Bester Radius Nach Weiche damit eine Zwei Gleisige strecke Parallel Verläuft.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey,


    Ich habe eine Frage,

    Ich baue an einem 2 Gleisigen abschnitt. Ich stecke immernoch an einer Weiche fest, weil ich möchte, dass die Strecke Gerade verläuft.


    Kann mir jemand Sagen, welcher Radius am besten ist?

    Liebe

    Grüße,

    Chuuby^^



    Kleiner Dummkopf was

    Omsi 2 und dem

    Omsi 2 Editor Angeht:sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von fOcUs04 () aus folgendem Grund: Unnötige Schriftformatierung entfernt

  • Das hängt von der Weiche ab! Deren Krümmung musst du herausfinden.

    Ggf. kannst du das über den Winkel vom Spline machen.

    Typische Weichen-Grundformen und ihre Radien findest du im Internet.

    Wenn man die gerade haben möchte, kann man eine Spline Schiene so hinlegen mit der selben Rotation wie von der Spline Schiene vor der Weiche, dann eine Spline Schiene 1m an die Weich splitten die zur seite gebogen ist, dann einfach mit der Spline Schiene "Complete to" Funktion nutzen weil Schiene und Weiche besitzen denke ich mam Pfade.

  • Naja, dann bekommst du aber ggf. einen Radius von 10m von Omsi vorgegeben, was keinesfalls realistisch wäre.


    Ohne zu sehr in die fahrdynamischen Berechnungen von Weichen, Krümmung, Überhöhung und Ruck einzugehen - welche auch wieder abhängig der ausgelegten Geschwindigkeit zu betrachten sind - gibt es hier eine Übersicht an Weichengrundformen.

    Du wählst dann am besten den selben Radius, den die Weiche hat.


    https://bahnsys.uni-wuppertal.…_Weichen_Kreuzungen_Q.pdf


    Hier sind ab S. 29 auch Gleiswechsel drin - denk dir das zweite durchgehende Gleis weg und du hast eine 190er Weichenverbindung, die aber dann keine hohe Geschwindigkeit erlaubt.

  • Nichts davon checke ich

    Liebe

    Grüße,

    Chuuby^^



    Kleiner Dummkopf was

    Omsi 2 und dem

    Omsi 2 Editor Angeht:sleeping: