof Mitte sind am Nachmittag vier Neuwagen eingetroffen.

Die neuen Fahrzeuge des Typs Citaro 2 von Mercedes-Benz/Evobus, sind 3-türige, 12 Meter Solobusse und besitzen einen Hybridanrieb. Die beiden elektrischen Schwenkschiebetüren sollen den Fahrgstwechsel im Stadtverkehr beschleunigen und ein sichereres Ein- & Aussteigen der Fahrgäste ermöglichen. Im Rahmen eines zukünftigem Gemeinschaftsbetrieb der Regionalen Omnibusgesellschaft im Städtedreieck und regiobus haben die Fahrzeuge auch ihr fast fertiges neues Design erhalten. Mehr dazu bald in einem Presseartikel.

Städte3eck21 V2

Mercedes-Benz/Evobus Citaro 2 Hybrid

ROGIS - Verkehrsbetriebe im Städte3eck